Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Neurology | Brachial Plexus
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Der Plexus brachialis ist eine Gruppe von Nerven um die Schulter. Wenn diese Nerven geschädigt sind, kann es zu einem Bewegungsverlust oder einer Schwäche des Arms kommen. Diese Verletzung wird als neonatale Plexus-brachialis-Lähmung (NBPP) bezeichnet.

Die Nerven des Plexus brachialis können durch Kompression im Mutterleib oder bei einer schwierigen Geburt beeinträchtigt werden. Verletzungen können verursacht werden durch:

  • Kopf und Nacken des Säuglings ziehen zur Seite, wenn die Schultern durch den Geburtskanal gehen
  • Dehnung der Schultern des Säuglings bei einer kopfüberschreitenden Geburt
  • Druck auf die erhobenen Arme des Babys während einer Steißgeburt (Füße zuerst)

Es gibt verschiedene Formen von NBPP. Die Art hängt vom Ausmaß der Armlähmung ab:

  • Die Plexus-brachalis-Lähmung betrifft meistens nur den Oberarm. Sie wird auch Duchenne-Erb- oder Erb-Duchenne-Lähmung genannt.
  • Die Klumpke-Lähmung betrifft den Unterarm und die Hand. Dies ist seltener.

Folgende Faktoren erhöhen das NBPP-Risiko:

  • Breech-Lieferung
  • Adipositas bei Müttern
  • Überdurchschnittliches Neugeborenes (z. B. Säugling einer diabetischen Mutter)
  • Schwierigkeiten, die Schulter des Babys zu entbinden, nachdem der Kopf bereits herausgekommen ist (sogenannte Schulterdystokie)

NBPP ist weniger verbreitet als in der Vergangenheit. Ein Kaiserschnitt wird häufiger eingesetzt, wenn Bedenken hinsichtlich einer schwierigen Geburt bestehen. Ein Kaiserschnitt verringert zwar das Verletzungsrisiko, verhindert es aber nicht. Ein Kaiserschnitt birgt auch andere Risiken.


NBPP kann mit einer sogenannten Pseudoparalyse verwechselt werden. Dies wird beobachtet, wenn das Kind eine Fraktur hat und den Arm wegen Schmerzen nicht bewegt, aber keine Nervenschädigung vorliegt.

Die Symptome können sofort oder kurz nach der Geburt gesehen werden. Sie können umfassen:

  • Keine Bewegung des Ober- oder Unterarms oder der Hand des Neugeborenen
  • Fehlender Moro-Reflex auf der betroffenen Seite
  • Arm ausgestreckt (gerade) am Ellbogen und am Körper gehalten held
  • Verminderter Griff auf der betroffenen Seite (je nach Verletzungsstelle)

Eine körperliche Untersuchung zeigt meistens, dass das Kind den Ober- oder Unterarm oder die Hand nicht bewegt. Der betroffene Arm kann kippen, wenn das Kind von einer Seite zur anderen gerollt wird.

Der Moro-Reflex fehlt auf der Seite der Verletzung.

Der Arzt untersucht das Schlüsselbein, um nach einer Fraktur zu suchen. Das Kind muss möglicherweise eine Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins machen.

In leichten Fällen schlägt der Anbieter vor:

  • Sanfte Massage des Armes
  • Bewegungsübungen

Das Kind muss möglicherweise von Spezialisten untersucht werden, wenn der Schaden schwerwiegend ist oder sich der Zustand in den ersten Wochen nicht verbessert.


Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn sich die Kraft im Alter von 3 bis 9 Monaten nicht verbessert.

Die meisten Babys erholen sich innerhalb von 3 bis 4 Monaten vollständig. Wer sich in dieser Zeit nicht erholt, hat schlechte Aussichten. In diesen Fällen kann es zu einer Ablösung der Nervenwurzel vom Rückenmark (Avulsion) kommen.

Es ist nicht klar, ob eine Operation zur Behebung des Nervenproblems helfen kann. Die Operation kann Nerventransplantate oder Nerventransfers beinhalten. Es kann viele Jahre dauern, bis eine Heilung eintritt.

Bei Pseudoparalyse beginnt das Kind, den betroffenen Arm zu benutzen, während die Fraktur verheilt. Frakturen bei Säuglingen heilen in den meisten Fällen schnell und einfach.

Zu den Komplikationen gehören:

  • Abnormale Muskelkontraktionen (Kontrakturen) oder Anspannung der Muskeln. Diese können dauerhaft sein.
  • Dauerhafter, teilweiser oder vollständiger Funktionsverlust der betroffenen Nerven, was zu einer Lähmung des Armes oder einer Armschwäche führt.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Neugeborenes Bewegungsmangel an einem der Arme zeigt.

Es ist schwierig, NBPP zu verhindern. Das Ergreifen von Maßnahmen zur Vermeidung einer schwierigen Lieferung, wenn möglich, verringert das Risiko.


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Zusammenfassung: Neugeborene Plexus-brachialis-Lähmung. Bericht der Task Force der American College of Obstetricians and Gynecologists zur neonatalen Plexus-brachialis-Lähmung. Geburtshilfe. 2014;123(4):902-904. PMID: 24785634 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24785634/.

Park TS, Ranalli NJ. Verletzung des Plexus brachialis bei der Geburt. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 228.

Prazad PA, Rajpal MN, Mangurten HH, Puppala BL. Geburtsverletzungen. In: RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: 29.

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