Chorionkarzinom

Chorionkarzinom ist ein schnell wachsender Krebs, der in der Gebärmutter einer Frau auftritt. Die abnormalen Zellen beginnen im Gewebe, das normalerweise zur Plazenta werden würde. Dies ist das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu ernähren.
Das Chorionkarzinom ist eine Form der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung.
Chorionkarzinom ist eine seltene Krebsart, die als abnormale Schwangerschaft auftritt. Ein Baby kann sich in dieser Art von Schwangerschaft entwickeln oder nicht.
Der Krebs kann auch nach einer normalen Schwangerschaft auftreten. Am häufigsten tritt es jedoch bei einem vollständigen Blasenmole auf. Dies ist ein Wachstum, das sich zu Beginn einer Schwangerschaft in der Gebärmutter bildet. Das abnormale Gewebe aus dem Maulwurf kann auch nach dem Versuch der Entfernung weiter wachsen und krebsartig werden. Etwa die Hälfte aller Frauen mit einem Chorionkarzinom hatte einen Blasenmole oder eine Molarenschwangerschaft.
Chorionkarzinome können auch nach einer frühen Schwangerschaft auftreten, die nicht fortgesetzt wird (Fehlgeburt). Sie können auch nach einer Eileiterschwangerschaft oder einem Genitaltumor auftreten.
Ein mögliches Symptom sind abnormale oder unregelmäßige vaginale Blutungen bei einer Frau, die kürzlich ein Blasenmole oder eine Schwangerschaft hatte.
Andere Symptome können sein:
- Unregelmäßige Blutungen aus der Scheide
- Schmerzen, die mit der Blutung verbunden sein können oder aufgrund einer Vergrößerung der Eierstöcke, die häufig bei einem Chorionkarzinom auftritt
Ein Schwangerschaftstest ist positiv, auch wenn Sie nicht schwanger sind. Der Spiegel des Schwangerschaftshormons (HCG) wird hoch sein.
Eine gynäkologische Untersuchung kann eine vergrößerte Gebärmutter und Eierstöcke finden.
Bluttests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Quantitatives Serum HCG
- Komplettes Blutbild
- Nierenfunktionstests
- Leberfunktionstest
Folgende bildgebende Tests können durchgeführt werden:
- CT-Scan
- MRT
- Becken-Ultraschall
- Brust Röntgen
Sie sollten nach einem Blasenmole oder am Ende einer Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Eine frühzeitige Diagnose eines Chorionkarzinoms kann das Outcome verbessern.
Nach der Diagnose wird eine sorgfältige Anamnese und Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf andere Organe ausgebreitet hat. Die Chemotherapie ist die wichtigste Behandlungsform.
Eine Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter und eine Strahlenbehandlung sind selten erforderlich.
Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.
Die meisten Frauen, deren Krebs sich nicht ausgebreitet hat, können geheilt werden und werden immer noch in der Lage sein, Kinder zu bekommen. Ein Chorionkarzinom kann innerhalb weniger Monate bis 3 Jahre nach der Behandlung wieder auftreten.
Der Zustand ist schwieriger zu heilen, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat und eine oder mehrere der folgenden Situationen auftreten:
- Krankheit breitet sich auf Leber oder Gehirn aus
- Der Schwangerschaftshormonspiegel (HCG) liegt zu Beginn der Behandlung über 40.000 mIU/mlm
- Krebs kehrt nach Chemotherapie zurück
- Symptome oder Schwangerschaft traten länger als 4 Monate auf, bevor die Behandlung begann
- Chorionkarzinom trat nach einer Schwangerschaft auf, die zur Geburt eines Kindes führte
Viele Frauen (ca. 70%), die zunächst eine schlechte Aussicht haben, gehen in Remission (einen krankheitsfreien Zustand).
Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt an, wenn Sie innerhalb von 1 Jahr nach einem Blasenmole oder einer Schwangerschaft Symptome entwickeln.
Chorioblastom; Trophoblastischer Tumor; Chorioepitheliom; Gestationsbedingte trophoblastische Neoplasie; Krebs - Chorionkarzinom
Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von trophoblastischen Gestationskrankheiten (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/gestationaltrophoblastic/HealthProfessional. Aktualisiert am 17. Dezember 2019. Abgerufen am 25. Juni 2020.
Salani R, Bixel K, Copeland LJ. Bösartige Erkrankungen und Schwangerschaft. In: Landon MB, Galan HL, Jauniaux ERM, et al., Hrsg. Gabbes Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 55.