Rückfallfieber
Rückfallfieber ist eine bakterielle Infektion, die durch eine Laus oder Zecke übertragen wird. Sie ist durch wiederholte Fieberschübe gekennzeichnet.
Rückfallfieber ist eine Infektion, die durch mehrere Bakterienarten der Familie der Borrelien verursacht wird.
Es gibt zwei Hauptformen von Rückfallfieber:
- Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber (TBRF) wird durch die Ornithodoros-Zecke übertragen. Es kommt in Afrika, Spanien, Saudi-Arabien, Asien und bestimmten Gebieten im Westen der Vereinigten Staaten und Kanadas vor. Die mit TBRF assoziierten Bakterienarten sind Borrelien duttoni, Borrelien hermsii, und Borrelien parkerii.
- Das durch Läuse übertragene Rückfallfieber (LBRF) wird durch Körperläuse übertragen. Es ist am häufigsten in Asien, Afrika sowie Mittel- und Südamerika. Die mit LBRF assoziierte Bakterienart ist Borrelien rezidivierend.
Plötzliches Fieber tritt innerhalb von 2 Wochen nach der Infektion auf.
- Bei TRBF treten mehrere Fieberschübe auf, die jeweils bis zu 3 Tage andauern können. Die Menschen können bis zu 2 Wochen lang kein Fieber haben, und dann kehrt es zurück.
- Bei LBRF dauert das Fieber normalerweise 3 bis 6 Tage. Es folgt oft eine einzelne, mildere Fieberepisode.
Bei beiden Formen kann die Fieberepisode in einer „Krise“ enden. Diese besteht aus Schüttelfrost, gefolgt von starkem Schwitzen, sinkender Körpertemperatur und niedrigem Blutdruck. Dieses Stadium kann zum Tod führen.
In den Vereinigten Staaten tritt TBRF häufig westlich des Mississippi auf, insbesondere in den Bergen des Westens und den hohen Wüsten und Ebenen des Südwestens. In den Bergen von Kalifornien, Utah, Arizona, New Mexico, Colorado, Oregon und Washington werden Infektionen normalerweise verursacht durch Borrelien hermsii und werden oft in Hütten in Wäldern abgeholt. Das Risiko könnte sich nun bis in den Südosten der Vereinigten Staaten erstrecken.
LBRF ist hauptsächlich eine Krankheit der Entwicklungsländer. Es wird derzeit in Äthiopien und im Sudan gesehen. Hungersnöte, Krieg und die Bewegung von Flüchtlingsgruppen führen oft zu LBRF-Epidemien.
Symptome von Rückfallfieber sind:
- Blutung
- Koma
- Kopfschmerzen
- Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Erschlaffen auf einer Seite des Gesichts (Gesichtserschlaffung)
- Steifer Nacken
- Plötzliches hohes Fieber, Schüttelfrost, Krampfanfälle
- Erbrechen
- Schwäche, unsicher beim Gehen
Ein Rückfallfieber sollte vermutet werden, wenn eine Person aus einem Hochrisikogebiet wiederholt Fieberschübe hat. Dies trifft weitgehend zu, wenn auf das Fieber ein "Krisenstadium" folgt und die Person möglicherweise Läusen oder weichen Zecken ausgesetzt war.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Blutausstrich zur Feststellung der Infektionsursache
- Blut-Antikörpertests (manchmal verwendet, aber ihr Nutzen ist begrenzt)
Antibiotika wie Penicillin und Tetracyclin werden verwendet, um diesen Zustand zu behandeln.
Menschen mit dieser Erkrankung, die ein Koma, eine Herzentzündung, Leberprobleme oder eine Lungenentzündung entwickelt haben, sterben eher. Bei frühzeitiger Behandlung sinkt die Sterberate.
Diese Komplikationen können auftreten:
- Hängendes Gesicht
- Koma
- Leberprobleme
- Entzündung des dünnen Gewebes, das das Gehirn und das Rückenmark umgibt
- Entzündung des Herzmuskels, die zu unregelmäßiger Herzfrequenz führen kann
- Lungenentzündung
- Anfälle
- Stupor
- Schock im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika (Jarisch-Herxheimer-Reaktion, bei der das schnelle Absterben sehr vieler Borrelien-Bakterien einen Schock verursacht)
- Die Schwäche
- Weit verbreitete Blutungen
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie nach der Rückkehr von einer Reise Fieber bekommen. Mögliche Infektionen müssen rechtzeitig untersucht werden.
Das Tragen von Kleidung, die Arme und Beine vollständig bedeckt, wenn Sie sich im Freien aufhalten, kann helfen, eine TBRF-Infektion zu verhindern. Insektenschutzmittel wie DEET auf Haut und Kleidung wirken ebenfalls. Die Bekämpfung von Zecken und Läusen in Hochrisikogebieten ist eine weitere wichtige Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
Rückfallfieber durch Zecken; Durch Läuse übertragenes Rückfallfieber
Horton JM. Rückfallfieber durch Borrelienarten. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 242.
Petri WA. Rückfallfieber und andere Borrelieninfektionen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 322.