Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 19 April 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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FIBROADENOM OPERATION - Gutartige Tumore entfernen | OP Bericht | Denise Darleen
Video: FIBROADENOM OPERATION - Gutartige Tumore entfernen | OP Bericht | Denise Darleen

Die Entfernung von Brustknoten ist eine Operation, um einen Knoten zu entfernen, der Brustkrebs sein kann. Gewebe um den Knoten wird ebenfalls entfernt. Diese Operation wird als Exzisionsbiopsie der Brust oder Lumpektomie bezeichnet.

Wenn ein gutartiger Tumor wie ein Fibroadenom der Brust entfernt wird, wird dies auch als Exzisions-Brustbiopsie oder Lumpektomie bezeichnet.

Manchmal kann der Arzt den Knoten bei der Untersuchung nicht spüren. Es ist jedoch auf den Bildergebnissen zu sehen. In diesem Fall wird vor der Operation eine Drahtlokalisation durchgeführt.

  • Ein Radiologe verwendet eine Mammographie oder einen Ultraschall, um einen Nadeldraht (oder Nadeldrähte) in oder in der Nähe des abnormalen Brustbereichs zu platzieren.
  • Dies hilft dem Chirurgen zu wissen, wo sich der Krebs befindet, damit er entfernt werden kann.

Die Entfernung von Brustknoten wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Sie erhalten eine Vollnarkose (Sie schlafen, aber schmerzfrei) oder eine Lokalanästhesie (Sie sind wach, aber sediert und schmerzfrei). Der Vorgang dauert etwa 1 Stunde.


Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt an Ihrer Brust. Der Krebs und ein Teil des normalen Brustgewebes werden entfernt. Ein Pathologe untersucht eine Probe des entnommenen Gewebes, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde.

  • Wenn keine Krebszellen in der Nähe der Ränder des entfernten Gewebes gefunden werden, wird dies als klarer Rand bezeichnet.
  • Ihr Chirurg kann auch einige oder alle Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle entfernen, um zu sehen, ob sich der Krebs auf sie ausgebreitet hat.

Manchmal werden kleine Metallklammern in der Brust platziert, um den Bereich der Gewebeentfernung zu markieren. Dies macht den Bereich auf zukünftigen Mammographien leicht zu erkennen. Es hilft auch bei Bedarf bei der Strahlentherapie.

Der Chirurg wird Ihre Haut mit Stichen oder Klammern verschließen. Diese können sich auflösen oder müssen später entfernt werden. In seltenen Fällen kann ein Drainageschlauch platziert werden, um zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen. Ihr Arzt wird den Knoten zur weiteren Untersuchung an den Pathologen schicken.

Eine Operation zur Entfernung eines Brustkrebses ist meistens der erste Schritt in der Behandlung.

Die Wahl, welche Operation für Sie am besten geeignet ist, kann schwierig sein. Es kann schwierig sein zu wissen, ob eine Lumpektomie oder eine Mastektomie (Entfernung der gesamten Brust) am besten ist. Sie und die Anbieter, die Ihren Brustkrebs behandeln, werden gemeinsam entscheiden. Im Allgemeinen:


  • Bei kleineren Brustklumpen wird häufig eine Lumpektomie bevorzugt. Dies liegt daran, dass es sich um ein kleineres Verfahren handelt und es ungefähr die gleiche Chance hat, Brustkrebs zu heilen wie eine Mastektomie. Es ist eine gute Option, da Sie den größten Teil Ihres Brustgewebes behalten können, das nicht von Krebs betroffen ist.
  • Eine Mastektomie zur Entfernung des gesamten Brustgewebes kann durchgeführt werden, wenn der Krebsbereich zu groß ist oder mehrere Tumoren vorhanden sind, die nicht entfernt werden können, ohne die Brust zu verformen.

