Reparatur der Augenmuskeln
Die Augenmuskelreparatur ist eine Operation zur Korrektur von Augenmuskelproblemen, die Strabismus (gekreuzte Augen) verursachen.
Das Ziel dieser Operation ist es, die Augenmuskeln wieder in die richtige Position zu bringen. Dies hilft den Augen, sich richtig zu bewegen.
Augenmuskeloperationen werden am häufigsten bei Kindern durchgeführt. Erwachsene, die ähnliche Augenprobleme haben, können es jedoch auch tun lassen. Kinder erhalten für den Eingriff meistens eine Vollnarkose. Sie werden schlafen und keine Schmerzen verspüren.
Je nach Problem müssen möglicherweise ein oder beide Augen operiert werden.
Nachdem die Narkose eingetreten ist, macht der Augenchirurg einen kleinen chirurgischen Schnitt in das klare Gewebe, das das Weiße des Auges bedeckt. Dieses Gewebe wird Bindehaut genannt. Dann lokalisiert der Chirurg einen oder mehrere Augenmuskeln, die operiert werden müssen. Manchmal stärkt die Operation den Muskel, manchmal schwächt er ihn.
- Um einen Muskel zu stärken, kann ein Abschnitt des Muskels oder der Sehne entfernt werden, um ihn zu verkürzen. Dieser Schritt in der Operation wird als Resektion bezeichnet.
- Um einen Muskel zu schwächen, wird er an einem Punkt weiter hinten im Auge wieder angebracht. Dieser Schritt wird als Rezession bezeichnet.
Die Operation für Erwachsene ist ähnlich. In den meisten Fällen sind Erwachsene wach, erhalten aber Medikamente, die den Bereich betäuben und ihnen helfen, sich zu entspannen.
Wenn das Verfahren bei Erwachsenen durchgeführt wird, wird ein verstellbarer Stich am geschwächten Muskel verwendet, damit später am Tag oder am nächsten Tag kleinere Änderungen vorgenommen werden können. Diese Technik hat oft ein sehr gutes Ergebnis.
Strabismus ist eine Erkrankung, bei der die beiden Augen nicht in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Daher fokussieren die Augen nicht gleichzeitig auf dasselbe Objekt. Der Zustand ist häufiger als "gekreuzte Augen" bekannt.
Eine Operation kann empfohlen werden, wenn sich der Strabismus durch Brillen oder Augenübungen nicht bessert.
Risiken für jede Anästhesie sind:
- Reaktionen auf Anästhesiemittel
- Atembeschwerden
Risiken für jede Operation sind:
- Blutung
- Infektion
Einige Risiken für diese Operation umfassen:
- Wundinfektionen
- Augenschädigung (selten)
- Permanentes Doppelsehen (selten)
Der Augenchirurg Ihres Kindes kann Folgendes verlangen:
- Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung vor dem Eingriff
- Orthoptische Messungen (Augenbewegungsmessungen)
Sagen Sie dem Arzt Ihres Kindes immer:
- Welche Medikamente nimmt Ihr Kind ein?
- Fügen Sie alle Medikamente, Kräuter oder Vitamine hinzu, die Sie ohne Rezept gekauft haben
- Über eventuelle Allergien Ihres Kindes gegen Medikamente, Latex, Klebeband, Seifen oder Hautreiniger
An den Tagen vor der Operation:
- Ungefähr 10 Tage vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihrem Kind kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und andere Blutverdünner zu geben.
- Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, welche Medikamente Ihr Kind am Tag der Operation noch einnehmen sollte.
Am Tag der Operation:
- Ihr Kind wird oft gebeten, mehrere Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
- Geben Sie Ihrem Kind alle Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser.
- Der Arzt oder die Krankenschwester Ihres Kindes wird Ihnen sagen, wann Sie zur Operation erscheinen müssen.
- Der Arzt wird sicherstellen, dass Ihr Kind gesund genug für eine Operation ist und keine Anzeichen einer Krankheit aufweist. Wenn Ihr Kind krank ist, kann sich die Operation verzögern.
Die Operation erfordert in den meisten Fällen keine Übernachtung im Krankenhaus. Die Augen sind meistens direkt nach der Operation gerade.
Während der Erholung von der Narkose und in den ersten Tagen nach der Operation sollte Ihr Kind vermeiden, sich die Augen zu reiben. Ihr Chirurg wird Ihnen zeigen, wie Sie verhindern können, dass sich Ihr Kind die Augen reibt.
Nach einigen Stunden Erholung kann Ihr Kind nach Hause gehen. 1 bis 2 Wochen nach der Operation sollten Sie einen Nachsorgetermin beim Augenchirurgen haben.
Um eine Infektion zu verhindern, müssen Sie Ihrem Kind wahrscheinlich Tropfen oder Salbe in die Augen geben.
Eine Augenmuskeloperation behebt nicht das schlechte Sehvermögen eines trägen (amblyopen) Auges. Ihr Kind muss möglicherweise eine Brille oder ein Pflaster tragen.
Generell gilt: Je jünger ein Kind bei der Operation ist, desto besser ist das Ergebnis. Die Augen Ihres Kindes sollten einige Wochen nach der Operation normal aussehen.
Reparatur von Kreuzaugen; Resektion und Rezession; Strabismus-Reparatur; Extraokulare Muskelchirurgie
- Augenmuskelreparatur - Ausfluss
- Zander
- Vor und nach Strabismus-Reparatur
- Augenmuskelreparatur - Serie
Coats DK, Olitsky SE. Strabismus-Operation. In: Lambert SR, Lyons CJ, Hrsg. Taylor & Hoyts Pädiatrische Ophthalmologie und Strabismus. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 86.
Olitsky SE, Marsh JD. Störungen der Augenbewegung und Ausrichtung. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 641.
Robbins SL. Techniken der Strabismuschirurgie. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 11.13.
Sharma P, Gaur N, Phuljhele S, Saxena R. Was ist neu für uns beim Schielen? Indisches J Ophthalmol. 2017;65(3):184-190. PMID: 28440246 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28440246/.