Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Blutausstrich anfertigen
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Ein Blutausstrich ist ein Bluttest, der Aufschluss über die Anzahl und Form der Blutkörperchen gibt. Es wird oft als Teil oder zusammen mit einem vollständigen Blutbild (CBC) durchgeführt.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Die Blutprobe wird an ein Labor geschickt. Dort betrachtet es der Laborant unter dem Mikroskop. Oder das Blut kann durch eine automatisierte Maschine untersucht werden.

Der Abstrich liefert diese Informationen:

  • Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen (Differenz oder Prozentsatz jedes Zelltyps)
  • Anzahl und Art der abnormal geformten Blutkörperchen
  • Eine grobe Schätzung der Anzahl weißer Blutkörperchen und Thrombozyten

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Dieser Test kann als Teil einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung durchgeführt werden, um bei der Diagnose vieler Krankheiten zu helfen. Oder Ihr Arzt kann diesen Test empfehlen, wenn Sie Anzeichen von:


  • Jede bekannte oder vermutete Bluterkrankung
  • Krebs
  • Leukämie

Ein Blutausstrich kann auch durchgeführt werden, um die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu überwachen oder eine Infektion wie Malaria zu diagnostizieren.

Rote Blutkörperchen (RBCs) haben normalerweise die gleiche Größe und Farbe und sind in der Mitte heller. Der Blutausstrich gilt als normal, wenn:

  • Normales Aussehen der Zellen
  • Normales Differential der weißen Blutkörperchen

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Abnormale Ergebnisse bedeuten, dass die Größe, Form, Farbe oder Beschichtung der Erythrozyten nicht normal ist.

Einige Anomalien können auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden:

  • 1+ bedeutet, dass ein Viertel der Zellen betroffen ist
  • 2+ bedeutet, dass eine Hälfte der Zellen betroffen ist
  • 3+ bedeutet, dass drei Viertel der Zellen betroffen sind
  • 4+ bedeutet, dass alle Zellen betroffen sind

Das Vorhandensein von Zellen, die als Zielzellen bezeichnet werden, kann folgende Ursachen haben:


  • Mangel an einem Enzym namens Lecithin-Cholesterin-Acyl-Transferase
  • Abnormales Hämoglobin, das Protein in Erythrozyten, das Sauerstoff transportiert (Hämoglobinopathien)
  • Eisenmangel
  • Leber erkrankung
  • Milzentfernung

Das Vorhandensein von kugelförmigen Zellen kann folgende Ursachen haben:

  • Geringe Anzahl von Erythrozyten aufgrund der Zerstörung durch den Körper (immunhämolytische Anämie)
  • Geringe Anzahl von Erythrozyten aufgrund einiger kugelförmiger Erythrozyten (hereditäre Sphärozytose)
  • Erhöhter Abbau von Erythrozyten

Das Vorhandensein von Erythrozyten mit einer ovalen Form kann ein Zeichen für eine hereditäre Elliptozytose oder hereditäre Ovalozytose sein. Dies sind Zustände, bei denen die Erythrozyten abnormal geformt sind.

Das Vorhandensein fragmentierter Zellen kann folgende Ursachen haben:

  • Künstliche Herzklappe
  • Störung, bei der die Proteine, die die Blutgerinnung kontrollieren, überaktiv werden (disseminierte intravasale Gerinnung)
  • Infektion im Verdauungssystem, die giftige Substanzen produziert, die Erythrozyten zerstören und Nierenschäden verursachen (hämolytisch-urämisches Syndrom)
  • Blutkrankheit, die zur Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen im ganzen Körper und zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führt (thrombotische thrombozytopenische Purpura)

Das Vorhandensein einer Art von unreifen Erythrozyten, die Normoblasten genannt werden, kann folgende Ursachen haben:


  • Krebs, der sich auf das Knochenmark ausgebreitet hat
  • Blutkrankheit namens Erythroblastosis fetalis, die einen Fötus oder ein Neugeborenes betrifft
  • Tuberkulose, die sich über das Blut von der Lunge auf andere Körperteile ausgebreitet hat (Miliartuberkulose)
  • Erkrankung des Knochenmarks, bei der das Knochenmark durch faseriges Narbengewebe ersetzt wird (Myelofibrose)
  • Entfernung der Milz
  • Schwerer Abbau von Erythrozyten (Hämolyse)
  • Störung, bei der es zu einem übermäßigen Abbau von Hämoglobin (Thalassämie) kommt

Das Vorhandensein von Zellen, die als Gratzellen bezeichnet werden, kann Folgendes anzeigen:

  • Ungewöhnlich hoher Gehalt an Stickstoffabfallprodukten im Blut (Urämie)

Das Vorhandensein von Zellen, die als Spornzellen bezeichnet werden, kann auf Folgendes hinweisen:

  • Unfähigkeit, Nahrungsfette vollständig über den Darm aufzunehmen (Abetalipoproteinämie)
  • Schwere Lebererkrankung

Das Vorhandensein von tropfenförmigen Zellen kann anzeigen:

  • Myelofibrose
  • Schwerer Eisenmangel
  • Thalassämie major
  • Krebs im Knochenmark
  • Anämie durch Knochenmark, das aufgrund von Toxinen oder Tumorzellen keine normalen Blutzellen produziert (myelophthisischer Prozess)

Das Vorhandensein von Howell-Jolly-Körpern (einer Art von Granulat) kann auf Folgendes hinweisen:

  • Knochenmark produziert nicht genügend gesunde Blutzellen (Myelodysplasie)
  • Milz wurde entfernt
  • Sichelzellenanämie

Das Vorhandensein von Heinz-Körpern (Stückchen von verändertem Hämoglobin) kann anzeigen:

  • Alpha-Thalassämie
  • Angeborene hämolytische Anämie
  • Störung, bei der Erythrozyten abgebaut werden, wenn der Körper bestimmten Medikamenten ausgesetzt ist oder aufgrund einer Infektion gestresst ist (G6PD-Mangel)
  • Instabile Form von Hämoglobin

Das Vorhandensein von leicht unreifen Erythrozyten kann auf Folgendes hinweisen:

  • Anämie mit Knochenmarkserholung
  • Hämolytische Anämie
  • Blutung

Das Vorhandensein von basophilen Tupfen (ein geflecktes Erscheinungsbild) kann auf Folgendes hinweisen:

  • Bleivergiftung
  • Erkrankung des Knochenmarks, bei der das Knochenmark durch faseriges Narbengewebe ersetzt wird (Myelofibrose)

Das Vorhandensein von Sichelzellen kann auf eine Sichelzellenanämie hinweisen.

Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Die Größe der Venen und Arterien ist von Patient zu Patient und von einer Körperseite zur anderen unterschiedlich. Die Entnahme einer Blutprobe bei manchen Personen kann schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

Peripherer Abstrich; Vollständiges Blutbild - peripher; CBC - peripher

  • Rote Blutkörperchen, Sichelzellen
  • Rote Blutkörperchen, Tropfenform
  • Rote Blutkörperchen - normal
  • Rote Blutkörperchen - Elliptozytose
  • Rote Blutkörperchen - Sphärozytose
  • Akute lymphatische Leukämie - Mikrophotographie
  • Rote Blutkörperchen - mehrere Sichelzellen
  • Malaria, mikroskopische Ansicht von zellulären Parasiten
  • Malaria, Mikrophotographie von zellulären Parasiten
  • Rote Blutkörperchen - Sichelzellen
  • Rote Blutkörperchen - Sichel und Pappenheimer
  • Rote Blutkörperchen, Zielzellen
  • Gebildete Elemente des Blutes

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