Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
The Weeknd - Blinding Lights (Official Audio)
Video: The Weeknd - Blinding Lights (Official Audio)

Bili-Lichter sind eine Art der Lichttherapie (Phototherapie), die zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht verwendet wird. Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen. Es wird durch zu viel einer gelben Substanz namens Bilirubin verursacht. Bilirubin entsteht, wenn der Körper alte rote Blutkörperchen durch neue ersetzt.

Bei der Phototherapie wird fluoreszierendes Licht von den Bili-Lichtern auf die nackte Haut gestrahlt. Eine bestimmte Wellenlänge des Lichts kann Bilirubin in eine Form spalten, die der Körper über den Urin und den Stuhlgang ausscheiden kann. Das Licht sieht blau aus.

  • Das Neugeborene wird ohne Kleidung oder nur mit Windel unter die Lichter gelegt.
  • Die Augen sind abgedeckt, um sie vor dem grellen Licht zu schützen.
  • Das Baby wird häufig gewendet.

Das Gesundheitsteam notiert sorgfältig die Temperatur des Säuglings, die Vitalfunktionen und die Reaktionen auf das Licht. Sie notieren auch die Dauer der Behandlung und die Position der Glühbirnen.

Das Baby kann durch das Licht dehydrieren. Während der Behandlung können Flüssigkeiten über eine Vene verabreicht werden.


Bluttests werden durchgeführt, um den Bilirubinspiegel zu überprüfen. Wenn die Werte ausreichend gesunken sind, ist die Phototherapie abgeschlossen.

Einige Säuglinge erhalten zu Hause eine Phototherapie. In diesem Fall kommt täglich eine Krankenschwester zu Besuch und entnimmt eine Blutprobe zum Testen.

Die Behandlung hängt von 3 Dingen ab:

  • Gestationsalter
  • Bilirubinspiegel im Blut
  • Alter des Neugeborenen (in Stunden)

In schweren Fällen von erhöhtem Bilirubin kann stattdessen eine Austauschtransfusion durchgeführt werden.

Phototherapie bei Gelbsucht; Bilirubin - Bili-Lichter; Neugeborenenpflege - Bili-Lichter; Neugeborenenpflege - Bili Lights

  • Neugeborene Gelbsucht - Ausfluss
  • Bili-Lichter

Kaplan M, Wong RJ, Burgis JC, Sibley E, Stevenson DK. Neugeborenengelbsucht und Lebererkrankungen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 91.


Marcdante KJ, Kliegman RM. Anämie und Hyperbilirubinämie. In: Marcdante KJ, Kliegman RM, Hrsg. Nelson Essentials of Pädiatrie. 8. Aufl. Sonst; 2019: Kap 62.

Watchko JF. Neonatale indirekte Hyperbilirubinämie und Kernikterus. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg. Avery-Krankheit des Neugeborenen. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 84.

Suchen

Mycospor

Mycospor

Myco por i t ein Mittel zur Behandlung von Pilzinfektionen wie Myko en, de en Wirk toff Bifonazol i t.Die i t ein topi che Antimykotikum, de en Wirkung ehr chnell i t und de en ymptome ich unmittelbar...
Induziertes Koma: Was es ist, wann es notwendig ist und Risiken

Induziertes Koma: Was es ist, wann es notwendig ist und Risiken

Da induzierte Koma i t eine tiefe edierung, die durchgeführt wird, um die Gene ung eine Patienten zu unter tützen, der ehr ern t i t, wie die nach einem chlaganfall, einem Hirntrauma, einem ...