Indium-markierter WBC-Scan
Ein radioaktiver Scan erkennt Abszesse oder Infektionen im Körper mithilfe eines radioaktiven Materials. Ein Abszess tritt auf, wenn sich Eiter aufgrund einer Infektion ansammelt.
Blut wird aus einer Vene entnommen, meistens an der Innenseite des Ellenbogens oder am Handrücken.
- Die Stelle wird mit keimtötenden Medikamenten (Antiseptikum) gereinigt.
- Der Arzt wickelt ein Gummiband um den Oberarm, um Druck auf den Bereich auszuüben und die Vene mit Blut anschwellen zu lassen.
- Als nächstes führt der Anbieter vorsichtig eine Nadel in die Vene ein. Das Blut sammelt sich in einem luftdichten Fläschchen oder Röhrchen, das an der Nadel befestigt ist.
- Das Gummiband wird von Ihrem Arm entfernt.
- Die Einstichstelle wird abgedeckt, um Blutungen zu stoppen.
Die Blutprobe wird dann an ein Labor geschickt. Dort werden die weißen Blutkörperchen mit einer radioaktiven Substanz (Radioisotop) namens Indium markiert. Die Zellen werden dann durch einen weiteren Nadelstich zurück in eine Vene injiziert.
Sie müssen 6 bis 24 Stunden später ins Büro zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie einen nuklearen Scan durchführen lassen, um zu sehen, ob sich weiße Blutkörperchen in Bereichen Ihres Körpers angesammelt haben, in denen sie normalerweise nicht lokalisiert wären.
Meistens brauchen Sie keine besondere Vorbereitung. Sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Für den Test müssen Sie ein Krankenhauskittel oder lockere Kleidung tragen. Sie müssen alle Schmuckstücke ablegen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind. Dieses Verfahren wird NICHT empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause) sollten während dieses Verfahrens irgendeine Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen, Verfahren oder Behandlungen haben oder hatten, da diese die Testergebnisse beeinträchtigen können:
- Gallium (Ga)-Scan innerhalb des letzten Monats
- Hämodialyse
- Hyperglykämie
- Langzeit-Antibiotikatherapie
- Steroidtherapie
- Vollständige parenterale Ernährung (durch eine IV)
Manche Menschen verspüren leichte Schmerzen, wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen. Andere spüren nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu einem Pochen kommen.
Die nuklearmedizinische Untersuchung ist schmerzfrei. Es kann ein wenig unangenehm sein, flach und ruhig auf dem Scantisch zu liegen. Dies dauert meistens etwa eine Stunde.
Der Test wird heute selten verwendet.In einigen Fällen kann es hilfreich sein, wenn Ärzte eine Infektion nicht lokalisieren können. Der häufigste Grund, warum es verwendet wird, ist die Suche nach einer Knocheninfektion namens Osteomyelitis.
Es wird auch verwendet, um nach einem Abszess zu suchen, der sich nach einer Operation oder von selbst bilden kann. Die Symptome eines Abszesses hängen davon ab, wo er gefunden wird, können jedoch Folgendes umfassen:
- Fieber, das einige Wochen ohne Erklärung anhält
- Unwohlsein (Unwohlsein)
- Schmerzen
Andere bildgebende Untersuchungen wie ein Ultraschall- oder CT-Scan werden oft zuerst durchgeführt.
Normale Befunde würden keine abnormale Ansammlung von weißen Blutkörperchen zeigen.
Eine Ansammlung von weißen Blutkörperchen außerhalb der normalen Bereiche ist ein Zeichen für einen Abszess oder eine andere Art von Entzündungsprozess.
Abnormale Ergebnisse können sein:
- Knocheninfektion
- Bauchabszess
- Anorektaler Abszess
- Epiduraler Abszess
- Peritonsillarabszess
- Pyogener Leberabszess
- Hautabszess
- Zahn Abzess
Zu den Risiken dieses Tests gehören:
- An der Injektionsstelle kann es zu Blutergüssen kommen.
- Es besteht immer ein geringes Infektionsrisiko, wenn die Haut verletzt ist.
- Es besteht eine geringe Strahlenbelastung.
Der Test wird so gesteuert, dass Sie nur die geringste Strahlenbelastung erhalten, die für die Erstellung des Bildes erforderlich ist.
Schwangere und Kinder reagieren empfindlicher auf die Strahlenrisiken.
Radioaktiver Abszessscan; Abszess-Scan; Indium-Scan; Indium-markierter Scan der weißen Blutkörperchen; WBC-Scan
Chacko AK, Shah RB. Nukleare Notfallradiologie. In: Soto JA, Lucey BC, Hrsg. Notfallradiologie: Die Voraussetzungen. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 12.
Cleveland KB. Allgemeine Prinzipien der Infektion. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 20.
Matteson EL, Osmon DR. Infektionen von Schleimbeuteln, Gelenken und Knochen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 256.