Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 9 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
Anonim
Twin-to-Twin Transfusion Syndrome and Fetoscopic Laser Surgery
Video: Twin-to-Twin Transfusion Syndrome and Fetoscopic Laser Surgery

Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist eine seltene Erkrankung, die nur bei eineiigen Zwillingen im Mutterleib auftritt.

Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) tritt auf, wenn sich die Blutversorgung eines Zwillings durch die gemeinsame Plazenta zum anderen bewegt. Der Zwilling, der das Blut verliert, wird Spenderzwilling genannt. Der Zwilling, der das Blut erhält, wird als Empfängerzwilling bezeichnet.

Beide Säuglinge können Probleme haben, je nachdem, wie viel Blut von einem zum anderen weitergegeben wird. Der Spenderzwilling hat möglicherweise zu wenig Blut und der andere möglicherweise zu viel Blut.

Meistens ist der Spenderzwilling bei der Geburt kleiner als der andere Zwilling. Das Kind hat oft Anämie, ist dehydriert und sieht blass aus.

Der Empfänger-Zwilling wird größer geboren, mit Hautrötungen, zu viel Blut und einem höheren Blutdruck. Der Zwilling, der zu viel Blut bekommt, kann aufgrund des hohen Blutvolumens eine Herzinsuffizienz entwickeln. Der Säugling benötigt möglicherweise auch Medikamente, um die Herzfunktion zu stärken.

Die ungleiche Größe eineiiger Zwillinge wird als diskordante Zwillinge bezeichnet.


Dieser Zustand wird am häufigsten während der Schwangerschaft durch Ultraschall diagnostiziert.

Nach der Geburt werden die Säuglinge folgenden Tests unterzogen:

  • Blutgerinnungsstudien, einschließlich Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)
  • Umfassendes Stoffwechselpanel zur Bestimmung des Elektrolythaushalts
  • Komplettes Blutbild
  • Brust Röntgen

Die Behandlung kann eine wiederholte Amniozentese während der Schwangerschaft erfordern. Eine fetale Laseroperation kann durchgeführt werden, um den Blutfluss von einem Zwilling zum anderen während der Schwangerschaft zu stoppen.

Nach der Geburt hängt die Behandlung von den Symptomen des Säuglings ab. Der Spenderzwilling benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion, um eine Anämie zu behandeln.

Beim Empfänger-Zwilling muss möglicherweise das Volumen der Körperflüssigkeit reduziert werden. Dabei kann es sich um eine Austauschtransfusion handeln.

Der Empfänger-Zwilling muss möglicherweise auch Medikamente einnehmen, um eine Herzinsuffizienz zu verhindern.

Wenn die Transfusion von Zwilling zu Zwilling mild ist, erholen sich beide Babys oft vollständig. Schwere Fälle können zum Tod eines Zwillings führen.

TTTS; Fetales Transfusionssyndrom


Malone FD, D’alton ME. Mehrlingsschwangerschaft: klinische Merkmale und Management. In: Resnik R, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, Copel JA, Silver RM, Hrsg. Die mütterlich-fetale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 40.

Newman RB, Unal ER. Mehrere Schwangerschaften. In: SG Gabbe, JR Niebyl, JL Simpson et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 32.

Obican SG, Odibo AO. Invasive fetale Therapie. In: Resnik R, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, Copel JA, Silver RM, Hrsg. Die mütterlich-fetale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 37.

Wir Empfehlen.

Ja, ich bin 35 Jahre alt und lebe mit rheumatoider Arthritis

Ja, ich bin 35 Jahre alt und lebe mit rheumatoider Arthritis

Ich bin 35 Jahre alt und habe rheumatoide Arthriti.E war zwei Tage vor meinem 30. Geburttag und ich ging nach Chicago, um mit einigen Freunden zu feiern. Während ich im Verkehr aß, klingelte...
Was Sie von einem Hepatitis-C-Bluttest erwarten können

Was Sie von einem Hepatitis-C-Bluttest erwarten können

Da creening auf Hepatiti C beginnt mit einer Blutunteruchung, bei der da Vorhandenein von HCV-Antikörpern überprüft wird.Tet auf Hepatiti C werden normalerweie in Labor durchgeführ...