Knopfbatterien
Knopfbatterien sind kleine, runde Batterien. Sie werden häufig in Uhren und Hörgeräten verwendet. Kinder schlucken diese Batterien oft oder stecken sie in die Nase. Sie können durch die Nase tiefer eingeatmet (inhaliert) werden.
Dieser Artikel dient nur zur Information. Verwenden Sie es NICHT, um eine tatsächliche Giftexposition zu behandeln oder zu verwalten. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eine Exposition hat, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. von überall in den Vereinigten Staaten.
Sie können auch die Nationale Hotline zur Aufnahme von Knopfbatterien (800-498-8666) anrufen.
Diese Geräte verwenden Knopfbatterien:
- Rechner
- Kameras
- Hörgeräte
- Taschenlampen
- Uhren
Wenn eine Person die Batterie in die Nase steckt und weiter einatmet, können diese Symptome auftreten:
- Atembeschwerden
- Husten
- Lungenentzündung (wenn die Batterie unbemerkt bleibt)
- Mögliche vollständige Blockade der Atemwege
- Keuchen
Eine verschluckte Batterie kann keinerlei Symptome verursachen. Wenn es jedoch in der Speiseröhre (Ösophagus) oder im Magen stecken bleibt, können diese Symptome auftreten:
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Herz-Kreislauf-Kollaps (Schock)
- Brustschmerzen
- Sabbern
- Übelkeit oder Erbrechen (möglicherweise blutig)
- Metallischer Geschmack im Mund
- Schmerzhaftes oder schwieriges Schlucken
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Bringen Sie die Person NICHT dazu, sich zu übergeben, es sei denn, die Giftkontrolle oder ein Arzt sagt es Ihnen.
Halten Sie diese Informationen bereit:
- Alter, Gewicht und Zustand der Person
- Zeit, als die Batterie verschluckt wurde
- Größe der verschluckten Batterie
Ihre örtliche Giftnotrufzentrale können Sie direkt über die gebührenfreie nationale Giftnotruf-Hotline (1-800-222-1222) von überall in den Vereinigten Staaten erreichen. Unter dieser Hotline-Nummer können Sie mit Experten für Vergiftungen sprechen. Sie werden Ihnen weitere Anweisungen geben.
Dies ist ein kostenloser und vertraulicher Service. Alle örtlichen Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten verwenden diese nationale Nummer. Bei Fragen zu Vergiftungen oder zur Giftvorbeugung sollten Sie anrufen. Es muss KEIN Notfall sein. Sie können aus jedem Grund anrufen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
Sie können auch die Nationale Hotline zur Aufnahme von Knopfbatterien (800-498-8666) anrufen.
Der Anbieter misst und überwacht die Vitalfunktionen der Person, einschließlich Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Symptome werden behandelt.
Die Person kann erhalten:
- Röntgenaufnahmen zum Auffinden der Batterien
- Bronchoskopie – Kamera wird durch den Rachen in die Lunge gelegt, um die Batterie zu entfernen, wenn sie sich in der Luftröhre oder in der Lunge befindet
- Direkte Laryngoskopie – (ein Verfahren, um in den Stimmkasten und die Stimmbänder zu schauen) oder sofort operiert, wenn die Batterie eingeatmet wurde und eine lebensbedrohliche Blockade der Atemwege verursacht causing
- Endoskopie – Kamera zum Entfernen der Batterie, wenn sie verschluckt wurde und sich noch in der Speiseröhre oder im Magen befindet
- Flüssigkeit über die Vene (intravenös)
- Medikamente zur Behandlung von Symptomen
- Blut- und Urintests
Wenn die Batterie durch den Magen in den Dünndarm gelangt ist, besteht die übliche Behandlung darin, in 1 bis 2 Tagen eine weitere Röntgenaufnahme durchzuführen, um sicherzustellen, dass sich die Batterie durch den Darm bewegt.
Die Batterie sollte weiterhin mit Röntgenstrahlen verfolgt werden, bis sie in den Stuhlgang gelangt. Wenn Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Bauchschmerzen auftreten, kann dies bedeuten, dass die Batterie einen Darmverschluss verursacht hat. In diesem Fall ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um die Batterie zu entfernen und die Blockierung aufzuheben.
Die meisten verschluckten Batterien passieren Magen und Darm, ohne ernsthafte Schäden zu verursachen.
Wie gut es jemandem geht, hängt von der Art der Batterie ab, die er verschluckt hat und wie schnell er behandelt wird. Je schneller medizinische Hilfe geleistet wird, desto besser sind die Heilungschancen.
Verbrennungen in der Speiseröhre und im Magen können zu Geschwüren und Flüssigkeitsaustritt führen. Dies kann zu schweren Infektionen und möglicherweise zu Operationen führen. Komplikationen werden wahrscheinlicher, je länger die Batterie mit internen Strukturen in Kontakt ist.
Verschlucken von Batterien
Münter DW. Fremdkörper aus der Speiseröhre. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 39.
Schoem SR, Rosbe KW, Bearelly S. Aerodigestive Fremdkörper und ätzende Einnahme. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 207.
Thomas SH, Goodloe JM. Fremdkörper. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 53.
Tibballs J. Pädiatrische Vergiftung und Vergiftung. In: Bersten AD, Handy JM, Hrsg. Ohs Intensivpflege-Handbuch. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 114.