Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Was ist Dranginkontinenz?
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Dranginkontinenz tritt auf, wenn Sie einen starken, plötzlichen Harndrang haben, der schwer zu verzögern ist. Die Blase drückt dann oder verkrampft sich, und Sie verlieren Urin.

Wenn sich Ihre Blase mit Urin aus den Nieren füllt, dehnt sie sich aus, um Platz für den Urin zu schaffen. Sie sollten den ersten Harndrang verspüren, wenn sich etwas weniger als 1 Tasse (240 Milliliter) Urin in Ihrer Blase befindet. Die meisten Menschen können mehr als 2 Tassen (480 Milliliter) Urin in der Blase halten.

Zwei Muskeln helfen, den Urinfluss zu verhindern:

  • Der Schließmuskel ist ein Muskel um die Öffnung der Blase. Es drückt, um zu verhindern, dass Urin in die Harnröhre austritt. Dies ist der Schlauch, durch den der Urin von Ihrer Blase nach außen gelangt.
  • Der Blasenwandmuskel entspannt sich, so dass sich die Blase ausdehnen und Urin halten kann.

Beim Wasserlassen drückt sich der Blasenwandmuskel zusammen, um den Urin aus der Blase zu drücken. Dabei entspannt sich der Schließmuskel, um den Urin passieren zu lassen.

Alle diese Systeme müssen zusammenarbeiten, um das Wasserlassen zu kontrollieren:


  • Ihre Blasenmuskulatur und andere Teile Ihrer Harnwege
  • Die Nerven, die Ihr Harnsystem kontrollieren
  • Ihre Fähigkeit, den Harndrang zu fühlen und darauf zu reagieren

Die Blase kann sich aufgrund von Problemen des Nervensystems oder Blasenreizung zu oft zusammenziehen.

DRANGINKONTINENZ

Bei Dranginkontinenz verlieren Sie Urin, weil sich die Blasenmuskulatur zum falschen Zeitpunkt zusammendrückt oder zusammenzieht. Diese Kontraktionen treten häufig auf, egal wie viel Urin in der Blase ist.

Dranginkontinenz kann entstehen durch:

  • Blasenkrebs
  • Blasenentzündung
  • Etwas, das den Urin daran hindert, die Blase zu verlassen
  • Blasensteine
  • Infektion
  • Gehirn- oder Nervenprobleme, wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall
  • Nervenverletzung, z. B. durch eine Rückenmarksverletzung

Bei Männern kann eine Dranginkontinenz auch folgende Ursachen haben:

  • Blasenveränderungen durch eine vergrößerte Prostata, benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt
  • Eine vergrößerte Prostata, die den Urinfluss aus der Blase verhindert flowing

In den meisten Fällen der Dranginkontinenz kann keine Ursache gefunden werden.


Obwohl Dranginkontinenz bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten kann, tritt sie häufiger bei Frauen und älteren Erwachsenen auf.

Zu den Symptomen gehören:

  • Nicht in der Lage zu sein, das Wasserlassen zu kontrollieren
  • Muss tagsüber und nachts oft urinieren
  • Plötzlich und dringend urinieren müssen

Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Bauch und Ihr Rektum untersuchen.

  • Frauen haben eine gynäkologische Untersuchung.
  • Männer haben eine Genitaluntersuchung.

In den meisten Fällen wird die körperliche Untersuchung keine Probleme finden. Wenn es Ursachen des Nervensystems gibt, können auch andere Probleme gefunden werden.

Die Tests umfassen Folgendes:

  • Zystoskopie, um das Innere Ihrer Blase zu sehen.
  • Pad-Test. Sie tragen eine Binde oder Binden, um den gesamten ausgelaufenen Urin aufzufangen. Dann wird das Pad gewogen, um herauszufinden, wie viel Urin Sie verloren haben.
  • Becken- oder Bauchultraschall.
  • Uroflow-Studie, um zu sehen, wie viel und wie schnell Sie urinieren.
  • Nach dem Urinieren können Sie die Urinmenge messen, die nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt.
  • Urinanalyse zur Überprüfung auf Blut im Urin.
  • Urinkultur zur Überprüfung auf Infektionen.
  • Harnbelastungstest (Sie stehen mit voller Blase und Husten).
  • Urinzytologie zum Ausschluss von Blasenkrebs.
  • Urodynamische Studien zur Messung von Druck und Urinfluss.
  • Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, um Ihre Nieren und Blase zu untersuchen.
  • Entleerungstagebuch, um Ihre Flüssigkeitsaufnahme, Urinausscheidung und Häufigkeit des Wasserlassens zu beurteilen.

