Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 9 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
Anonim
Live Chirurgie: Femto-Katarakt Operation mit dem Ziemer Z8 – Szurman
Video: Live Chirurgie: Femto-Katarakt Operation mit dem Ziemer Z8 – Szurman

Lungenchirurgie ist eine Operation, die durchgeführt wird, um Lungengewebe zu reparieren oder zu entfernen. Es gibt viele gängige Lungenoperationen, darunter:

  • Biopsie eines unbekannten Wachstums
  • Lobektomie, um einen oder mehrere Lungenlappen zu entfernen
  • Lungentransplantation
  • Pneumonektomie, um eine Lunge zu entfernen
  • Operation zur Verhinderung der Ansammlung oder Rückführung von Flüssigkeit in die Brust (Pleurodese)
  • Operation zur Entfernung einer Infektion in der Brusthöhle (Empyem)
  • Operation zur Entfernung von Blut in der Brusthöhle, insbesondere nach einem Trauma
  • Operation zur Entfernung kleiner ballonartiger Gewebe (Blasen), die einen Lungenkollaps (Pneumothorax) verursachen
  • Keilresektion, um einen Teil eines Lungenlappens zu entfernen

Eine Thorakotomie ist ein chirurgischer Schnitt, den ein Chirurg vornimmt, um die Brustwand zu öffnen.

Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden schlafen und keine Schmerzen spüren. Zwei gängige Methoden zur Durchführung einer Lungenoperation sind die Thorakotomie und die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS). Roboterchirurgie kann auch verwendet werden.

Eine Lungenoperation mit Thorakotomie wird als offene Operation bezeichnet. Bei dieser Operation:


  • Sie liegen auf einem Operationstisch auf der Seite. Ihr Arm wird über Ihren Kopf gelegt.
  • Ihr Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt zwischen zwei Rippen vornehmen. Der Schnitt verläuft von der Vorderseite Ihrer Brustwand zu Ihrem Rücken und verläuft knapp unter der Achselhöhle. Diese Rippen werden getrennt oder eine Rippe kann entfernt werden.
  • Ihre Lunge auf dieser Seite wird entleert, damit während der Operation keine Luft ein- und ausströmen kann. Dies erleichtert dem Chirurgen die Operation an der Lunge.
  • Ihr Chirurg weiß möglicherweise nicht, wie viel von Ihrer Lunge entfernt werden muss, bis Ihre Brust geöffnet ist und die Lunge sichtbar ist.
  • Ihr Chirurg kann in diesem Bereich auch Lymphknoten entfernen.
  • Nach der Operation werden ein oder mehrere Drainageschläuche in Ihren Brustbereich gelegt, um angesammelte Flüssigkeiten abzuleiten. Diese Röhren werden Thoraxröhren genannt.
  • Nach der Operation an Ihrer Lunge wird Ihr Chirurg die Rippen, Muskeln und die Haut mit Nähten verschließen.
  • Eine Operation an der offenen Lunge kann 2 bis 6 Stunden dauern.

Videoassistierte Thorakoskopie:


  • Ihr Chirurg wird mehrere kleine chirurgische Schnitte an Ihrer Brustwand vornehmen. Ein Videoskop (ein Tubus mit einer winzigen Kamera am Ende) und andere kleine Werkzeuge werden durch diese Schnitte geführt.
  • Dann kann Ihr Chirurg einen Teil oder die gesamte Lunge entfernen, Flüssigkeit oder Blut, die sich angesammelt hat, ablassen oder andere Verfahren durchführen.
  • Ein oder mehrere Röhrchen werden in Ihren Brustkorb gelegt, um angesammelte Flüssigkeiten abzuleiten.
  • Dieses Verfahren führt zu viel weniger Schmerzen und einer schnelleren Genesung als eine offene Lungenoperation.

Thorakotomie oder videoassistierte thorakoskopische Operationen können durchgeführt werden bei:

  • Entfernen Sie Krebs (wie Lungenkrebs) oder biopsieren Sie ein unbekanntes Wachstum
  • Behandlung von Verletzungen, die zum Kollaps des Lungengewebes führen (Pneumothorax oder Hämothorax)
  • Behandeln Sie dauerhaft kollabiertes Lungengewebe (Atelektase)
  • Entfernen Sie Lungengewebe, das durch Emphysem oder Bronchiektasen erkrankt oder beschädigt ist
  • Blut oder Blutgerinnsel entfernen (Hämothorax)
  • Entfernen Sie Tumore, wie z. B. einzelne Lungenknötchen
  • Aufblasen von kollabiertem Lungengewebe (Dies kann auf eine Krankheit wie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder eine Verletzung zurückzuführen sein.)
  • Infektionen in der Brusthöhle (Empyem) entfernen
  • Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle stoppen (Pleurodese)
  • Entfernen eines Blutgerinnsels aus der Lungenarterie (Lungenembolie)
  • Komplikationen der Tuberkulose behandeln

Video-assistierte thorakoskopische Chirurgie kann verwendet werden, um viele dieser Erkrankungen zu behandeln. In einigen Fällen ist eine Videochirurgie möglicherweise nicht möglich und der Chirurg muss möglicherweise auf eine offene Operation umstellen.


