Akute zerebelläre Ataxie
Akute zerebelläre Ataxie ist eine plötzliche, unkoordinierte Muskelbewegung aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung des Kleinhirns. Dies ist der Bereich im Gehirn, der die Muskelbewegung steuert. Ataxie bedeutet Verlust der Muskelkoordination, insbesondere der Hände und Beine.
Akute zerebelläre Ataxie bei Kindern, insbesondere unter 3 Jahren, kann mehrere Tage oder Wochen nach einer durch ein Virus verursachten Erkrankung auftreten.
Virusinfektionen, die dies verursachen können, umfassen unter anderem Windpocken, Coxsackie-Krankheit, Epstein-Barr, Echovirus.
Andere Ursachen für eine akute zerebelläre Ataxie sind:
- Abszess des Kleinhirns
- Alkohol, Medikamente und Insektizide sowie illegale Drogen
- Blutung ins Kleinhirn
- Multiple Sklerose
- Striche des Kleinhirns
- Impfung
- Trauma an Kopf und Hals
- Bestimmte Krankheiten im Zusammenhang mit einigen Krebsarten (paraneoplastische Erkrankungen)
Ataxie kann die Bewegung des mittleren Teils des Körpers vom Nacken zum Hüftbereich (Rumpf) oder den Armen und Beinen (Gliedmaßen) beeinträchtigen.
Wenn die Person sitzt, kann sich der Körper von einer Seite zur anderen, von hinten nach vorne oder beides bewegen. Dann bewegt sich der Körper schnell wieder in eine aufrechte Position.
Wenn eine Person mit Ataxie der Arme nach einem Gegenstand greift, kann die Hand hin und her schwanken.
Häufige Symptome einer Ataxie sind:
- Ungeschicktes Sprachmuster (Dysarthrie)
- Wiederholte Augenbewegungen (Nystagmus)
- Unkoordinierte Augenbewegungen
- Gehprobleme (unruhiger Gang), die zu Stürzen führen können
Der Gesundheitsdienstleister fragt, ob die Person kürzlich krank war, und versucht, andere Ursachen des Problems auszuschließen. Eine Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems wird durchgeführt, um die Bereiche des Nervensystems zu identifizieren, die am stärksten betroffen sind.
Folgende Prüfungen können bestellt werden:
- CT-Scan des Kopfes
- MRT-Scan des Kopfes
- Spinalpunktion
- Bluttests zum Nachweis von Infektionen durch Viren oder Bakterien
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache:
- Wenn die akute zerebelläre Ataxie auf eine Blutung zurückzuführen ist, kann eine Operation erforderlich sein.
- Bei einem Schlaganfall können Medikamente zur Blutverdünnung verabreicht werden.
- Infektionen müssen möglicherweise mit Antibiotika oder antiviralen Mitteln behandelt werden.
- Kortikosteroide können bei Schwellungen (Entzündungen) des Kleinhirns (z. B. bei Multipler Sklerose) erforderlich sein.
- Eine zerebelläre Ataxie, die durch eine kürzlich erfolgte Virusinfektion verursacht wurde, muss möglicherweise nicht behandelt werden.
Menschen, deren Zustand durch eine kürzlich erfolgte Virusinfektion verursacht wurde, sollten sich in einigen Monaten ohne Behandlung vollständig erholen. Schlaganfälle, Blutungen oder Infektionen können dauerhafte Symptome verursachen.
In seltenen Fällen können Bewegungs- oder Verhaltensstörungen bestehen bleiben.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Symptome einer Ataxie auftreten.
zerebelläre Ataxie; Ataxie - akutes Kleinhirn; Kleinhirnentzündung; akute zerebelläre Ataxie nach Varizellen; PVACA
Nerz JW. Bewegungsstörungen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 597.
Subramony SH, Xia G. Störungen des Kleinhirns, einschließlich der degenerativen Ataxien. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 97.