Endozervikale Gramfärbung
Die endozervikale Gramfärbung ist eine Methode zum Nachweis von Bakterien auf Gewebe des Gebärmutterhalses. Dies geschieht mit einer speziellen Reihe von Flecken.
Dieser Test erfordert eine Probe von Sekreten aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals (der Öffnung zur Gebärmutter).
Sie liegen auf dem Rücken mit den Füßen in Steigbügeln. Der Arzt führt ein Instrument namens Spekulum in die Vagina ein. Dieses Instrument wird bei regelmäßigen weiblichen Beckenuntersuchungen verwendet. Es öffnet die Vagina, um bestimmte Beckenstrukturen besser sehen zu können.
Nach der Reinigung des Gebärmutterhalses wird ein trockener, steriler Tupfer durch das Spekulum in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und vorsichtig gewendet. Es kann einige Sekunden belassen werden, um möglichst viele Keime aufzunehmen.
Der Tupfer wird entnommen und an ein Labor geschickt, wo er auf einem Objektträger ausgestrichen wird. Eine Reihe von Flecken, die als Gram-Färbung bezeichnet werden, wird auf die Probe aufgetragen. Ein Laborant untersucht den gefärbten Abstrich unter dem Mikroskop auf Bakterien. Die Farbe, Größe und Form der Zellen helfen dabei, die Art der Bakterien zu identifizieren.
24 Stunden vor dem Eingriff NICHT duschen.
Während der Probenentnahme können Sie leichte Beschwerden verspüren. Dieses Verfahren fühlt sich sehr an wie ein routinemäßiger Pap-Test.
Dieser Test wird verwendet, um abnormale Bakterien im Gebärmutterhalsbereich zu erkennen und zu identifizieren. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln oder glauben, an einer sexuell übertragbaren Krankheit (wie Gonorrhoe) zu leiden, kann dieser Test helfen, die Diagnose zu bestätigen. Es kann auch den Keim identifizieren, der die Infektion verursacht.
Dieser Test wird selten durchgeführt, da er durch genauere ersetzt wurde.
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass in der Probe keine abnormalen Bakterien zu sehen sind.
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Ein anormales Ergebnis kann anzeigen:
- Bakterielle Vaginose
- Chlamydien
- Tripper
- Hefeinfektion
Der Test kann auch auf Gonokokken-Arthritis durchgeführt werden, um den Ort der Erstinfektion zu bestimmen.
Es besteht praktisch kein Risiko.
Wenn Sie Gonorrhoe oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit haben, ist es sehr wichtig, dass alle Ihre Sexualpartner auch behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome haben.
Grammfärbung des Gebärmutterhalses; Gramfärbung von Zervixsekreten
Abdallah M, Augenbraun MH, McCormack W. Vulvovaginitis und Zervizitis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 108.
Swygard H, Cohen MS. Annäherung an den Patienten mit einer sexuell übertragbaren Infektion. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 269.