Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt ist der spontane Verlust eines Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche (Schwangerschaftsverluste nach der 20. Schwangerschaftswoche werden als Totgeburten bezeichnet). Fehlgeburten sind im Gegensatz zu medizinischen oder chirurgischen Abtreibungen ein natürlich auftretendes Ereignis.
Eine Fehlgeburt kann auch als "Spontanabort" bezeichnet werden. Andere Begriffe für den frühen Verlust der Schwangerschaft sind:
- Vollständige Abtreibung: Alle Produkte (Gewebe) der Empfängnis verlassen den Körper.
- Unvollständige Abtreibung: Nur ein Teil der Empfängnisprodukte verlässt den Körper.
- Unvermeidlicher Schwangerschaftsabbruch: Die Symptome können nicht gestoppt werden und es kommt zu einer Fehlgeburt.
- Infizierter (septischer) Abort: Die Gebärmutterschleimhaut (Uterus) und alle verbleibenden Empfängnisprodukte werden infiziert.
- Verpasste Abtreibung: Die Schwangerschaft geht verloren und die Empfängnisprodukte verlassen den Körper nicht.
Ihr Arzt kann auch den Begriff „bedrohte Fehlgeburt“ verwenden. Die Symptome dieser Erkrankung sind Bauchkrämpfe mit oder ohne vaginale Blutungen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass eine Fehlgeburt auftreten kann.
Die meisten Fehlgeburten werden durch Chromosomenprobleme verursacht, die eine Entwicklung des Babys unmöglich machen. In seltenen Fällen hängen diese Probleme mit den Genen der Mutter oder des Vaters zusammen.
Andere mögliche Ursachen für eine Fehlgeburt können sein:
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Exposition gegenüber Umweltgiften
- Hormonelle Probleme
- Infektion
- Übergewicht
- Körperliche Probleme mit den Fortpflanzungsorganen der Mutter
- Problem mit der körpereigenen Immunantwort
- Schwerwiegende körperweite (systemische) Erkrankungen der Mutter (wie unkontrollierter Diabetes)
- Rauchen
Etwa die Hälfte aller befruchteten Eizellen sterben ab und gehen spontan verloren (abgetrieben), meist bevor die Frau weiß, dass sie schwanger ist. Bei Frauen, die wissen, dass sie schwanger sind, erleiden etwa 10 bis 25 % eine Fehlgeburt. Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten 7 Wochen der Schwangerschaft auf. Die Fehlgeburtsrate sinkt, nachdem der Herzschlag des Babys erkannt wird.
Das Risiko einer Fehlgeburt ist höher:
- Bei älteren Frauen – Das Risiko steigt nach dem 30. Lebensjahr und wird zwischen 35 und 40 Jahren noch größer und ist nach dem 40. Lebensjahr am höchsten.
- Bei Frauen, die bereits mehrere Fehlgeburten hatten.
Mögliche Symptome einer Fehlgeburt können sein:
- Schmerzen im unteren Rücken oder Bauchschmerzen, die dumpf, scharf oder krampfhaft sind
- Gewebe oder klumpenartiges Material, das aus der Vagina austritt
- Vaginale Blutungen, mit oder ohne Bauchkrämpfe
Während einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass sich Ihr Gebärmutterhals geöffnet (erweitert) oder ausgedünnt (Auslöschung) hat.
Bauch- oder Vaginal-Ultraschall kann durchgeführt werden, um die Entwicklung und den Herzschlag des Babys sowie die Menge Ihrer Blutung zu überprüfen.
Folgende Blutuntersuchungen können durchgeführt werden:
- Blutgruppe (wenn Sie eine Rh-negative Blutgruppe haben, benötigen Sie eine Behandlung mit Rh-Immunglobulin).
- Vollständiges Blutbild (CBC), um festzustellen, wie viel Blut verloren gegangen ist.
- HCG (qualitativ) zur Bestätigung der Schwangerschaft.
- HCG (quantitativ) alle paar Tage oder Wochen durchgeführt.
- Weißes Blutbild (WBC) und Differential zum Ausschluss einer Infektion.
