Alopecia areata
Alopecia areata ist eine Erkrankung, die runde Stellen mit Haarausfall verursacht. Es kann zu totalem Haarausfall kommen.
Alopecia areata gilt als Autoimmunerkrankung. Dies tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise gesunde Haarfollikel angreift und zerstört.
Einige Menschen mit dieser Erkrankung haben eine Familiengeschichte von Alopezie. Alopecia areata tritt bei Männern, Frauen und Kindern auf. Bei einigen Menschen kann Haarausfall nach einem wichtigen Lebensereignis wie einer Krankheit, einer Schwangerschaft oder einem Trauma auftreten.
Haarausfall ist in der Regel das einzige Symptom. Einige Menschen können auch ein brennendes Gefühl oder Juckreiz verspüren.
Alopecia areata beginnt normalerweise als ein bis mehrere (1 cm bis 4 cm) große Flecken von Haarausfall. Haarausfall tritt am häufigsten auf der Kopfhaut auf. Es kann bei manchen Menschen auch im Bart, in den Augenbrauen, in den Schamhaaren und in den Armen oder Beinen auftreten. Es kann auch zu Nagelfraß kommen.
Stellen, an denen Haare ausgefallen sind, sind glatt und rund. Sie können pfirsichfarben sein. Haare, die wie Ausrufezeichen aussehen, sind manchmal an den Rändern einer kahlen Stelle zu sehen.
Wenn Alopecia areata zu einem totalen Haarausfall führt, tritt er oft innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Auftreten der Symptome auf.
Der Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen, wobei er sich auf Bereiche konzentriert, in denen Sie Haarausfall haben.
Eine Kopfhautbiopsie kann durchgeführt werden. Bluttests können auch durchgeführt werden, um nach Autoimmunerkrankungen und Schilddrüsenproblemen zu suchen.
Wenn der Haarausfall nicht weit verbreitet ist, wachsen die Haare oft in einigen Monaten ohne Behandlung nach.
Bei stärkerem Haarausfall ist nicht klar, inwieweit die Behandlung dazu beitragen kann, den Verlauf der Erkrankung zu ändern.
Zu den üblichen Behandlungen können gehören:
- Steroidinjektion unter die Hautoberfläche
- Auf die Haut aufgetragene Medikamente
- UV-Lichttherapie
Eine Perücke kann verwendet werden, um Bereiche mit Haarausfall zu verbergen.
Die folgenden Gruppen können weitere Informationen zu Alopecia areata liefern:
- National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases -- www.niams.nih.gov/health-topics/alopecia-areata/advanced#tab-living-with
- Nationale Stiftung Alopecia Areata -- www.naaf.org
Eine vollständige Erholung der Haare ist üblich.
Einige Menschen können jedoch ein schlechteres Ergebnis haben, einschließlich solcher mit:
- Alopecia areata, die in jungen Jahren beginnt
- Ekzem
- Langzeit-Alopezie
- Weit verbreiteter oder vollständiger Verlust von Kopfhaut oder Körperbehaarung
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie sich über Haarausfall Sorgen machen.
Alopecia totalis; Alopecia universalis; Ophiasis; Haarausfall - fleckig
- Alopecia areata mit Pusteln
- Alopecia totalis - Rückansicht des Kopfes
- Alopecia totalis - Vorderansicht des Kopfes
- Alopezie, in Behandlung
Gawkrodger DJ, Ardern-Jones MR. Störungen der Haare. In: Gawkrodger DJ, Ardern-Jones MR, Hrsg. Dermatologie: Ein illustrierter Farbtext. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 35.
Habif TP. Haarkrankheiten. In: Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie: Ein farbiger Leitfaden für Diagnose und Therapie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 24.