Pleuraflüssigkeitskultur
Die Pleuraflüssigkeitskultur ist ein Test, bei dem eine Flüssigkeitsprobe, die sich im Pleuraspalt angesammelt hat, untersucht, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben oder die Ursache der Flüssigkeitsansammlung in diesem Raum verstehen. Der Pleuraspalt ist der Bereich zwischen der Auskleidung der Lungenaußenseite (Pleura) und der Brustwand. Wenn sich Flüssigkeit im Pleuraspalt ansammelt, wird der Zustand als Pleuraerguss bezeichnet.
Ein Verfahren namens Thorakozentese wird durchgeführt, um eine Probe der Pleuraflüssigkeit zu erhalten. Die Probe wird an ein Labor geschickt und unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Infektion untersucht. Die Probe wird auch in eine spezielle Schale (Kultur) gegeben. Es wird dann beobachtet, ob Bakterien oder andere Keime wachsen. Dies kann mehrere Tage dauern.
Vor dem Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Vor und nach dem Test wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
Während des Tests NICHT husten, tief atmen oder sich bewegen, um Verletzungen der Lunge zu vermeiden.
Bei der Thorakozentese sitzen Sie auf der Kante eines Stuhls oder Bettes, Kopf und Arme ruhen auf einem Tisch. Der Arzt reinigt die Haut um die Einführstelle herum. Betäubungsmittel (Anästhetikum) werden in die Haut injiziert.
Eine Nadel wird durch die Haut und die Muskeln der Brustwand in den Pleuraspalt eingeführt. Wenn Flüssigkeit in eine Auffangflasche fließt, können Sie ein wenig husten. Dies liegt daran, dass sich Ihre Lunge wieder ausdehnt, um den Raum zu füllen, in dem sich Flüssigkeit befand. Dieses Gefühl hält einige Stunden nach dem Test an.
Informieren Sie Ihren Arzt während des Tests, wenn Sie starke Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit haben.
Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie Anzeichen einer bestimmten Infektion haben oder wenn eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs zeigt, dass Sie zu viel Flüssigkeit im Raum um die Lunge haben.
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass in der Testprobe keine Bakterien oder Pilze festgestellt wurden.
Ein normaler Wert ist kein Bakterienwachstum. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Abnormale Ergebnisse können anzeigen:
- Empyem (Eiteransammlung im Pleuraspalt)
- Lungenabszess (Eiteransammlung in der Lunge)
- Lungenentzündung
- Tuberkulose
Risiken einer Thorakozentese sind:
- Kollabierte Lunge (Pneumothorax)
- Übermäßiger Blutverlust
- Flüssigkeitsreakkumulation
- Infektion
- Lungenödem
- Atemstörung
- Schwerwiegende Komplikationen sind selten
Kultur - Pleuraflüssigkeit
- Pleurakultur
Block BK. Thorakozentese. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 9.
Parta M. Pleuraerguss und Empyem. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 68.