Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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14. Woche: Parallel entwickelnde Organsysteme. (Embryologische Zusammenfassung)
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Die Parathyreoidektomie ist eine Operation zur Entfernung der Nebenschilddrüsen oder Nebenschilddrüsentumoren. Die Nebenschilddrüsen befinden sich direkt hinter der Schilddrüse im Nacken. Diese Drüsen helfen Ihrem Körper, den Kalziumspiegel im Blut zu kontrollieren.

Für diese Operation erhalten Sie eine Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei).

Normalerweise werden die Nebenschilddrüsen mit einem 5 bis 10 cm langen chirurgischen Schnitt am Hals entfernt. Während der Operation:

  • Der Schnitt erfolgt normalerweise in der Mitte Ihres Halses, direkt unter Ihrem Adamsapfel.
  • Ihr Chirurg wird nach den vier Nebenschilddrüsen suchen und alle erkrankten entfernen.
  • Während der Operation kann ein spezieller Bluttest durchgeführt werden, der zeigt, ob alle erkrankten Drüsen entfernt wurden.
  • In seltenen Fällen, wenn alle vier dieser Drüsen entfernt werden müssen, wird ein Teil einer dieser Drüsen in den Unterarm transplantiert. Oder es wird in einen Muskel an der Vorderseite Ihres Halses neben der Schilddrüse transplantiert. Dies trägt dazu bei, dass der Kalziumspiegel Ihres Körpers auf einem gesunden Niveau bleibt.

Die spezifische Art der Operation hängt davon ab, wo sich die erkrankten Nebenschilddrüsen befinden. Zu den Operationsarten gehören:


  • Minimalinvasive Parathyreoidektomie. Möglicherweise erhalten Sie vor dieser Operation eine Injektion einer sehr kleinen Menge radioaktiven Tracers. Dies hilft, die erkrankten Drüsen hervorzuheben. Wenn Sie diese Aufnahme haben, wird Ihr Chirurg eine spezielle Sonde wie einen Geigerzähler verwenden, um die Nebenschilddrüse zu lokalisieren. Ihr Chirurg wird einen kleinen Schnitt (1 bis 2 Zoll; oder 2,5 bis 5 cm) an einer Seite Ihres Halses machen und dann die erkrankte Drüse entfernen. Dieser Vorgang dauert etwa 1 Stunde.
  • Videoassistierte Parathyreoidektomie. Ihr Chirurg wird zwei kleine Schnitte in Ihren Hals machen. Einer ist für Instrumente und der andere für eine Kamera. Ihr Chirurg wird die Kamera verwenden, um den Bereich zu betrachten und die erkrankten Drüsen mit den Instrumenten zu entfernen.
  • Endoskopische Parathyreoidektomie. Ihr Chirurg wird zwei oder drei kleine Schnitte an der Vorderseite Ihres Halses und einen Schnitt oberhalb Ihres Schlüsselbeins vornehmen. Dies reduziert sichtbare Narben, Schmerzen und Erholungszeit. Dieser Schnitt ist weniger als 5 cm lang. Das Verfahren zur Entfernung erkrankter Nebenschilddrüsen ähnelt der videoassistierten Parathyreoidektomie.

Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn eine oder mehrere Ihrer Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon produzieren. Dieser Zustand wird Hyperparathyreoidismus genannt. Es wird oft durch einen kleinen nicht-krebsartigen (gutartigen) Tumor verursacht, der als Adenom bezeichnet wird.


Ihr Chirurg wird viele Faktoren berücksichtigen, wenn er entscheidet, ob eine Operation durchgeführt wird und welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist. Einige dieser Faktoren sind:

  • Dein Alter
  • Calciumspiegel in Urin und Blut
  • Ob Sie Symptome haben

Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente oder Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Risiken für eine Parathyreoidektomie sind:

  • Verletzung der Schilddrüse oder die Notwendigkeit, einen Teil der Schilddrüse zu entfernen.
  • Hypoparathyreoidismus. Dies kann zu einem niedrigen Kalziumspiegel führen, der für Ihre Gesundheit gefährlich ist.
  • Verletzung der Nerven, die zu den Muskeln führen, die Ihre Stimmbänder bewegen. Möglicherweise haben Sie eine heisere oder schwächere Stimme, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann.
  • Schwierigkeiten beim Atmen. Dies ist sehr selten und verschwindet fast immer einige Wochen oder Monate nach der Operation.

Nebenschilddrüsen sind sehr klein. Möglicherweise müssen Sie Tests durchführen lassen, die genau zeigen, wo sich Ihre Drüsen befinden. Dies wird Ihrem Chirurgen helfen, Ihre Nebenschilddrüsen während der Operation zu finden. Zwei der Tests, die Sie möglicherweise haben, sind ein CT-Scan und ein Ultraschall.


Sagen Sie Ihrem Chirurgen:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben

In der Woche vor Ihrer Operation:

  • Füllen Sie alle Rezepte für Schmerzmittel und Kalzium aus, die Sie nach der Operation benötigen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Dazu gehören NSAR (Aspirin, Ibuprofen), Vitamin E, Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Clopidegrel (Plavix).
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, um nicht zu essen und zu trinken.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Oft können die Patienten noch am selben Tag nach Hause gehen, an dem sie operiert werden. In wenigen Tagen können Sie mit Ihren alltäglichen Aktivitäten beginnen. Es dauert etwa 1 bis 3 Wochen, bis Sie vollständig geheilt sind.

Der Operationsbereich muss sauber und trocken gehalten werden. Möglicherweise müssen Sie einen Tag lang Flüssigkeit zu sich nehmen und weiche Nahrung zu sich nehmen.

Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn Sie in den 24 bis 48 Stunden nach der Operation Taubheit oder Kribbeln im Mundbereich haben. Dies wird durch zu wenig Kalzium verursacht. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme Ihrer Kalziumpräparate.

Nach diesem Verfahren sollten Sie routinemäßig Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Kalziumspiegel zu überprüfen.

Die Menschen erholen sich normalerweise bald nach dieser Operation. Die Genesung kann am schnellsten sein, wenn weniger invasive Techniken verwendet werden.

Manchmal ist eine weitere Operation erforderlich, um weitere Nebenschilddrüsen zu entfernen.

Entfernung der Nebenschilddrüse; Parathyreoidektomie; Hyperparathyreoidismus - Parathyreoidektomie; PTH - Parathyreoidektomie

  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Parathyreoidektomie
  • Parathyreoidektomie - Serie

Coan KE, Wang TS. Primärer Hyperparathyreoidismus. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:779-785.

Quinn CE, Udelsman R. Die Nebenschilddrüsen. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 37.

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