Biopsie der oberen Atemwege
Die Biopsie der oberen Atemwege ist eine Operation, bei der ein kleines Gewebestück aus dem Nasen-, Mund- und Rachenbereich entfernt wird. Das Gewebe wird von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht.
Der Arzt sprüht ein betäubendes Medikament in Mund und Rachen. Ein Metallröhrchen wird eingeführt, um Ihre Zunge aus dem Weg zu halten.
Ein weiteres betäubendes Medikament fließt durch den Schlauch in den Rachenraum. Dies kann zunächst zu Husten führen. Wenn sich der Bereich dick oder geschwollen anfühlt, ist er taub.
Der Arzt sieht sich den abnormalen Bereich an und entfernt ein kleines Stück Gewebe. Es wird zur Untersuchung an das Labor geschickt.
6 bis 12 Stunden vor dem Test NICHT essen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Blutverdünner wie Aspirin, Clopidogrel oder Warfarin einnehmen, wenn Sie die Biopsie planen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme für eine Weile unterbrechen. Hören Sie niemals auf, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Da der Bereich betäubt wird, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Flüssigkeit in Ihren Rachen fließt. Möglicherweise verspüren Sie das Bedürfnis zu husten oder zu würgen. Und Sie können Druck oder leichtes Ziehen spüren.
Wenn die Taubheit nachlässt, kann sich Ihr Hals mehrere Tage lang kratzen. Nach dem Test kehrt der Hustenreflex in 1 bis 2 Stunden zurück. Dann können Sie normal essen und trinken.
Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass ein Problem mit Ihren oberen Atemwegen vorliegt. Es kann auch mit einer Bronchoskopie durchgeführt werden.
Das Gewebe der oberen Atemwege ist normal, ohne abnormales Wachstum.
Zu den Störungen oder Zuständen, die entdeckt werden können, gehören:
- Gutartige (nicht krebsartige) Zysten oder Massen
- Krebs
- Bestimmte Infektionen
- Granulome und damit verbundene Entzündungen (kann durch Tuberkulose verursacht werden)
- Autoimmunerkrankungen wie Granulomatose mit Polyangiitis
- Nekrotisierende Vaskulitis
Risiken für dieses Verfahren umfassen:
- Blutungen (einige Blutungen sind häufig, starke Blutungen nicht)
- Atembeschwerden
- Halsentzündung
Es besteht Erstickungsgefahr, wenn Sie Wasser oder Nahrung schlucken, bevor die Taubheit nachlässt.
Biopsie - obere Atemwege
- Test der oberen Atemwege
- Bronchoskopie
- Anatomie des Halses
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