Bei einer Fehlgeburt sollte das aus der Vagina ausgeschiedene Gewebe untersucht werden. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um eine normale Plazenta oder einen Blasenmole handelt (ein seltenes Wachstum, das sich zu Beginn der Schwangerschaft in der Gebärmutter bildet). Es ist auch wichtig herauszufinden, ob noch Schwangerschaftsgewebe in der Gebärmutter verbleibt. In seltenen Fällen kann eine Eileiterschwangerschaft wie eine Fehlgeburt aussehen. Wenn Sie Gewebe passiert haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob das Gewebe für einen genetischen Test geschickt werden soll. Dies kann hilfreich sein, um festzustellen, ob eine behandelbare Ursache für eine Fehlgeburt vorliegt.
Wenn das Schwangerschaftsgewebe den Körper nicht auf natürliche Weise verlässt, können Sie bis zu 2 Wochen lang genau beobachtet werden. Eine Operation (Saugkürettage, D und C) oder Medikamente können erforderlich sein, um den restlichen Inhalt aus Ihrer Gebärmutter zu entfernen.
Nach der Behandlung nehmen Frauen normalerweise innerhalb von 4 bis 6 Wochen ihren normalen Menstruationszyklus wieder auf. Jede weitere vaginale Blutung sollte sorgfältig überwacht werden. Es ist oft möglich, sofort schwanger zu werden. Es wird empfohlen, einen normalen Menstruationszyklus abzuwarten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden.
In seltenen Fällen werden Komplikationen einer Fehlgeburt beobachtet.
Ein infizierter Abort kann auftreten, wenn nach der Fehlgeburt Gewebe der Plazenta oder des Fötus in der Gebärmutter verbleibt. Zu den Symptomen einer Infektion gehören Fieber, vaginale Blutungen, die nicht aufhören, Krämpfe und ein übel riechender Ausfluss aus der Scheide. Infektionen können schwerwiegend sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Frauen, die nach 20 Schwangerschaftswochen ein Baby verlieren, erhalten eine andere medizinische Versorgung. Dies wird als Frühgeburt oder fetaler Tod bezeichnet. Dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Nach einer Fehlgeburt können Frauen und ihre Partner traurig sein. Das ist normal. Wenn Ihre Traurigkeitsgefühle nicht verschwinden oder sich verschlimmern, suchen Sie Rat bei Familie und Freunden sowie bei Ihrem Arzt. Für die meisten Paare verringert eine Vorgeschichte einer Fehlgeburt jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft ein gesundes Baby zu bekommen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Während der Schwangerschaft vaginale Blutungen mit oder ohne Krämpfe haben.
- schwanger sind und Gewebe oder klumpenartiges Material bemerken, das durch Ihre Vagina gelangt. Sammeln Sie das Material und bringen Sie es zur Prüfung zu Ihrem Anbieter.
Eine frühzeitige und umfassende Schwangerschaftsvorsorge ist die beste Vorbeugung gegen Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburten.
Fehlgeburten, die durch systemische Erkrankungen verursacht werden, können verhindert werden, indem die Krankheit erkannt und behandelt wird, bevor eine Schwangerschaft eintritt.
Fehlgeburten sind auch weniger wahrscheinlich, wenn Sie Dinge vermeiden, die Ihrer Schwangerschaft schaden. Dazu gehören Röntgenaufnahmen, Freizeitdrogen, Alkohol, hohe Koffeinaufnahme und Infektionskrankheiten.
Wenn der Körper einer Mutter Schwierigkeiten hat, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, können Anzeichen wie leichte vaginale Blutungen auftreten. Dies bedeutet, dass die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Aber es bedeutet nicht, dass einer definitiv auftreten wird. Eine schwangere Frau, die Anzeichen oder Symptome einer drohenden Fehlgeburt entwickelt, sollte sich sofort an ihren pränatalen Arzt wenden.
Die Einnahme eines pränatalen Vitamin- oder Folsäurepräparats vor einer Schwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und bestimmter Geburtsfehler erheblich verringern.
Abtreibung - spontan; Spontane Abtreibung; Abtreibung - verpasst; Abtreibung - unvollständig; Abtreibung - abgeschlossen; Abtreibung - unvermeidlich; Abtreibung - infiziert; Verpasste Abtreibung; Unvollständige Abtreibung; Vollständige Abtreibung; Unvermeidliche Abtreibung; Infizierte Abtreibung
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