Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Variation der Thrombozytenzahl in Dengue Fieber, beste natürliche Heilmittel
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Eine Thrombozytenzahl ist ein Labortest, um zu messen, wie viele Thrombozyten Sie in Ihrem Blut haben. Blutplättchen sind Teile des Blutes, die die Blutgerinnung unterstützen. Sie sind kleiner als rote oder weiße Blutkörperchen.

Eine Blutprobe wird benötigt.

In den meisten Fällen müssen Sie vor diesem Test keine besonderen Schritte unternehmen.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder leichten Blutergüssen kommen. Das geht bald weg.

Die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut kann durch viele Krankheiten beeinflusst werden. Blutplättchen können gezählt werden, um Krankheiten zu überwachen oder zu diagnostizieren oder um nach der Ursache für zu starke Blutungen oder Gerinnung zu suchen.

Die normale Anzahl von Blutplättchen im Blut beträgt 150.000 bis 400.000 Thrombozyten pro Mikroliter (mcL) oder 150 bis 400 × 109/L.

Normale Wertebereiche können geringfügig abweichen. Einige Labors verwenden unterschiedliche Messungen oder testen möglicherweise unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Testergebnisse.


NIEDRIGE BLÄTTERZAHL

Eine niedrige Thrombozytenzahl liegt unter 150.000 (150 × 109/L). Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 50.000 liegt (50 × 109/L) ist Ihr Blutungsrisiko hoch. Auch alltägliche Aktivitäten können zu Blutungen führen.

Eine unter dem Normalwert liegende Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann in 3 Hauptursachen unterteilt werden:

  • Im Knochenmark werden nicht genügend Thrombozyten gebildet
  • Blutplättchen werden im Blutkreislauf zerstört
  • Thrombozyten werden in der Milz oder Leber zerstört

Drei der häufigsten Ursachen für dieses Problem sind:

  • Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Drogen und Medikamente
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Körpergewebe wie Blutplättchen angreift und zerstört

Wenn Ihre Blutplättchen niedrig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Blutungen verhindern und was Sie tun können, wenn Sie bluten.

HOHE BLÄTTERZAHL

Eine hohe Thrombozytenzahl beträgt 400.000 (400 × 109/L) oder höher


Eine über dem Normalwert liegende Anzahl von Blutplättchen wird als Thrombozytose bezeichnet. Es bedeutet, dass Ihr Körper zu viele Blutplättchen produziert. Ursachen können sein:

  • Eine Art von Anämie, bei der die roten Blutkörperchen im Blut früher als normal zerstört werden (hämolytische Anämie)
  • Eisenmangel
  • Nach bestimmten Infektionen, größeren Operationen oder Traumata
  • Krebs
  • Bestimmte Medikamente
  • Knochenmarkerkrankung, die als myeloproliferative Neoplasie bezeichnet wird (einschließlich Polycythaemia vera)
  • Milzentfernung

Bei manchen Menschen mit hohen Thrombozytenzahlen besteht das Risiko, Blutgerinnsel zu bilden oder sogar zu stark zu bluten. Blutgerinnsel können zu ernsthaften medizinischen Problemen führen.

Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen.Die Entnahme einer Blutprobe bei manchen Personen kann schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:


  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

Thrombozytenzahl

  • Tiefe Venenthrombose - Ausfluss

Kantor AB. Thrombozytopoese. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 28.

Chernecky CC, Berger BJ. Thrombozytenzahl (Thrombozyten) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:886-887.

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