Zu den Risiken dieser Operation gehören:

  • Versagen der Lunge, sich auszudehnen
  • Verletzung der Lunge oder Blutgefäße
  • Notwendigkeit einer Thoraxdrainage nach der Operation
  • Schmerzen
  • Längerer Luftverlust
  • Wiederholte Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle
  • Blutung
  • Infektion
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schädigung des Zwerchfells, der Speiseröhre oder der Luftröhre
  • Tod

Sie werden mehrere Besuche bei Ihrem Arzt haben und sich vor Ihrer Operation medizinischen Tests unterziehen. Ihr Anbieter wird:

  • Machen Sie eine komplette körperliche Untersuchung
  • Stellen Sie sicher, dass andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herz- oder Lungenprobleme, unter Kontrolle sind
  • Führen Sie Tests durch, um sicherzustellen, dass Sie die Entfernung Ihres Lungengewebes, falls erforderlich, tolerieren können

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie einige Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.

Sagen Sie Ihrem Anbieter immer:

  • Welche Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben
  • Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag

In der Woche vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Einige davon sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Warfarin (Coumadin), Clopidogrel (Plavix) oder Ticlopidin (Ticlid).
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause auf Ihre Rückkehr aus dem Krankenhaus vor.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Essen und trinken Sie nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation nichts mehr.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente mit kleinen Schlucken Wasser ein.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.

Die meisten Patienten bleiben nach einer offenen Thorakotomie 5 bis 7 Tage im Krankenhaus. Der Krankenhausaufenthalt für einen videoassistierten thorakoskopischen Eingriff ist meistens kürzer. Sie können nach beiden Operationen Zeit auf der Intensivstation (ICU) verbringen.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Sie:

  • Bitten Sie, sich so schnell wie möglich nach der Operation auf die Bettkante zu setzen und zu gehen.
  • Lassen Sie einen oder mehrere Schläuche an der Seite Ihres Brustkorbs austreten, um Flüssigkeiten und Luft abzulassen.
  • Tragen Sie spezielle Strümpfe an Füßen und Beinen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
  • Erhalten Sie Schüsse, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Erhalten Sie Schmerzmittel durch eine IV (einen Schlauch, der in Ihre Venen geht) oder oral mit Pillen. Möglicherweise erhalten Sie Ihr Schmerzmittel über ein spezielles Gerät, das Ihnen auf Knopfdruck eine Dosis des Schmerzmittels verabreicht. Auf diese Weise können Sie steuern, wie viel Schmerzmittel Sie erhalten. Sie können sich auch eine Epiduralanästhesie legen lassen. Dies ist ein Katheter im Rücken, der Schmerzmittel liefert, um die Nerven in den Operationsbereich zu betäuben.
  • Seien Sie gebeten, viel tief zu atmen, um eine Lungenentzündung und Infektion zu verhindern. Tiefe Atemübungen helfen auch, die operierte Lunge aufzublasen. Ihre Thoraxdrainage(n) bleiben an Ort und Stelle, bis Ihre Lunge vollständig aufgeblasen ist.

Das Ergebnis hängt ab von:

  • Die Art des zu behandelnden Problems
  • Wie viel Lungengewebe (falls vorhanden) entfernt wird
  • Ihre allgemeine Gesundheit vor der Operation

Thorakotomie; Entfernung von Lungengewebe; Pneumonektomie; Lobektomie; Lungenbiopsie; Thorakoskopie; Video-assistierte thorakoskopische Chirurgie; Mehrwertsteuer

  • Badezimmersicherheit für Erwachsene
  • Wie man atmet, wenn man kurzatmig ist
  • Lungenoperation - Entlassung
  • Sauerstoffsicherheit
  • Haltungsdrainage
  • Stürze verhindern
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Reisen mit Atemproblemen
  • Sauerstoff zu Hause nutzen
  • Sauerstoff zu Hause verwenden - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Lungenlobektomie - Serie

Alfille PH, Wiener-Kronish JP, Bagchi A. Präoperative Beurteilung. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: 27.

Feller-Kopman-DJ, Decamp MM. Interventionelle und chirurgische Ansätze bei Lungenerkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 93.

Lumb A, Thomas C. Lungenchirurgie. In: Lumb A, Thomas C, Hrsg. Angewandte Atemphysiologie von Nunn und Lumb. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 33.

Putnam JB. Lunge, Brustwand, Pleura und Mediastinum. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017:Kap 57.

Interessante Beiträge

Wie man erkennt, ob man von einer Wanze oder einem Chigger gebissen wurde

Wie man erkennt, ob man von einer Wanze oder einem Chigger gebissen wurde

Möglicherweie bemerken ie Gruppen kleiner erhabener Beulen auf Ihrer Haut und vermuten, da ie von einem Käfer gebien wurden. Zwei chuldige können Bettwanzen und Chigger ein. Diee beiden...
Was sind diese roten Flecken auf meinen Füßen?

Was sind diese roten Flecken auf meinen Füßen?

Die roten Flecken an Ihren Füßen ind höchtwahrcheinlich auf eine Reaktion auf etwa wie einen Pilz, ein Inekt oder einen bereit betehenden Zutand zurückzuführen. Wenn ie rote F...