Reparatur einer Netzhautablösung
Die Reparatur einer Netzhautablösung ist eine Augenoperation, bei der eine Netzhaut wieder in ihre normale Position gebracht wird. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe im Augenhintergrund. Ablösung bedeutet, dass es sich von den umgebenden Gewebeschichten gelöst hat.
Dieser Artikel beschreibt die Reparatur von rhegmatogenen Netzhautablösungen. Diese entstehen durch ein Loch oder einen Riss in der Netzhaut.
Die meisten Operationen zur Reparatur einer Netzhautablösung sind dringend. Werden Löcher oder Risse in der Netzhaut gefunden, bevor sich die Netzhaut ablöst, kann der Augenarzt die Löcher mit einem Laser verschließen. Dieses Verfahren wird am häufigsten in der Praxis des Gesundheitsdienstleisters durchgeführt.
Wenn die Netzhaut gerade begonnen hat, sich abzulösen, kann ein Verfahren namens pneumatische Retinopexie durchgeführt werden, um sie zu reparieren.
- Die pneumatische Retinopexie (Gasblasenplatzierung) ist meistens ein ambulanter Eingriff.
- Der Augenarzt injiziert eine Gasblase in das Auge.
- Sie werden dann so positioniert, dass die Gasblase gegen das Loch in der Netzhaut schwebt und sie wieder an ihren Platz drückt.
- Der Arzt wird einen Laser verwenden, um das Loch dauerhaft zu versiegeln.
Schwere Ablösungen bedürfen einer fortgeschritteneren Operation. Folgende Eingriffe werden in einem Krankenhaus oder ambulanten Operationszentrum durchgeführt:
- Bei der Skleralschnallenmethode wird die Augenwand nach innen eingedrückt, so dass sie auf das Loch in der Netzhaut trifft. Das Anknicken der Sklera kann mit betäubenden Medikamenten durchgeführt werden, während Sie wach sind (Lokalanästhesie) oder wenn Sie schlafen und schmerzfrei sind (Vollnarkose).
- Bei der Vitrektomie werden sehr kleine Geräte im Auge verwendet, um Spannungen auf der Netzhaut zu lösen. Dadurch kann sich die Netzhaut wieder in ihre richtige Position bewegen. Die meisten Vitrektomien werden mit betäubenden Medikamenten durchgeführt, während Sie wach sind.
In komplexen Fällen können beide Verfahren gleichzeitig durchgeführt werden.
Netzhautablösungen werden ohne Behandlung NICHT besser. Eine Reparatur ist erforderlich, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern.
Wie schnell die Operation durchgeführt werden muss, hängt von der Lage und dem Ausmaß der Ablösung ab. Die Operation sollte nach Möglichkeit noch am selben Tag erfolgen, wenn die Ablösung den zentralen Sehbereich (die Makula) nicht beeinträchtigt hat. Dies kann dazu beitragen, eine weitere Ablösung der Netzhaut zu verhindern. Es erhöht auch die Chance, ein gutes Sehvermögen zu erhalten.
Wenn sich die Makula ablöst, ist es zu spät, um das normale Sehvermögen wiederherzustellen. Eine Operation kann immer noch durchgeführt werden, um eine vollständige Erblindung zu verhindern. In diesen Fällen können Augenärzte eine Woche bis 10 Tage warten, um eine Operation zu planen.
Zu den Risiken einer Netzhautablösung gehören:
- Blutung
- Ablösung, die nicht vollständig fixiert ist (kann weitere Operationen erfordern)
- Erhöhung des Augendrucks (erhöhter Augeninnendruck)
- Infektion
Eine Vollnarkose kann erforderlich sein. Die Risiken für jede Anästhesie sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Probleme beim Atmen
Sie können möglicherweise nicht das volle Sehvermögen wiedererlangen.
Die Chancen für eine erfolgreiche Wiederanheftung der Netzhaut hängen von der Anzahl der Löcher, deren Größe und davon ab, ob sich Narbengewebe in der Region befindet.
In den meisten Fällen erfordern die Verfahren KEINEN Krankenhausaufenthalt über Nacht. Möglicherweise müssen Sie Ihre körperliche Aktivität für einige Zeit einschränken.
Wenn die Netzhaut mit dem Gasblasenverfahren repariert wird, müssen Sie den Kopf mehrere Tage oder Wochen lang mit dem Gesicht nach unten oder zur Seite gedreht halten. Es ist wichtig, diese Position beizubehalten, damit die Gasblase die Netzhaut in Position drückt.
Menschen mit einer Gasblase im Auge dürfen nicht fliegen oder in große Höhen gehen, bis sich die Gasblase aufgelöst hat. Dies geschieht meistens innerhalb weniger Wochen.
In den meisten Fällen kann die Netzhaut mit einer Operation wieder befestigt werden. Einige Menschen benötigen jedoch mehrere Operationen. Mehr als 9 von 10 Ablösungen können repariert werden. Wird die Netzhaut nicht repariert, kommt es immer zu einem gewissen Verlust des Sehvermögens.
Bei einer Ablösung beginnen die Photorezeptoren (Stäbchen und Zapfen) zu degenerieren. Je früher die Ablösung repariert wird, desto eher erholen sich die Stäbchen und Zapfen. Sobald sich die Netzhaut jedoch abgelöst hat, erholen sich die Photorezeptoren möglicherweise nie vollständig.
Nach der Operation hängt die Sehqualität davon ab, wo die Ablösung aufgetreten ist und die Ursache:
- Wenn das zentrale Sehfeld (Makula) nicht betroffen war, ist das Sehvermögen in der Regel sehr gut.
- Wenn die Makula weniger als 1 Woche betroffen war, wird das Sehvermögen normalerweise verbessert, jedoch nicht auf 20/20 (normal).
- Wenn die Makula längere Zeit abgelöst war, kehrt etwas Sehvermögen zurück, das jedoch stark beeinträchtigt ist. Oft wird es weniger als 20/200 sein, die Grenze für rechtliche Blindheit.
Skleralbeulen; Vitrektomie; Pneumatische Retinopexie; Laser-Retinopexie; Reparatur einer rhegmatogenen Netzhautablösung
- Netzhautablösung
- Reparatur einer Netzhautablösung - Serie
Guluma K, Lee JE. Augenheilkunde. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 61.
Todorich B, Faia LJ, Williams GA. Sklera-Beulen-Operation. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 6.11.
Wickham L, Aylward GW. Optimale Verfahren zur Reparatur einer Netzhautablösung. In: Schachat AP, Sadda SVR, Hinton DR, Wilkinson CP, Wiedemann P. Ryans Netzhaut. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 109.
Yanoff M, Cameron D. Erkrankungen des visuellen Systems. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 423.