Cyanacrylate
Cyanacrylat ist eine klebrige Substanz, die in vielen Klebstoffen vorkommt. Eine Cyanacrylat-Vergiftung tritt auf, wenn jemand diese Substanz verschluckt oder auf die Haut bekommt.
Dieser Artikel dient nur zur Information. Verwenden Sie es NICHT, um eine tatsächliche Giftexposition zu behandeln oder zu verwalten. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eine Exposition hat, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. von überall in den Vereinigten Staaten.
Cyanacrylate sind die Schadstoffe in diesen Produkten.
Die Haut verklebt, wenn diese Produkte auf die Haut gelangen. Sie können Nesselsucht und andere Arten von Hautreizungen verursachen. Wenn das Produkt mit den Augen in Kontakt kommt, kann es zu schweren Verletzungen kommen.
Cyanacrylate haben bei sachgemäßer Anwendung medizinischen Wert.
Waschen Sie exponierte Stellen sofort mit warmem Wasser. Wenn der Kleber auf die Augenlider gelangt, versuchen Sie, die Augenlider getrennt zu halten. Wenn das Auge verklebt, holen Sie sofort einen Notarzt.Bei teilweise geöffnetem Auge 15 Minuten mit kaltem Wasser spülen.
Versuchen Sie nicht, den Kleber abzulösen. Es löst sich auf natürliche Weise, wenn sich Schweiß darunter ansammelt und es abhebt.
Wenn Finger oder andere Hautoberflächen zusammenkleben, versuchen Sie sie mit einer sanften Hin- und Herbewegung zu trennen. Das Auftragen von Pflanzenöl um den Bereich kann helfen, die zusammenklebende Haut zu trennen.
Halten Sie diese Informationen bereit:
- Alter, Gewicht und Zustand der Person
- Produktname
- Mal wurde es verschluckt oder die Haut berührt
- Körperteil betroffen
Ihr örtliches Giftnotrufzentrum ist direkt erreichbar, indem Sie die nationale gebührenfreie Giftnotruf-Hotline (1-800-222-1222) von überall in den Vereinigten Staaten anrufen. Unter dieser nationalen Hotline-Nummer können Sie mit Experten für Vergiftungen sprechen. Sie werden Ihnen weitere Anweisungen geben.
Dies ist ein kostenloser und vertraulicher Service. Alle örtlichen Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten verwenden diese nationale Nummer. Bei Fragen zu Vergiftungen oder zur Giftvorbeugung sollten Sie anrufen. Es muss KEIN Notfall sein. Sie können aus jedem Grund anrufen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
Nehmen Sie den Behälter nach Möglichkeit mit ins Krankenhaus.
Der Gesundheitsdienstleister misst und überwacht die Vitalfunktionen der Person, einschließlich Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Die Symptome werden nach Bedarf behandelt.
Wie gut es jemandem geht, hängt davon ab, wie viel Cyanacrylat geschluckt wurde und wie schnell die Behandlung erfolgt. Je schneller medizinische Hilfe geleistet wird, desto besser sind die Heilungschancen.
Verklebte Haut sollte sich trennen lassen, solange die Substanz nicht verschluckt wurde. Die meisten Augenlider lösen sich in 1 bis 4 Tagen von selbst.
Wenn diese Substanz am Augapfel selbst (nicht an den Augenlidern) haftet, kann die Oberfläche des Auges beschädigt werden, wenn der Kleber nicht von einem erfahrenen Augenarzt entfernt wird. Es wurde über Hornhautwunden und dauerhafte Sehprobleme berichtet.
Kleben; Sekundenkleber; Verrückter Kleber
Aronson JK. Cyanacrylate. In: Aronson JK, Hrsg. Meyers Nebenwirkungen von Medikamenten. 16. Aufl. Waltham, MA: Elsevier; 2016:776.
Guluma K, Lee JF. Augenheilkunde. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 61.