Sie und Ihr Anbieter sollten Folgendes berücksichtigen:

  • Die Größe Ihres Tumors
  • Wo es in deiner Brust ist
  • Bei mehr als einem Tumor
  • Wie viel von der Brust ist betroffen?
  • Die Größe Ihrer Brüste im Verhältnis zum Tumor
  • Dein Alter
  • Ihre Familiengeschichte
  • Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich ob Sie die Menopause erreicht haben
  • Falls du schwanger bist

Risiken für eine Operation sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schlechte Wundheilung
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, Tod
  • Reaktionen auf Medikamente
  • Risiken im Zusammenhang mit einer Vollnarkose

Das Aussehen Ihrer Brust kann sich nach der Operation ändern. Sie können Grübchen, eine Narbe oder einen Formunterschied zwischen Ihren Brüsten bemerken. Außerdem kann der Bereich der Brust um den Schnitt herum taub sein.


Möglicherweise benötigen Sie ein weiteres Verfahren, um mehr Brustgewebe zu entfernen, wenn Tests zeigen, dass sich der Krebs zu nahe am Rand des bereits entfernten Gewebes befindet.

Sagen Sie Ihrem Anbieter immer:

  • Wenn du schwanger sein könntest
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben
  • Allergien, die Sie haben können, einschließlich Medikamente und Latex
  • Reaktionen auf Anästhesie in der Vergangenheit

An den Tagen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzubrechen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, welche Medikamente Medikamente abgesetzt werden sollten und wie lange vor dem Eingriff.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, mindestens 2 Wochen vor der Operation aufzuhören. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen.

Am Operationstag:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Essen oder Trinken vor der Operation.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Ihr Anbieter teilt Ihnen mit, wann Sie zum Eingriff kommen müssen.

Die Erholungsphase ist für eine einfache Lumpektomie sehr kurz. Viele Frauen haben wenig Schmerzen, aber wenn Sie Schmerzen verspüren, können Sie Schmerzmittel wie Paracetamol einnehmen.

Ihre Haut sollte in etwa einem Monat heilen. Sie müssen sich um den chirurgischen Schnittbereich kümmern. Wechseln Sie den Verband nach Anweisung Ihres Arztes. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, wenn Sie nach Hause kommen (wie Rötung, Schwellung oder Drainage aus dem Einschnitt). Tragen Sie einen bequemen BH, der guten Halt bietet, wie zum Beispiel einen Sport-BH.

Möglicherweise müssen Sie ein bis zwei Wochen lang mehrmals täglich einen Flüssigkeitsabfluss entleeren. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die abgelassene Flüssigkeitsmenge zu messen und aufzuzeichnen. Ihr Anbieter wird den Abfluss später entfernen.

Die meisten Frauen können in etwa einer Woche wieder ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen. Vermeiden Sie für 1 bis 2 Wochen schweres Heben, Joggen oder Aktivitäten, die Schmerzen im Operationsbereich verursachen.

Das Ergebnis einer Lumpektomie bei Brustkrebs hängt hauptsächlich von der Größe des Krebses sowie der Zusammensetzung des Tumors ab. Es hängt auch von seiner Ausbreitung auf die Lymphknoten unter Ihrem Arm ab.

Einer Lumpektomie bei Brustkrebs folgen meistens eine Strahlentherapie und andere Behandlungen wie Chemotherapie, Hormontherapie oder beides.

In den meisten Fällen benötigen Sie nach einer Lumpektomie keine Brustrekonstruktion.

Weite Exzision; Breite lokale Exzision; Brusterhaltungschirurgie; Brusterhaltende Chirurgie; Partielle Mastektomie; Segmentresektion; Tylektomie

  • Externe Bestrahlung der Brust - Entladung
  • Lymphödem - Selbstversorgung
  • Mastektomie - Entlassung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Weibliche Brust
  • Nadelbiopsie der Brust
  • Offene Biopsie der Brust
  • Selbstuntersuchung der Brust
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  • Knoten in der Brust
  • Weite Exzision
  • Ursachen von Knoten in der Brust
  • Entfernung von Brustknoten - Serie

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Brusterhaltende Operation (Lumpektomie). www.cancer.org/cancer/breast-cancer/treatment/surgery-for-breast-cancer/breast-conserving-surgery-lumectomy. Aktualisiert am 13. September 2017. Abgerufen am 5. November 2018.

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