Vaginale Blutungen in der Schwangerschaft
Vaginale Blutungen in der Schwangerschaft sind Blutungen aus der Vagina während der Schwangerschaft.
Bis zu 1 von 4 Frauen haben irgendwann während ihrer Schwangerschaft vaginale Blutungen. Blutungen treten in den ersten 3 Monaten (erstes Trimester) häufiger auf, insbesondere bei Zwillingen.
10 bis 14 Tage nach der Empfängnis können leichte Flecken oder Blutungen festgestellt werden. Diese Flecken entstehen dadurch, dass sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Vorausgesetzt, es ist leicht und hält nicht sehr lange, ist dieser Befund meistens kein Grund zur Besorgnis.
In den ersten 3 Monaten können vaginale Blutungen ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein. Wenden Sie sich sofort an den Gesundheitsdienstleister.
In den Monaten 4 bis 9 können Blutungen ein Zeichen für Folgendes sein:
- Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterinnenwand vor der Geburt (Abruptio placentae)
- Fehlgeburt
- Die Plazenta bedeckt die gesamte oder einen Teil der Öffnung zum Gebärmutterhals (Plazenta praevia)
- Vasa praevia (Blutgefäße des Babys, die über oder in der Nähe der inneren Öffnung der Gebärmutter freiliegen)
Andere mögliche Ursachen für vaginale Blutungen während der Schwangerschaft:
- Zervikaler Polyp oder Wachstum
- Frühe Wehen (blutige Show)
- Eileiterschwangerschaft
- Infektion des Gebärmutterhalses
- Trauma des Gebärmutterhalses durch Geschlechtsverkehr (geringe Blutung) oder kürzliche gynäkologische Untersuchung
Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es sicher ist, wieder Geschlechtsverkehr zu haben.
Nehmen Sie nur Flüssigkeit zu sich, wenn die Blutungen und Krämpfe stark sind.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Aktivität reduzieren oder zu Hause Bettruhe einlegen.
- Bettruhe zu Hause kann für den Rest der Schwangerschaft oder bis die Blutung aufhört sein.
- Die Bettruhe kann komplett sein.
- Oder Sie können aufstehen, um auf die Toilette zu gehen, im Haus herumzulaufen oder leichte Aufgaben zu erledigen.
Medikamente werden in den meisten Fällen nicht benötigt. Nehmen Sie KEINE Medikamente ein, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, worauf Sie achten müssen, wie zum Beispiel die Blutungsmenge und die Blutfarbe.
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn:
- Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben. Betrachten Sie dies als möglichen Notfall.
- Sie haben vaginale Blutungen und haben eine Plazenta praevia (begeben Sie sich sofort ins Krankenhaus).
- Sie haben Krämpfe oder Wehen.
Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Sie werden wahrscheinlich auch eine gynäkologische Untersuchung oder Ultraschall haben.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Bluttests
- Schwangerschaft Ultraschall
- Ultraschall des Beckens
Sie können für die Dauer der Schwangerschaft an einen Hochrisikospezialisten überwiesen werden.
Schwangerschaft - Blutungen aus der Scheide; Mütterlicher Blutverlust - vaginal
- Ultraschall in der Schwangerschaft
- Weibliche Fortpflanzungsanatomie
- Anatomie einer normalen Plazenta
- Plazenta previa
- Vaginale Blutungen während der Schwangerschaft
Francois KE, Foley MR. Vorgeburtliche und postpartale Blutung. In: Landon MB, Galan HL, Jauniaux ERM, et al., Hrsg. Gabbes Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 18.
Salhi BA, Nagrani S. Akute Komplikationen in der Schwangerschaft. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 178.