Varikozele
Eine Varikozele ist die Schwellung der Venen im Hodensack. Diese Venen befinden sich entlang der Schnur, die die Hoden eines Mannes (Samenstrang) hält.
Eine Varikozele entsteht, wenn Klappen in den Venen, die entlang des Samenstrangs verlaufen, den richtigen Blutfluss verhindern. Blut staut sich, was zu Schwellungen und Erweiterungen der Venen führt. (Dies ähnelt Krampfadern in den Beinen.)
Varikozelen entwickeln sich meist langsam. Sie treten häufiger bei Männern im Alter von 15 bis 25 Jahren auf und werden am häufigsten auf der linken Seite des Hodensacks gesehen.
Eine Varikozele bei einem älteren Mann, die plötzlich auftritt, kann durch einen Nierentumor verursacht werden, der den Blutfluss zu einer Vene blockieren kann.
Zu den Symptomen gehören:
- Vergrößerte, verdrehte Venen im Hodensack
- Dumpfer Schmerz oder Unbehagen
- Schmerzloser Hodenklumpen, Skrotalschwellung oder Ausbuchtung im Hodensack
- Mögliche Probleme mit der Fruchtbarkeit oder verminderte Spermienzahl
Manche Männer haben keine Symptome.
Sie haben eine Untersuchung Ihrer Leistengegend, einschließlich des Hodensacks und der Hoden. Der Arzt kann ein verdrehtes Wachstum entlang des Samenstrangs spüren.
Manchmal ist das Wachstum möglicherweise nicht zu sehen oder zu fühlen, besonders wenn Sie sich hinlegen.
Der Hoden auf der Seite der Varikozele kann kleiner sein als der auf der anderen Seite.
Sie können auch einen Ultraschall des Hodensacks und der Hoden sowie einen Ultraschall der Nieren haben.
Ein Jockstrap oder enganliegende Unterwäsche können Beschwerden lindern. Sie benötigen möglicherweise eine andere Behandlung, wenn die Schmerzen nicht verschwinden oder Sie andere Symptome entwickeln.
Eine Operation zur Korrektur einer Varikozele wird Varikozelektomie genannt. Für dieses Verfahren:
- Sie erhalten eine Art Anästhesie.
- Der Urologe wird einen Schnitt machen, meistens im Unterbauch, und die abnormalen Venen abbinden. Dadurch wird der Blutfluss im Bereich zu den normalen Venen geleitet. Die Operation kann auch laparoskopisch (durch kleine Schnitte mit einer Kamera) durchgeführt werden.
- Sie können das Krankenhaus noch am Tag Ihrer Operation verlassen.
- Sie müssen in den ersten 24 Stunden nach der Operation einen Eisbeutel auf der Stelle aufbewahren, um die Schwellung zu reduzieren.
Eine Alternative zur Operation ist die Varikozelenembolisation. Für dieses Verfahren:
- Ein kleiner hohler Schlauch, der als Katheter (Schlauch) bezeichnet wird, wird in eine Vene in der Leiste oder im Nackenbereich gelegt.
- Der Arzt bewegt den Tubus in die Varikozele unter Verwendung von Röntgenbildern als Führung.
- Durch die Röhre gelangt eine winzige Spule in die Varikozele. Die Spule blockiert den Blutfluss zur schlechten Vene und leitet ihn zu normalen Venen.
- Sie müssen einen Eisbeutel auf dem Bereich aufbewahren, um die Schwellung zu reduzieren, und für eine Weile eine Hodenbandage tragen.
Diese Methode wird auch ohne Krankenhausübernachtung durchgeführt. Es verwendet einen viel kleineren Schnitt als bei einer Operation, sodass Sie schneller heilen.
Eine Varikozele ist oft harmlos und muss oft nicht behandelt werden, es sei denn, es liegt eine Veränderung der Hodengröße oder ein Problem mit der Fruchtbarkeit vor.
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, wird Ihre Spermienzahl wahrscheinlich ansteigen und Ihre Fruchtbarkeit verbessern. In den meisten Fällen bessert sich die Hodenschwund (Atrophie) nicht, es sei denn, die Operation erfolgt früh in der Adoleszenz.
Unfruchtbarkeit ist eine Komplikation der Varikozele.
Komplikationen aus der Behandlung können sein:
- Atrophische Hoden
- Bildung von Blutgerinnseln
- Infektion
- Verletzung des Hodensacks oder eines nahegelegenen Blutgefäßes
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie einen Hodenklumpen entdecken oder eine diagnostizierte Varikozele behandeln müssen.
Krampfadern - Hodensack
- Varikozele
- Männliche Fortpflanzungssystem
Barak S, Gordon Baker HW. Klinisches Management der männlichen Unfruchtbarkeit. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 141.
Goldstein M. Chirurgisches Management der männlichen Unfruchtbarkeit. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: 25.
Palmer LS, Palmer JS. Management von Anomalien der äußeren Genitalien bei Jungen. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 146.
Silay MS, Hoen L, Quadackaers J, et al. Behandlung der Varikozele bei Kindern und Jugendlichen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse des Leitliniengremiums der European Association of Urology/European Society for Pediatric Urology. Eur Urol. 2019;75(3):448-461. PMID: 30316583 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30316583.