Hodenhochstand reparieren
Die Hodenhochstandsreparatur ist eine Operation zur Korrektur von Hoden, die nicht in die richtige Position im Hodensack gefallen sind.
Die Hoden entwickeln sich im Bauch des Säuglings, wenn das Baby im Mutterleib wächst. Sie fallen in den letzten Monaten vor der Geburt in den Hodensack.
In einigen Fällen fallen einer oder beide Hoden nicht in die richtige Position. Ungefähr die Hälfte dieser Fälle wird innerhalb des ersten Lebensjahres ohne Behandlung absteigen.
Bei Männern, deren Hoden nicht von selbst absteigen, wird eine Operation zur Reparatur des Hodenhochstands empfohlen.
Die Operation wird durchgeführt, während das Kind schläft (bewusstlos) und unter Vollnarkose schmerzfrei ist. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Leiste. Hier befinden sich die meisten Hodenhochstand.
Nachdem der Chirurg die Schnur, die den Hoden im Hodensack hält, gefunden hat, löst er ihn vom umgebenden Gewebe. Dadurch kann sich das Kabel auf seine volle Länge ausdehnen. Im Hodensack wird ein kleiner Schnitt gemacht und ein Beutel entsteht. Der Hoden wird in den Hodensack gezogen und festgenäht. Stiche werden verwendet, um die chirurgischen Schnitte zu schließen.
In einigen Fällen kann das Verfahren laparoskopisch durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um kleinere chirurgische Schnitte.
Wenn der Hoden sehr hoch liegt, kann die Korrektur zwei Stufen erfordern. Separate Operationen werden im Abstand von mehreren Monaten durchgeführt.
Diese Operation wird für Säuglinge über 1 Jahr empfohlen, deren Hoden nicht in den Hodensack abgesunken sind (Kryptorchismus).
Ein Hodenhochstand unterscheidet sich von einem "einziehbaren" Hoden. In diesem Zustand fällt der Hoden in den Hodensack und zieht sich dann zurück. Einziehbare Hoden müssen nicht operiert werden.
Risiken für jede Anästhesie sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Probleme beim Atmen
Risiken für jede Operation sind:
- Blutung
- Infektion
Zu den Risiken für diese Operation gehören:
- Schrumpfung des Hodens oder Versagen des Hodens, um seine normale Größe zu erreichen.
- Unfähigkeit, den Hoden in den Hodensack zu bringen, was zur Entfernung des Hodens führt.
Die Hodenhochstandsreparatur ist in den meisten Fällen erfolgreich. Ein kleiner Prozentsatz der Männer hat Fruchtbarkeitsprobleme.
Männer, die einen Hodenhochstand hatten, sollten für den Rest ihres Lebens monatliche Selbstuntersuchungen durchführen, um nach möglichen Tumoren zu suchen. Männer mit Hodenhochstand haben eine höhere Hodenkrebsrate als solche mit normaler Hodenentwicklung, selbst wenn sie auf der anderen Seite einen vollständig herabgesetzten Hoden haben. Es besteht auch ein höheres Risiko für Hodenkrebs in den anderen Hoden, die normal absteigen. Durch das Herunterfahren der Hoden wird es in Zukunft einfacher, das Tumorwachstum zu überwachen.
Die Operation kann ambulant durchgeführt werden. Für die ersten 2 bis 3 Tage wird Bettruhe empfohlen. Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten, einschließlich Radfahren, für mindestens 1 Monat.
Orchidopexie; Leistenorchidopexie; Orchiopexie; Reparatur von Hodenhochstand; Kryptorchismus Reparatur
- Männliche Fortpflanzungsanatomie
- Vor und nach der Hodenreparatur
Barthold JS, Hagerty JA. Ätiologie, Diagnose und Management des Hodenhochstands. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 148.
Ältester JS. Störungen und Anomalien des Skrotalinhalts. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 545.
Srinivasan A, Ghanaat M. Laparoskopische Orchiopexie. In: Bishoff JT, Kavoussi LR, Hrsg. Atlas der laparoskopischen und robotischen urologischen Chirurgie. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 42.