Interkostale Retraktionen
Interkostale Retraktionen treten auf, wenn die Muskeln zwischen den Rippen nach innen ziehen. Die Bewegung ist meistens ein Zeichen dafür, dass die Person ein Atemproblem hat.
Interkostalretraktionen sind ein medizinischer Notfall.
Die Brustwand ist flexibel. Dies hilft Ihnen, normal zu atmen. Steifes Gewebe namens Knorpel verbindet Ihre Rippen mit dem Brustbein (Sternum).
Die Interkostalmuskeln sind die Muskeln zwischen den Rippen. Während der Atmung spannen sich diese Muskeln normalerweise an und ziehen den Brustkorb nach oben. Ihre Brust dehnt sich aus und die Lunge füllt sich mit Luft.
Interkostale Retraktionen sind auf einen reduzierten Luftdruck in Ihrer Brust zurückzuführen. Dies kann passieren, wenn die oberen Atemwege (Trachea) oder kleine Atemwege der Lunge (Bronchiolen) teilweise verstopft sind. Dadurch werden die Interkostalmuskeln beim Atmen nach innen zwischen den Rippen gezogen. Dies ist ein Zeichen für einen blockierten Atemweg. Jedes Gesundheitsproblem, das eine Blockierung der Atemwege verursacht, führt zu Interkostalretraktionen.
Interkostale Retraktionen können verursacht werden durch:
- Eine schwere allergische Reaktion des ganzen Körpers, die als Anaphylaxie bezeichnet wird
- Asthma
- Schwellungen und Schleimbildung in den kleinsten Atemwegen der Lunge (Bronchiolitis)
- Atembeschwerden und bellender Husten (Krupp)
- Entzündung des Gewebes (Epiglottis), das die Luftröhre bedeckt
- Fremdkörper in der Luftröhre
- Lungenentzündung
- Ein Lungenproblem bei Neugeborenen, das als Atemnotsyndrom bezeichnet wird
- Eiteransammlung im Rachengewebe (retropharyngealer Abszess)
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Interkostalretraktionen auftreten. Dies kann ein Zeichen für verstopfte Atemwege sein, die schnell lebensbedrohlich werden können.
Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn die Haut, die Lippen oder das Nagelbett blau werden oder wenn die Person verwirrt, schläfrig oder schwer aufzuwachen ist.
Im Notfall wird das Gesundheitsteam zunächst Schritte einleiten, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Möglicherweise erhalten Sie Sauerstoff, Medikamente zur Verringerung der Schwellung und andere Behandlungen.
Wenn Sie besser atmen können, wird der Arzt Sie untersuchen und nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen fragen, wie zum Beispiel:
- Wann begann das Problem?
- Wird es besser, schlechter oder bleibt es gleich?
- Tritt es die ganze Zeit auf?
- Ist Ihnen etwas Bedeutendes aufgefallen, das eine Atemwegsobstruktion verursacht haben könnte?
- Welche anderen Symptome gibt es, wie blaue Hautfarbe, Keuchen, hohes Geräusch beim Atmen, Husten oder Halsschmerzen?
- Wurde etwas in die Atemwege eingeatmet?
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Arterielle Blutgase
- Brust Röntgen
- Großes Blutbild (CBC)
- Pulsoximetrie zur Messung des Blutsauerstoffgehalts
Retraktionen der Brustmuskulatur
Braun CA, Wände RM. Atemweg. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 1.
Rodrigues KK, Roosevelt GE. Akute entzündliche Obstruktion der oberen Atemwege (Krupp, Epiglottitis, Laryngitis und bakterielle Tracheitis). In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 412.
Sharma A. Atemnot. In: Kliegman RM, Lye PS, Bordini BJ, Toth H, Basel D, Hrsg. Nelson Pädiatrische symptombasierte Diagnose. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 3.