Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Kwashiorkor vs. Marasmus | Nutrition Mnemonic
Video: Kwashiorkor vs. Marasmus | Nutrition Mnemonic

Kwashiorkor ist eine Form der Unterernährung, die auftritt, wenn die Nahrung nicht genügend Protein enthält.

Kwashiorkor kommt am häufigsten in Gebieten vor, in denen es gibt:

  • Hungersnot
  • Begrenztes Nahrungsangebot
  • Niedriger Bildungsstand (wenn die Menschen nicht verstehen, wie man sich richtig ernährt)

Diese Krankheit tritt häufiger in sehr armen Ländern auf. Es kann auftreten während eines:

  • Dürre oder andere Naturkatastrophen oder
  • Politische Unruhe.

Diese Ereignisse führen oft zu einem Mangel an Nahrung, was zu Unterernährung führt.

Kwashiorkor ist bei Kindern in den Vereinigten Staaten selten. Es gibt nur Einzelfälle. Eine Schätzung der Regierung legt jedoch nahe, dass bis zur Hälfte der älteren Menschen, die in Pflegeheimen in den Vereinigten Staaten leben, nicht genügend Protein über ihre Ernährung bekommt.

Wenn Kwashiorkor in den Vereinigten Staaten auftritt, ist dies meistens ein Zeichen von Kindesmissbrauch und schwerer Vernachlässigung.

Zu den Symptomen gehören:

  • Veränderungen der Hautpigmente
  • Verminderte Muskelmasse
  • Durchfall
  • Keine Gewichtszunahme und kein Wachstum
  • Ermüden
  • Haarveränderungen (Änderung in Farbe oder Textur)
  • Erhöhte und schwerere Infektionen aufgrund eines geschädigten Immunsystems
  • Reizbarkeit
  • Großer Bauch, der herausragt (vorsteht)
  • Lethargie oder Apathie
  • Verlust von Muskelmasse
  • Hautausschlag (Dermatitis)
  • Schock (Spätstadium)
  • Schwellung (Ödem)

Die körperliche Untersuchung kann eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) und eine allgemeine Schwellung zeigen.


Tests können umfassen:

  • Arterielles Blutgas
  • BRÖTCHEN
  • Großes Blutbild (CBC)
  • Kreatinin-Clearance
  • Serumkreatinin
  • Serumkalium
  • Gesamtproteingehalt
  • Urinanalyse

Menschen, die frühzeitig mit der Behandlung beginnen, können sich vollständig erholen. Das Ziel ist es, mehr Kalorien und Protein in ihre Ernährung aufzunehmen. Kinder mit der Krankheit können ihre volle Größe und ihr Wachstum nicht erreichen.

Kalorien werden zuerst in Form von Kohlenhydraten, Einfachzuckern und Fetten gegeben. Proteine ​​werden gestartet, nachdem andere Kalorienquellen bereits Energie bereitgestellt haben. Es werden Vitamin- und Mineralstoffpräparate gegeben.

Die Nahrungsaufnahme muss langsam wieder aufgenommen werden, da die Person über einen langen Zeitraum ohne viel Nahrung war. Der plötzliche Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln kann zu Problemen führen.

Viele unterernährte Kinder entwickeln eine Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz). Sie müssen Nahrungsergänzungsmittel mit dem Enzym Laktase erhalten, damit sie Milchprodukte vertragen.


Menschen, die unter Schock stehen, müssen sofort behandelt werden, um das Blutvolumen wiederherzustellen und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Eine frühzeitige Behandlung führt in der Regel zu guten Ergebnissen. Die Behandlung von Kwashiorkor in seinen späten Stadien verbessert die allgemeine Gesundheit des Kindes. Das Kind kann jedoch bleibende körperliche und geistige Probleme haben. Wenn die Behandlung nicht oder zu spät erfolgt, ist dieser Zustand lebensbedrohlich.

Komplikationen können sein:

  • Koma
  • Dauerhafte geistige und körperliche Behinderung
  • Schock

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind Symptome von Kwashiorkor hat.

Um Kwashiorkor zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung genügend Kohlenhydrate, Fett (mindestens 10 % der Gesamtkalorien) und Protein (12 % der Gesamtkalorien) enthält.

Proteinmangelernährung; Protein-Kalorien-Mangelernährung; Bösartige Unterernährung

  • Kwashiorkor-Symptome

Ashworth A. Ernährung, Ernährungssicherheit und Gesundheit. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 57.


Manary MJ, Trehan I. Protein-Energie-Unterernährung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 203.

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