Diazinon-Vergiftung
Diazinon ist ein Insektizid, ein Produkt, das verwendet wird, um Käfer zu töten oder zu bekämpfen. Beim Verschlucken von Diazinon kann es zu Vergiftungen kommen.
Dies dient nur zur Information und nicht zur Verwendung bei der Behandlung oder dem Management einer tatsächlichen Giftexposition. Wenn Sie eine Exposition haben, sollten Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) oder das National Poison Control Center unter 1-800-222-1222 anrufen.
Informationen zu anderen Insektizidvergiftungen finden Sie unter Insektizide.
Diazinon ist der giftige Inhaltsstoff dieser Produkte.
Diazinon ist ein Bestandteil einiger Insektizide. Im Jahr 2004 verbot die FDA den Verkauf von diazinonhaltigen Haushaltsprodukten.
Im Folgenden sind Symptome einer Diazinon-Vergiftung in verschiedenen Körperteilen aufgeführt.
ATEMWEGE UND LUNGE
- Engegefühl in der Brust
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Keine Atmung
BLASE UND NIEREN
- Erhöhtes Wasserlassen
- Unfähigkeit, den Urinfluss zu kontrollieren (Inkontinenz)
AUGEN, OHREN, NASE UND HALS
- Erhöhter Speichelfluss
- Vermehrte Tränen in den Augen
- Kleine oder erweiterte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren
HERZ UND BLUT
- Niedriger oder hoher Blutdruck
- Langsame oder schnelle Herzfrequenz
- Die Schwäche
NERVÖSES SYSTEM
- Agitation
- Angst
- Koma
- Verwirrtheit
- Krämpfe
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Muskelzuckungen
HAUT
- Blaue Lippen und Fingernägel
- Schwitzen
Magen und Magen-Darm-Trakt
- Bauchkrämpfe
- Durchfall
- Appetitverlust
- Übelkeit und Erbrechen
Rufen Sie das Giftinformationszentrum an, um entsprechende Behandlungsanweisungen zu erhalten. Wenn das Insektizid auf der Haut ist, waschen Sie den Bereich mindestens 15 Minuten lang gründlich.
Entsorgen Sie alle kontaminierten Kleidungsstücke. Befolgen Sie die Anweisungen der zuständigen Behörden zur Entsorgung gefährlicher Abfälle. Beim Berühren kontaminierter Kleidung Schutzhandschuhe tragen.
Halten Sie diese Informationen bereit:
- Alter, Gewicht und Zustand der Person
- Name des Produkts (Inhaltsstoffe und Stärke, falls bekannt)
- Mal wurde es geschluckt
- Verschluckte Menge
Ihre örtliche Giftnotrufzentrale können Sie direkt über die gebührenfreie nationale Giftnotruf-Hotline (1-800-222-1222) von überall in den Vereinigten Staaten erreichen. Sie werden Ihnen weitere Anweisungen geben.
Dies ist ein kostenloser und vertraulicher Service. Alle örtlichen Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten verwenden diese nationale Nummer. Bei Fragen zu Vergiftungen oder zur Giftvorbeugung sollten Sie anrufen. Es muss KEIN Notfall sein. Sie können aus jedem Grund anrufen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
Nehmen Sie den Behälter nach Möglichkeit mit ins Krankenhaus.
Menschen, die durch Diazinon vergiftet wurden, werden wahrscheinlich von Ersthelfern (Feuerwehrleuten, Sanitätern) behandelt, die eintreffen, wenn Sie Ihre örtliche Notrufnummer anrufen. Diese Helfer dekontaminieren die Person, indem sie der Person die Kleidung ausziehen und sie mit Wasser abwaschen. Die Helfer tragen Schutzkleidung. Wenn die Person nicht dekontaminiert wird, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird das Personal der Notaufnahme die Person dekontaminieren und eine andere Behandlung durchführen.
Die Gesundheitsdienstleister des Krankenhauses messen und überwachen die Vitalfunktionen der Person, einschließlich Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Die Person kann erhalten:
- Blut- und Urintests
- Atemunterstützung, einschließlich Sauerstoff, Schlauch durch den Mund in den Rachen und Atemgerät
- Brust Röntgen
- CT (Computertomographie) Scan (fortgeschrittene Bildgebung des Gehirns)
- EKG (Elektrokardiogramm oder Herzaufzeichnung)
- Intravenöse Flüssigkeiten (durch eine Vene)
- Medikamente, um die Wirkung des Giftes umzukehren
- Schlauch in die Nase und in den Magen gelegt (manchmal)
- Waschen der Haut (Spülung) und der Augen, vielleicht alle paar Stunden über mehrere Tage
Menschen, die sich in den ersten 4 bis 6 Stunden nach einer medizinischen Behandlung weiter verbessern, erholen sich normalerweise. Oft ist eine längere Behandlung erforderlich, um die Vergiftung rückgängig zu machen. Dies kann den Aufenthalt auf der Intensivstation des Krankenhauses und eine Langzeittherapie umfassen. Einige Wirkungen des Giftes können Wochen oder Monate oder sogar länger anhalten.
Bewahren Sie alle Chemikalien, Reinigungsmittel und Industrieprodukte in ihren Originalbehältern und als Gift gekennzeichnet und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Dadurch wird das Risiko einer Vergiftung und Überdosierung verringert.
Bazinon-Vergiftung; Diazol-Vergiftung; Gardentox-Vergiftung; Knox-Out-Vergiftung; Vergiftung mit Spectracide
Tekulve K, Tormoehlen LM, Walsh L. Vergiftung und medikamenteninduzierte neurologische Erkrankungen. In: Swaiman KF, Ashwal S, Ferriero DM et al., Hrsg. Swaimans pädiatrische Neurologie. 6. Aufl. Sonst; 2017: Kap. 156.
Welker K, Thompson TM. Pestizide. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 157.