Urinsammlung - Säuglinge
Manchmal ist es notwendig, eine Urinprobe von einem Baby zu nehmen, um einen Test durchzuführen. Meistens wird der Urin im Büro des Arztes gesammelt. Eine Probe kann auch zu Hause entnommen werden.
So sammeln Sie eine Urinprobe von einem Säugling:
Waschen Sie den Bereich um die Harnröhre (das Loch, durch das der Urin austritt) gründlich. Verwenden Sie die Seife oder Reinigungstücher, die Ihnen Ihr Anbieter gegeben hat.
Sie erhalten einen speziellen Beutel zum Auffangen des Urins. Es ist eine Plastiktüte mit einem Klebestreifen an einem Ende, die über den Genitalbereich Ihres Babys passt. Öffnen Sie diese Tasche und legen Sie sie auf das Kind.
- Legen Sie bei Männern den gesamten Penis in die Tasche und kleben Sie den Kleber auf die Haut.
- Bei Frauen legen Sie den Beutel über die beiden Hautfalten auf beiden Seiten der Vagina (Schamlippen).
Legen Sie eine Windel auf das Baby (über der Tasche).
Überprüfen Sie das Kind häufig und wechseln Sie den Beutel, nachdem das Kind uriniert hat. (Ein aktives Kleinkind kann dazu führen, dass sich der Beutel bewegt, daher kann es mehr als einen Versuch erfordern, die Probe zu entnehmen.)
Entleeren Sie den Urin aus dem Beutel in den von Ihrem Arzt bereitgestellten Behälter. Berühren Sie NICHT die Innenseite der Tasse oder des Deckels. Wenn Sie zu Hause sind, stellen Sie den Behälter in einer Plastiktüte in den Kühlschrank, bis Sie ihn an Ihren Lieferanten zurückgeben.
Wenn Sie fertig sind, beschriften Sie den Behälter und senden Sie ihn wie angewiesen zurück.
Waschen Sie den Bereich um die Harnröhre gründlich. Reinigen Sie bei einem weiblichen Säugling von vorne nach hinten und bei einem männlichen Säugling von der Penisspitze abwärts.
Manchmal kann es notwendig sein, eine sterile Urinprobe zu entnehmen. Dies geschieht, um nach einer Harnwegsinfektion zu suchen. Ein Arzt wird diese Probe mit einem Katheter entnehmen. Der Bereich um die Harnröhre wird mit einem Antiseptikum gereinigt. Ein kleiner Katheter wird in die Blase des Babys eingeführt, um den Urin aufzufangen. Es wird nach dem Eingriff entfernt.
Es gibt keine Vorbereitung auf den Test. Wenn Sie den Urin zu Hause sammeln, halten Sie einige zusätzliche Auffangbeutel bereit.
Es gibt keine Beschwerden, wenn der Urin mit einem Beutel gesammelt wird. Wenn ein Katheter verwendet wird, kann es für kurze Zeit zu Beschwerden kommen.
Der Test wird durchgeführt, um eine Urinprobe von einem Säugling zu erhalten.
Normalwerte hängen davon ab, welche Tests mit dem Urin nach der Sammlung durchgeführt werden.
Für den Säugling bestehen keine größeren Risiken. In seltenen Fällen kann es zu einem leichten Hautausschlag durch den Kleber auf dem Sammelbeutel kommen. Bei Verwendung eines Katheters kann es zu geringfügigen Blutungen kommen.
Gerber GS, Brendler CB. Beurteilung des urologischen Patienten; Anamnese, körperliche Untersuchung und Urinanalyse. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Novick AC, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 1.
Haverstick DM, Jones PM. Probenentnahme und -verarbeitung. In: Rifai N, Hrsg. Tietz Lehrbuch der Klinischen Chemie und Molekularen Diagnostik. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kapitel 4.
McCollough M, Rose E. Erkrankungen des Urogenitaltrakts und der Nieren. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 173.