Rektumprolaps Reparatur
Die Rektumprolapsreparatur ist eine Operation zur Behebung eines Rektumprolaps. Dies ist ein Zustand, bei dem der letzte Teil des Darms (das sogenannte Rektum) durch den Anus herausragt.
Rektumprolaps kann partiell sein und nur die innere Auskleidung des Darms (Schleimhaut) betreffen. Oder es kann vollständig sein und die gesamte Wand des Rektums umfassen.
Bei den meisten Erwachsenen wird eine Operation zur Reparatur des Rektums durchgeführt, da es keine andere wirksame Behandlung gibt.
Kinder mit Rektumprolaps müssen nicht immer operiert werden, es sei denn, ihr Prolaps bessert sich im Laufe der Zeit nicht. Bei Säuglingen verschwindet der Prolaps oft ohne Behandlung.
Die meisten chirurgischen Eingriffe bei einem Rektumprolaps werden unter Vollnarkose durchgeführt. Bei älteren oder kränkeren Menschen kann eine Peridural- oder Spinalanästhesie verwendet werden.
Es gibt drei grundlegende Arten von Operationen, um einen Rektumprolaps zu reparieren. Ihr Chirurg wird entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist.
Bei gesunden Erwachsenen hat eine Bauchstraffung die besten Erfolgsaussichten. Während Sie in Vollnarkose sind, macht der Arzt einen chirurgischen Schnitt im Bauch und entfernt einen Teil des Dickdarms. Das Rektum kann mit dem umgebenden Gewebe verbunden (vernäht) werden, damit es nicht durch den Anus rutscht und herausfällt. Manchmal wird ein weiches Stück Netz um das Rektum gewickelt, damit es an Ort und Stelle bleibt. Diese Verfahren können auch mit laparoskopischer Chirurgie (auch bekannt als Schlüsselloch- oder Teleskopchirurgie) durchgeführt werden.
Für ältere Erwachsene oder Personen mit anderen medizinischen Problemen kann ein Zugang über den After (perinealer Zugang) weniger riskant sein. Es kann auch weniger Schmerzen verursachen und zu einer kürzeren Genesung führen. Bei diesem Ansatz ist es jedoch wahrscheinlicher, dass der Prolaps wiederkehrt (rezidiviert).
Eine der chirurgischen Reparaturen durch den Anus beinhaltet das Entfernen des vorgefallenen Rektums und des Dickdarms und das anschließende Vernähen des Rektums mit dem umgebenden Gewebe. Dieses Verfahren kann unter Vollnarkose, Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie durchgeführt werden.
Sehr gebrechliche oder kranke Menschen benötigen möglicherweise einen kleineren Eingriff, der die Schließmuskeln stärkt. Bei dieser Technik werden die Muskeln mit einem weichen Netzband oder einem Silikonschlauch umschlossen. Dieser Ansatz bietet nur eine kurzfristige Verbesserung und wird selten verwendet.
Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:
- Reaktionen auf Medikamente, Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen
Zu den Risiken dieser Operation gehören:
- Infektion. Wenn ein Stück Mastdarm oder Dickdarm entfernt wird, muss der Darm wieder angeschlossen werden. In seltenen Fällen kann diese Verbindung undicht werden und eine Infektion verursachen. Weitere Verfahren können erforderlich sein, um die Infektion zu behandeln.
- Verstopfung ist sehr häufig, obwohl die meisten Menschen vor der Operation an Verstopfung leiden.
- Bei manchen Menschen kann sich die Inkontinenz (Verlust der Darmkontrolle) verschlimmern.
- Rückkehr des Prolaps nach abdominaler oder perinealer Operation.
In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Einige davon sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Warfarin (Coumadin), Clopidogrel (Plavix), Ticlopidin (Ticlid) und Apixaban (Eliquis).
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.
- Informieren Sie Ihren Chirurgen vor der Operation, wenn Sie krank werden. Dazu gehören eine Erkältung, Grippe, Herpes-Aufflammen, Harnwegsprobleme oder jede andere Krankheit.
Am Tag vor Ihrer Operation:
- Essen Sie ein leichtes Frühstück und Mittagessen.
- Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie nachmittags nur klare Flüssigkeiten wie Brühe, klaren Saft und Wasser trinken sollen.
- Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen oder Trinken aufhören sollten.
- Möglicherweise wird Ihnen geraten, Einläufe oder Abführmittel zu verwenden, um Ihren Darm zu reinigen. Wenn ja, befolgen Sie diese Anweisungen genau.
Am Tag Ihrer Operation:
- Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Seien Sie sicher, dass Sie rechtzeitig im Krankenhaus eintreffen.
Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt vom Verfahren ab. Bei offenen Bauchverfahren kann es 5 bis 8 Tage dauern. Sie werden früher nach Hause gehen, wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterzogen haben. Der Aufenthalt für eine Dammoperation kann 2 bis 3 Tage betragen.
Sie sollten sich in 4 bis 6 Wochen vollständig erholen.
Die Operation funktioniert normalerweise gut bei der Reparatur des Prolaps. Verstopfung und Inkontinenz können für manche Menschen zu Problemen führen.
Rektumprolapschirurgie; Analprolaps-Operation
- Rektumprolaps Reparatur - Serie
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