Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 25 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Meningokokkämie - Medizin
Meningokokkämie - Medizin

Meningokokkämie ist eine akute und potenziell lebensbedrohliche Infektion des Blutkreislaufs.

Meningokokkämie wird durch Bakterien namens . verursacht Meningokokken. Die Bakterien leben oft in den oberen Atemwegen einer Person, ohne Krankheitssymptome zu verursachen. Sie können durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen werden. Zum Beispiel können Sie sich infizieren, wenn Sie in der Nähe einer Person sind, die an der Krankheit leidet und sie niest oder hustet.

Familienmitglieder und Personen, die einer Person mit dieser Erkrankung nahe stehen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Die Infektion tritt häufiger im Winter und im zeitigen Frühjahr auf.

Es können zunächst wenige Symptome auftreten. Einige können umfassen:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit
  • Hautausschlag mit sehr kleinen roten oder violetten Flecken an den Füßen oder Beinen

Spätere Symptome können sein:

  • Ein Rückgang deines Bewusstseins
  • Große Blutungen unter der Haut
  • Schock

Der Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen.


Bluttests werden durchgeführt, um andere Infektionen auszuschließen und eine Meningokokkämie zu bestätigen. Solche Tests können umfassen:

  • Blut kultur
  • Großes Blutbild mit Differenzial
  • Blutgerinnungsstudien

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Lumbalpunktion, um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit für die Gram-Färbung und Kultur zu erhalten
  • Hautbiopsie und Gram-Färbung
  • Urin Analyse

Meningokokkämie ist ein medizinischer Notfall. Menschen mit dieser Infektion werden häufig auf die Intensivstation des Krankenhauses eingeliefert, wo sie engmaschig überwacht werden. Sie können in den ersten 24 Stunden in Atemisolierung gehalten werden, um die Ausbreitung der Infektion auf andere zu verhindern.

Behandlungen können sein:

  • Antibiotika, die sofort über eine Vene verabreicht werden
  • Atmungsunterstützung
  • Gerinnungsfaktoren oder Thrombozytenersatz, wenn sich Blutungsstörungen entwickeln
  • Flüssigkeit durch eine Vene
  • Arzneimittel zur Behandlung von niedrigem Blutdruck
  • Wundversorgung von Hautpartien mit Blutgerinnseln

Eine frühzeitige Behandlung führt zu einem guten Ergebnis. Wenn sich ein Schock entwickelt, ist das Ergebnis weniger sicher.


Der Zustand ist am lebensbedrohlichsten bei denen, die:

  • Eine schwere Blutgerinnungsstörung, die als disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC) bezeichnet wird
  • Nierenversagen
  • Schock

Mögliche Komplikationen dieser Infektion sind:

  • Arthritis
  • Blutungsstörung (DIC)
  • Gangrän aufgrund mangelnder Blutversorgung
  • Entzündung der Blutgefäße in der Haut
  • Entzündung des Herzmuskels
  • Entzündung der Herzschleimhaut
  • Schock
  • Schwere Schädigung der Nebennieren, die zu niedrigem Blutdruck führen kann (Waterhouse-Friderichsen-Syndrom)

Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie Symptome einer Meningokokkämie haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie mit jemandem zusammen waren, der an der Krankheit leidet.

Vorbeugende Antibiotika für Familienmitglieder und andere enge Kontaktpersonen werden oft empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über diese Option.

Ein Impfstoff, der einige, aber nicht alle Meningokokken-Stämme abdeckt, wird für Kinder im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen. Eine Auffrischimpfung wird im Alter von 16 Jahren verabreicht. Ungeimpfte Studenten, die in Wohnheimen leben, sollten ebenfalls in Betracht ziehen, diesen Impfstoff zu erhalten. Es sollte ein paar Wochen gegeben werden, bevor sie das erste Mal in das Wohnheim einziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diesen Impfstoff.


Meningokokken-Septikämie; Meningokokken-Blutvergiftung; Meningokokken-Bakteriämie

Marquez L. Meningokokken-Krankheit. In: Cherry JD, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ, Hrsg. Feigin und Cherrys Lehrbuch der pädiatrischen Infektionskrankheiten. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 88.

Stephens DS, Apicella MA. Meningokokken. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 213.

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