Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Schwindelassoziierte Störungen - Medizin
Schwindelassoziierte Störungen - Medizin

Schwindel ist ein Bewegungs- oder Drehgefühl, das oft als Schwindel beschrieben wird.

Schwindel ist nicht gleich Schwindel. Menschen mit Schwindelgefühl haben das Gefühl, dass sie sich tatsächlich drehen oder sich bewegen oder dass sich die Welt um sie herum dreht.

Es gibt zwei Arten von Schwindel, den peripheren und den zentralen Schwindel.

Peripherer Schwindel ist auf ein Problem in dem Teil des Innenohrs zurückzuführen, der das Gleichgewicht kontrolliert. Diese Bereiche werden vestibuläres Labyrinth oder Bogengänge genannt. Das Problem kann auch den Vestibularnerv betreffen. Dies ist der Nerv zwischen dem Innenohr und dem Hirnstamm.

Peripherer Schwindel kann verursacht werden durch:

  • Gutartiger Lagerungsschwindel (gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, auch bekannt als BPPV)
  • Bestimmte Medikamente wie Aminoglykosid-Antibiotika, Cisplatin, Diuretika oder Salicylate, die für die Innenohrstrukturen toxisch sind
  • Verletzung (z. B. Kopfverletzung)
  • Entzündung des Nervus vestibularis (Neuronitis)
  • Reizung und Schwellung des Innenohrs (Labyrinthitis)
  • Meniere-Krankheit
  • Druck auf den Nervus vestibularis, normalerweise von einem gutartigen Tumor wie einem Meningeom oder Schwannom

Zentraler Schwindel ist auf ein Problem im Gehirn zurückzuführen, normalerweise im Hirnstamm oder im hinteren Teil des Gehirns (Kleinhirn).


Zentraler Schwindel kann verursacht werden durch:

  • Erkrankungen der Blutgefäße
  • Bestimmte Medikamente wie Antikonvulsiva, Aspirin und Alkohol
  • Multiple Sklerose
  • Anfälle (selten)
  • Schlaganfall
  • Tumore (krebsartig oder nicht-krebsartig)
  • Vestibuläre Migräne, eine Form von Migräne

Das Hauptsymptom ist ein Gefühl, dass Sie oder der Raum sich bewegen oder drehen. Das Drehgefühl kann Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Je nach Ursache können weitere Symptome sein:

  • Probleme beim Fokussieren der Augen
  • Schwindel
  • Hörverlust auf einem Ohr
  • Gleichgewichtsverlust (kann Stürze verursachen)
  • Klingeln in den Ohren
  • Übelkeit und Erbrechen, die zum Verlust von Körperflüssigkeiten führen

Wenn Sie Schwindel aufgrund von Problemen im Gehirn (zentraler Schwindel) haben, können Sie andere Symptome haben, einschließlich:

  • Schluckbeschwerden
  • Doppelbilder
  • Augenbewegungsprobleme
  • Gesichtslähmung
  • Undeutliches Sprechen
  • Schwäche der Gliedmaßen

Die Untersuchung durch den Gesundheitsdienstleister kann zeigen:


  • Probleme beim Gehen durch Gleichgewichtsverlust
  • Augenbewegungsprobleme oder unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus)
  • Schwerhörigkeit
  • Mangel an Koordination und Gleichgewicht
  • Die Schwäche

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Bluttests
  • Akustisch evozierte Potenzialstudien im Hirnstamm
  • Kalorienstimulation
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Elektronystagmographie
  • Kopf CT
  • Lumbalpunktion
  • MRT-Scan des Kopfes und MRA-Scan der Blutgefäße des Gehirns
  • Gehen (Gang) Testen

Der Anbieter kann bei Ihnen bestimmte Kopfbewegungen durchführen, wie zum Beispiel den Head-Thrust-Test. Diese Tests helfen, den Unterschied zwischen zentralem und peripherem Schwindel zu erkennen.

Die Ursache jeder Hirnerkrankung, die Schwindel verursacht, sollte identifiziert und wenn möglich behandelt werden.

Um die Symptome eines gutartigen Lagerungsschwindels zu beheben, kann der Arzt das Epley-Manöver bei Ihnen durchführen. Dabei wird der Kopf in verschiedene Positionen gebracht, um das Gleichgewichtsorgan zurückzusetzen.


Möglicherweise werden Ihnen Arzneimittel zur Behandlung von Symptomen des peripheren Schwindels wie Übelkeit und Erbrechen verschrieben.

Physiotherapie kann helfen, Gleichgewichtsprobleme zu verbessern. Ihnen werden Übungen beigebracht, um Ihr Gleichgewichtsgefühl wiederherzustellen. Übungen können auch Ihre Muskeln stärken, um Stürze zu verhindern.

Um eine Verschlechterung der Symptome während einer Schwindelepisode zu verhindern, versuchen Sie Folgendes:

  • Ruhig zu halten. Setzen oder legen Sie sich hin, wenn Symptome auftreten.
  • Nehmen Sie die Aktivität nach und nach wieder auf.
  • Vermeiden Sie plötzliche Positionsänderungen.
  • Versuchen Sie nicht zu lesen, wenn Symptome auftreten.
  • Vermeiden Sie helles Licht.

Wenn Symptome auftreten, benötigen Sie möglicherweise Hilfe beim Gehen. Vermeiden Sie gefährliche Aktivitäten wie Autofahren, Bedienen schwerer Maschinen und Klettern bis 1 Woche nach dem Verschwinden der Symptome.

Die andere Behandlung hängt von der Ursache des Schwindels ab. In einigen Fällen kann eine Operation, einschließlich einer mikrovaskulären Dekompression, vorgeschlagen werden.

Schwindel kann das Autofahren, die Arbeit und den Lebensstil beeinträchtigen. Es kann auch zu Stürzen führen, die zu vielen Verletzungen führen können, einschließlich Hüftfrakturen.

Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Schwindel haben, der nicht verschwindet oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Wenn Sie noch nie Schwindel hatten oder Schwindel mit anderen Symptomen (wie Doppelbilder, undeutliche Sprache oder Koordinationsverlust) haben, rufen Sie die Notrufnummer 911 an.

Peripherer Schwindel; Zentraler Schwindel; Schwindel; Gutartiger Lagerungsschwindel; Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel

  • Trommelfell
  • Kleinhirn - Funktion
  • Anatomie des Ohrs

Bhattacharyya N., Gubbels SP, Schwartz SR, et al. Leitlinie für die klinische Praxis: gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (Update). Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie. 2017;156(3_suppl):S1-S47. PMID: 28248609 www.pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28248609.

Chang AK. Schwindel und Schwindel. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 16.

Kran BT, Minor LB. Periphere vestibuläre Störungen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf-Hals-Chirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 165.

Kerber KA, Baloh RW. Neurootologie: Diagnose und Behandlung von neurootoligischen Erkrankungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 46.

Beliebte Publikationen.

Alles, was Sie über Rhinitis wissen müssen

Alles, was Sie über Rhinitis wissen müssen

Rhiniti it eine Entzündung Ihrer Naenhöhlenchleimhaut. E kann allergich oder nicht allergich ein. E kann auch anteckend ein.Allergiche Rhiniti kann auftreten, wenn ie ein Allergen einatmen. ...
Meckels Divertikel

Meckels Divertikel

Ein Divertikel it ein abnormaler ack oder Beutel, der ich an einer chwachtelle im Darm entwickelt. Mit zunehmendem Alter können ich verchiedene Arten von Divertikeln entwickeln. Wenn ie mit einem...