Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 2 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Der Calcium-Bluttest misst den Calciumspiegel im Blut.

In diesem Artikel wird der Test zur Messung der Gesamtkalziummenge in Ihrem Blut beschrieben. Etwa die Hälfte des Kalziums im Blut ist an Proteine, hauptsächlich Albumin, gebunden.

Manchmal wird ein separater Test durchgeführt, der Kalzium misst, das nicht an Proteine ​​in Ihrem Blut gebunden ist. Dieses Kalzium wird als freies oder ionisiertes Kalzium bezeichnet.

Calcium kann auch im Urin gemessen werden.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bestimmte Medikamente, die den Test beeinflussen können, vorübergehend absetzen sollen. Zu diesen Arzneimitteln können gehören:

  • Calciumsalze (können in Nahrungsergänzungsmitteln oder Antazida enthalten sein)
  • Lithium
  • Thiaziddiuretika (Wassertabletten)
  • Thyroxin
  • Vitamin-D

Auch das Trinken von zu viel Milch (2 oder mehr Liter oder 2 Liter pro Tag oder eine große Menge anderer Milchprodukte) oder die Einnahme von zu viel Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel kann den Kalziumspiegel im Blut erhöhen.


Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder leichten Blutergüssen kommen. Das geht bald weg.

Alle Zellen brauchen Kalzium, um zu funktionieren. Calcium hilft beim Aufbau starker Knochen und Zähne. Es ist wichtig für die Herzfunktion und hilft bei der Muskelkontraktion, der Nervensignalisierung und der Blutgerinnung.

Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben von:

  • Bestimmte Knochenerkrankungen
  • Bestimmte Krebsarten wie multiples Myelom oder Brust-, Lungen-, Hals- und Nierenkrebs
  • Chronisches Nierenleiden
  • Chronische Lebererkrankung
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüsen (Hormon, das von diesen Drüsen gebildet wird, steuert den Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel im Blut)
  • Störungen, die die Aufnahme von Nährstoffen durch Ihren Darm beeinflussen
  • Hoher Vitamin-D-Spiegel
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormon-Medikamenten

Ihr Arzt kann diesen Test auch anordnen, wenn Sie längere Zeit Bettruhe hatten.


Normalwerte reichen von 8,5 bis 10,2 mg/dL (2,13 bis 2,55 Millimol/L).

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labors verwenden unterschiedliche Messungen oder testen möglicherweise unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Ein über dem Normalwert liegendes Niveau kann auf eine Reihe von Gesundheitszuständen zurückzuführen sein. Häufige Ursachen sind:

  • Lange Bettruhe.
  • Zu viel Kalzium oder Vitamin D konsumieren.
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsen produzieren zu viel von ihrem Hormon; oft verbunden mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel).
  • Infektionen, die Granulome verursachen, wie Tuberkulose und bestimmte Pilz- und Mykobakterieninfektionen.
  • Multiples Myelom, T-Zell-Lymphom und bestimmte andere Krebsarten.
  • Metastasierender Knochentumor (ausgebreiteter Knochenkrebs).
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder zu viel Schilddrüsenhormonersatz.
  • Paget-Krankheit. Abnorme Knochenzerstörung und -nachwuchs, die zu einer Deformierung der betroffenen Knochen führen.
  • Sarkoidose. Lymphknoten, Lunge, Leber, Augen, Haut oder andere Gewebe schwellen an oder entzünden sich.
  • Tumoren, die eine parathormonähnliche Substanz produzieren.
  • Anwendung bestimmter Arzneimittel wie Lithium, Tamoxifen und Thiazide.

Ein niedriger als normaler Wert kann folgende Ursachen haben:


  • Störungen, die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm beeinträchtigen
  • Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsen produzieren nicht genug von ihrem Hormon)
  • Nierenversagen
  • Niedriger Albuminspiegel im Blut
  • Leber erkrankung
  • Magnesiummangel
  • Pankreatitis
  • Mangel an Vitamin D

Die Blutabnahme ist mit einem sehr geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren

Ca+2; Serumkalzium; Ca++; Hyperparathyreoidismus - Kalziumspiegel; Osteoporose - Kalziumspiegel; Hyperkalzämie - Kalziumspiegel; Hypokalzämie - Kalziumspiegel

  • Bluttest

Klemm KM, Klein MJ. Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 15.

Smogorzewski MJ, Stubbs JR, Yu ASL. Störungen des Kalzium-, Magnesium- und Phosphathaushalts. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 19.

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