Sputum Gram-Färbung
Eine Sputum-Gram-Färbung ist ein Labortest zum Nachweis von Bakterien in einer Sputumprobe. Sputum ist das Material, das aus Ihren Atemwegen aufsteigt, wenn Sie sehr tief husten.
Die Gram-Färbungsmethode ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, um die Ursache einer bakteriellen Infektion, einschließlich einer Lungenentzündung, schnell zu identifizieren.
Eine Sputumprobe wird benötigt.
- Sie werden gebeten, tief zu husten und alle Substanzen, die aus Ihrer Lunge kommen (Sputum), in einen speziellen Behälter zu spucken.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen Nebel aus salzigem Dampf einzuatmen. Dies führt dazu, dass Sie tiefer husten und Auswurf produzieren.
- Wenn Sie immer noch nicht genug Auswurf produzieren, können Sie sich einer Bronchoskopie unterziehen.
- Um die Genauigkeit zu erhöhen, wird dieser Test manchmal 3 mal, oft 3 Tage hintereinander durchgeführt.
Die Probe wird an ein Labor geschickt. Das Laborteammitglied legt eine sehr dünne Schicht der Probe auf einen Glasobjektträger. Dies wird als Abstrich bezeichnet. Auf die Probe werden Flecken aufgetragen. Das Laborteammitglied betrachtet den gefärbten Objektträger unter einem Mikroskop und sucht nach Bakterien und weißen Blutkörperchen. Farbe, Größe und Form der Zellen helfen bei der Identifizierung der Bakterien.
Das Trinken von Flüssigkeit in der Nacht vor dem Test hilft Ihrer Lunge, Schleim zu produzieren. Es macht den Test genauer, wenn er gleich morgens durchgeführt wird.
Wenn Sie sich einer Bronchoskopie unterziehen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Vorbereitung des Eingriffs.
Es gibt keine Beschwerden, es sei denn, eine Bronchoskopie muss durchgeführt werden.
Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie einen anhaltenden oder anhaltenden Husten haben oder Material mit einem üblen Geruch oder einer ungewöhnlichen Farbe abhusten. Der Test kann auch durchgeführt werden, wenn Sie andere Anzeichen und Symptome einer Atemwegserkrankung oder -infektion haben.
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass in der Probe wenige bis keine weißen Blutkörperchen und keine Bakterien gefunden wurden. Der Auswurf ist klar, dünn und geruchlos.
Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass Bakterien in der Testprobe zu sehen sind. Möglicherweise haben Sie eine bakterielle Infektion. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Kultur erforderlich.
Es bestehen keine Risiken, es sei denn, eine Bronchoskopie wird durchgeführt.
Grammfärbung von Sputum
- Auswurftest
Beavis KG, Charnot-Katsikas A. Probenentnahme und -handhabung zur Diagnose von Infektionskrankheiten. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 64.
Torres A, Menendez R, Wunderink RG. Bakterielle Lungenentzündung und Lungenabszess. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 33.