Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Let’s Troll - The Binding of Isaac #51 | Part 01 - Vaginalkrebs
Video: Let’s Troll - The Binding of Isaac #51 | Part 01 - Vaginalkrebs

Vaginalkrebs ist Krebs der Vagina, eines weiblichen Fortpflanzungsorgans.

Die meisten Vaginalkarzinome treten auf, wenn sich ein anderer Krebs, wie Gebärmutterhals- oder Endometriumkarzinom, ausbreitet. Dies wird als sekundärer Vaginalkrebs bezeichnet.

Krebs, der in der Vagina beginnt, wird als primärer Vaginalkrebs bezeichnet. Diese Krebsart ist selten. Die meisten primären Vaginalkarzinome beginnen in hautähnlichen Zellen, die als Plattenepithelzellen bezeichnet werden. Dieser Krebs wird als Plattenepithelkarzinom bezeichnet. Zu den anderen Arten gehören:

  • Adenokarzinom
  • Melanom
  • Sarkom

Die Ursache des Plattenepithelkarzinoms der Vagina ist unbekannt.Aber eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs ist bei Frauen mit Plattenepithelkarzinom der Vagina üblich. Es kann also mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht werden.

Die meisten Frauen mit Plattenepithelkarzinom der Vagina sind über 50 Jahre alt.

Ein Adenokarzinom der Vagina betrifft in der Regel jüngere Frauen. Das durchschnittliche Alter, in dem dieser Krebs diagnostiziert wird, liegt bei 19. Frauen, deren Mütter das Arzneimittel Diethylstilbestrol (DES) zur Vorbeugung von Fehlgeburten in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft eingenommen haben, entwickeln häufiger ein vaginales Adenokarzinom.


Das Sarkom der Vagina ist eine seltene Krebserkrankung, die hauptsächlich im Säuglings- und Kleinkindalter auftritt.

Symptome von Vaginalkrebs können eines der folgenden sein:

  • Blutungen nach dem Sex
  • Schmerzlose vaginale Blutungen und Ausfluss, die nicht auf die normale Periode zurückzuführen sind
  • Schmerzen im Becken oder in der Vagina

Manche Frauen haben keine Symptome.

Bei Frauen ohne Symptome kann der Krebs bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung und einem Pap-Abstrich festgestellt werden.

Andere Tests zur Diagnose von Vaginalkrebs sind:

  • Biopsie
  • Kolposkopie

Andere Tests, die durchgeführt werden können, um zu überprüfen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, sind:

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan und MRT von Bauch und Becken
  • PET-Scan

Andere Tests, die durchgeführt werden können, um das Stadium des Vaginalkrebses zu kennen, umfassen:

  • Zystoskopie
  • Bariumeinlauf
  • Intravenöse Urographie (Röntgen von Niere, Harnleiter und Blase mit Kontrastmittel)

Die Behandlung von Vaginalkrebs hängt von der Art des Krebses und davon ab, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat.


Der Krebs wird manchmal operativ entfernt, wenn er klein ist und sich im oberen Teil der Vagina befindet. Aber die meisten Frauen werden mit Strahlung behandelt. Wenn es sich bei dem Tumor um Gebärmutterhalskrebs handelt, der sich auf die Vagina ausgebreitet hat, werden sowohl Bestrahlung als auch Chemotherapie verabreicht.

Sarkome können mit einer Kombination aus Chemotherapie, Operation und Bestrahlung behandelt werden.

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen, deren Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme teilen.

Die Aussichten für Frauen mit Vaginalkrebs hängen vom Krankheitsstadium und der spezifischen Tumorart ab.

Vaginalkrebs kann sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Komplikationen können durch Bestrahlung, Operation und Chemotherapie auftreten.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Du bemerkst Blutungen nach dem Sex
  • Sie haben anhaltende vaginale Blutungen oder Ausfluss

Es gibt keine eindeutigen Möglichkeiten, diesen Krebs zu verhindern.

Der HPV-Impfstoff ist zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs zugelassen. Dieser Impfstoff kann auch das Risiko verringern, an einigen anderen HPV-assoziierten Krebsarten wie Vaginalkrebs zu erkranken. Sie können Ihre Chance auf Früherkennung erhöhen, indem Sie regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und Pap-Abstriche durchführen lassen.


Vaginalkrebs; Krebs - Vagina; Tumor - vaginal

  • Weibliche Fortpflanzungsanatomie
  • Uterus
  • Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)

Bodurka DC, Frumovitz M. Bösartige Erkrankungen der Vagina: intraepitheliale Neoplasie, Karzinom, Sarkom. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 31.

Jhingran A, Russell AH, Seiden MV, et al. Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 84.

Nationales Krebs Institut. Redaktionelles PDQ-Redaktionsgremium für Erwachsene. Vaginalkrebsbehandlung (PDQ): Health Professional Version. Zusammenfassungen von PDQ-Krebsinformationen [Internet]. Bethesda (MD): 2002-2020 7. August. PMID: 26389242 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26389242/.

Neueste Beiträge

Bluttest des antidiuretischen Hormons

Bluttest des antidiuretischen Hormons

Der antidiureti che Blutte t mi t den piegel de antidiureti chen Hormon (ADH) im Blut. Eine Blutprobe wird benötigt. prechen ie vor dem Te t mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente. Viele Medik...
Trandolapril

Trandolapril

Nehmen ie Trandolapril nicht ein, wenn ie chwanger ind. Wenn ie während der Einnahme von Trandolapril chwanger werden, wenden ie ich ofort an Ihren Arzt. Trandolapril kann dem Fötu chaden.Tr...