Kraniotabes
Craniotabes ist eine Erweichung der Schädelknochen.
Craniotabes kann bei Säuglingen, insbesondere bei Frühgeborenen, ein normaler Befund sein. Sie kann bei bis zu einem Drittel aller Neugeborenen auftreten.
Craniotabes ist beim Neugeborenen harmlos, es sei denn, es ist mit anderen Problemen verbunden. Dazu können Rachitis und Osteogenesis imperfecta (brüchige Knochen) gehören.
Zu den Symptomen gehören:
- Weiche Bereiche des Schädels, insbesondere entlang der Nahtlinie
- Weiche Bereiche springen ein und aus
- Knochen können sich entlang der Nahtlinien weich, flexibel und dünn anfühlen
Der Arzt drückt den Knochen entlang des Bereichs, in dem die Knochen des Schädels zusammenkommen. Der Knochen springt oft ein und aus, ähnlich wie beim Drücken auf einen Ping-Pong-Ball, wenn das Problem vorliegt.
Es werden keine Tests durchgeführt, es sei denn, es besteht ein Verdacht auf Osteogenesis imperfecta oder Rachitis.
Kraniotabes, die nicht mit anderen Erkrankungen verbunden sind, werden nicht behandelt.
Eine vollständige Heilung wird erwartet.
In den meisten Fällen treten keine Komplikationen auf.
Dieses Problem tritt am häufigsten auf, wenn das Baby bei einem Well-Baby-Check untersucht wird. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind Anzeichen von Craniotabes hat (um andere Probleme auszuschließen).
Craniotabes ist in den meisten Fällen nicht vermeidbar. Ausnahmen sind, wenn die Erkrankung mit Rachitis und Osteogenesis imperfecta einhergeht.
Angeborene kraniale Osteoporose
Escobar O, Viswanathan P, Witchel SF. Pädiatrische Endokrinologie. In: Zitelli, BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Der Atlas der pädiatrischen Körperdiagnostik von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 9.
Greenbaum LA. Rachitis und Hypervitaminose D. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 51.
Graham JM, Sanchez-Lara PA. Vertex Craniotabes. In: Graham JM, Sanchez-Lara PA, Hrsg. Smiths erkennbare Muster der menschlichen Deformation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 36.