Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 7 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Pirbuterol | Wikipedia audio article
Video: Pirbuterol | Wikipedia audio article

Inhalt

Pirbuterol wird zur Vorbeugung und Behandlung von Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust verwendet, die durch Asthma, chronische Bronchitis, Emphysem und andere Lungenerkrankungen verursacht werden. Pirbuterol gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Beta-Agonisten-Bronchodilatatoren bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die Luftwege in der Lunge entspannt und öffnet, wodurch das Atmen erleichtert wird.

Pirbuterol kommt als Aerosol zum Einatmen durch den Mund. Es wird normalerweise als 1 bis 2 Sprühstöße alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf zur Linderung der Symptome oder alle 4 bis 6 Stunden zur Vorbeugung von Symptomen eingenommen. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Pirbuterol genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet. Verwenden Sie nicht mehr als 12 Sprühstöße in 24 Stunden.

Pirbuterol kontrolliert die Symptome von Asthma und anderen Lungenerkrankungen, heilt sie jedoch nicht. Brechen Sie die Anwendung von Pirbuterol nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Bevor Sie den Pirbuterol-Inhalator zum ersten Mal verwenden, lesen Sie die mitgelieferte schriftliche Anleitung. Bitten Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Atemtherapeuten, die richtige Technik zu demonstrieren. Üben Sie die Verwendung des Inhalators in seiner Gegenwart.


Der Pirbuterol-Inhalator sollte vor der ersten Anwendung und nach 48 Stunden Nichtgebrauch vorbereitet (getestet) werden. Um den Inhalator vorzubereiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Entfernen Sie die Mundstückabdeckung, indem Sie die Lippe auf der Rückseite der Abdeckung nach unten ziehen.
  2. Richten Sie das Mundstück von sich selbst und anderen Personen weg, damit die Priming-Sprays in die Luft gehen.
  3. Drücken Sie den Hebel nach oben, damit er oben bleibt.
  4. Drücken Sie den weißen Testfeuerschieber an der Unterseite des Mundstücks in die durch den Pfeil auf dem Testfeuerschieber angezeigte Richtung. Ein Grundierungsspray wird freigesetzt.
  5. Um einen zweiten Priming-Spray freizugeben, bringen Sie den Hebel in seine untere Position zurück und wiederholen Sie die Schritte 2-4.
  6. Nachdem der zweite Priming-Spray freigegeben wurde, bringen Sie den Hebel in seine untere Position zurück.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Inhalator zu verwenden:

  1. Entfernen Sie die Mundstückabdeckung, indem Sie die Lippe auf der Rückseite der Abdeckung nach unten ziehen. Stellen Sie sicher, dass sich keine Fremdkörper im Mundstück befinden.
  2. Halten Sie den Inhalator aufrecht, sodass die Pfeile nach oben zeigen. Heben Sie dann den Hebel an, bis er einrastet und oben bleibt.
  3. Halten Sie den Inhalator in der Mitte und schütteln Sie ihn mehrmals leicht.
  4. Halten Sie den Inhalator weiterhin aufrecht und atmen Sie normal aus.
  5. Schließen Sie Ihre Lippen fest um das Mundstück und atmen Sie mit gleichmäßiger Kraft tief durch das Mundstück ein. Sie hören ein Klicken und spüren einen leisen Hauch, wenn das Arzneimittel freigesetzt wird. Hören Sie nicht auf, wenn Sie den Hauch hören und fühlen; Atme weiter tief und tief ein.
  6. Nehmen Sie den Inhalator vom Mund weg, halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an und atmen Sie dann langsam aus.
  7. Halten Sie den Inhalator weiterhin aufrecht, während Sie den Hebel absenken. Senken Sie den Hebel nach jeder Inhalation.
  8. Wenn Ihr Arzt Ihnen mehr als eine Inhalation verordnet hat, warten Sie 1 Minute und wiederholen Sie dann die Schritte 2-7.
  9. Stellen Sie nach Beendigung der Verwendung des Inhalators sicher, dass der Hebel unten ist und setzen Sie die Mundstückabdeckung wieder auf.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.


Bevor Sie Pirbuterol verwenden,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Pirbuterol oder andere Arzneimittel sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, welche verschreibungspflichtigen Medikamente Sie einnehmen, insbesondere Atenolol (Tenormin); Carteolol (Cartrol); Labetalol (Normodyne, Trandate); Metoprolol (Lopressor); Nadolol (Corgard); Phenelzin (Nardil); Propranolol (Inderal); Sotalol (Betapace); Theophyllin (Theo-Dur); Timolol (Blocadren); Tranylcypromin (Parnate); andere Medikamente gegen Asthma, Herzerkrankungen oder Depressionen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, welche nicht verschreibungspflichtigen Medikamente und Vitamine Sie einnehmen, einschließlich Ephedrin, Phenylephrin, Phenylpropanolamin oder Pseudoephedrin. Viele nicht verschreibungspflichtige Produkte enthalten diese Medikamente (z. B. Diätpillen und Medikamente gegen Erkältungen und Asthma). Überprüfen Sie daher die Etiketten sorgfältig. Nehmen Sie keines dieser Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein (auch wenn Sie noch nie Probleme mit der Einnahme hatten).
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag, erhöhte Herzfrequenz, Glaukom, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes oder Krampfanfälle haben oder jemals hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Pirbuterol schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Pirbuterol anwenden.

Verwenden Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen.


Pirbuterol kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Tremor
  • Nervosität
  • Schwindel
  • die Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Husten
  • trockener Mund
  • Halsschmerzen

Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • erhöhte Atembeschwerden
  • schneller oder erhöhter Herzschlag
  • Herzrhythmusstörung
  • Brustschmerzen oder Beschwerden

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Vermeiden Sie es, den Behälter zu durchstechen, und entsorgen Sie ihn nicht in einer Verbrennungsanlage oder einem Feuer.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Labortests anordnen, um Ihre Reaktion auf Pirbuterol zu überprüfen.

Um trockene Mund- oder Rachenreizungen zu lindern, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, kauen Sie Kaugummi oder lutschen Sie zuckerfreie Bonbons, nachdem Sie Pirbuterol verwendet haben.

Inhalationsgeräte müssen regelmäßig gereinigt werden. Entfernen Sie einmal pro Woche die Mundstückabdeckung, drehen Sie den Inhalator auf den Kopf und wischen Sie das Mundstück mit einem sauberen trockenen Tuch ab. Klopfen Sie vorsichtig auf die Rückseite des Inhalators, sodass die Klappe herunterkommt und das Sprühloch sichtbar ist. Reinigen Sie die Oberfläche der Klappe mit einem trockenen Wattestäbchen.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Maxair® Autohaler
Zuletzt überarbeitet - 15.06.2018

Beliebte Publikationen.

Asperger-Behandlung: Kennen Sie Ihre Optionen

Asperger-Behandlung: Kennen Sie Ihre Optionen

Da Aperger-yndrom wird manchmal al hochfunktionierender Autimu bechrieben. E wird jetzt unter dem Dach der Autimu-pektrum-törung (AD) diagnotiziert. AD it eine Gruppe von neurologichen Entwicklun...
Was ist Buttersäure und hat sie gesundheitliche Vorteile?

Was ist Buttersäure und hat sie gesundheitliche Vorteile?

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...