Die Behandlung hängt davon ab, wie schlimm Ihre Symptome sind und wie sie sich auf Ihr Leben auswirken.


Es gibt vier Hauptbehandlungsansätze für die Dranginkontinenz:

  • Training der Blasen- und Beckenbodenmuskulatur
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente
  • Operation

BLASENSCHULUNG

Die Behandlung der Dranginkontinenz beginnt meistens mit der Umschulung der Blase. Dies hilft Ihnen, sich bewusst zu werden, wenn Sie aufgrund von Blasenkrämpfen Urin verlieren. Dann lernst du wieder die Fähigkeiten, die du brauchst, um Urin zu halten und abzugeben.

  • Sie legen einen Zeitplan fest, wann Sie versuchen sollten zu urinieren. Sie versuchen, das Wasserlassen zwischen diesen Zeiten zu vermeiden.
  • Eine Methode besteht darin, sich zu zwingen, zwischen den Toilettengängen 30 Minuten zu warten, selbst wenn Sie zwischen diesen Zeiten einen Harndrang haben. Dies ist in einigen Fällen möglicherweise nicht möglich.
  • Wenn Sie besser warten können, erhöhen Sie die Zeit schrittweise um 15 Minuten, bis Sie alle 3 bis 4 Stunden urinieren.

Beckenboden-Muskeltraining

Manchmal können Kegel-Übungen, Biofeedback oder elektrische Stimulation beim Blasentraining eingesetzt werden. Diese Methoden helfen, die Muskulatur Ihres Beckenbodens zu stärken:

Kegel-Übungen – Diese werden hauptsächlich zur Behandlung von Menschen mit Stressinkontinenz verwendet. Diese Übungen können jedoch auch helfen, die Symptome der Dranginkontinenz zu lindern.

  • Sie drücken Ihre Beckenbodenmuskulatur, als ob Sie versuchen würden, den Urinfluss zu stoppen.
  • Tun Sie dies für 3 bis 5 Sekunden und entspannen Sie sich dann für 5 Sekunden.
  • 10-mal, 3-mal täglich wiederholen.

Vaginalkegel – Dies ist ein gewichteter Kegel, der in die Vagina eingeführt wird, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

  • Sie legen den Kegel in die Vagina.
  • Dann versuchen Sie, Ihre Beckenbodenmuskulatur zusammenzudrücken, um den Kegel an Ort und Stelle zu halten.
  • Sie können den Konus 2 mal täglich bis zu 15 Minuten lang tragen.

Biofeedback – Diese Methode kann Ihnen helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu erkennen und zu kontrollieren.

  • Einige Therapeuten platzieren einen Sensor in der Vagina (bei Frauen) oder im Anus (bei Männern), um zu erkennen, wann sie die Beckenbodenmuskulatur zusammendrücken.
  • Ein Monitor zeigt eine Grafik an, die zeigt, welche Muskeln gequetscht werden und welche in Ruhe sind.
  • Der Therapeut kann Ihnen helfen, die richtigen Muskeln für die Durchführung von Kegel-Übungen zu finden.

Elektrische Stimulation – Dies verwendet einen sanften elektrischen Strom, um Ihre Blasenmuskulatur zusammenzuziehen.

  • Die Stromabgabe erfolgt über eine Anal- oder Vaginalsonde.
  • Diese Therapie kann in der Praxis des Anbieters oder zu Hause durchgeführt werden.
  • Die Behandlungssitzungen dauern in der Regel 20 Minuten und können alle 1 bis 4 Tage durchgeführt werden.

Perkutane Tibianervenstimulation (PTNS) – Diese Behandlung kann manchen Menschen mit überaktiver Blase helfen.

  • Eine Akupunkturnadel wird hinter dem Knöchel platziert und 30 Minuten lang elektrisch stimuliert.
  • In den meisten Fällen finden die Behandlungen etwa 12 Wochen lang wöchentlich und danach möglicherweise monatlich statt.

ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS

Achten Sie darauf, wie viel Wasser Sie trinken und wann Sie es trinken.

  • Genügend Wasser zu trinken hilft, Gerüche fernzuhalten.
  • Trinken Sie über den Tag verteilt ein wenig Flüssigkeit, damit Ihre Blase nicht eine große Menge Urin auf einmal verarbeiten muss. Trinken Sie weniger als 240 Milliliter (8 Unzen) auf einmal.
  • Trinken Sie keine großen Mengen Flüssigkeit zu den Mahlzeiten.
  • Trinken Sie kleine Mengen Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten.
  • Hören Sie etwa 2 Stunden vor dem Zubettgehen auf, Flüssigkeit zu trinken.

Es kann auch helfen, auf den Konsum von Nahrungsmitteln oder Getränken zu verzichten, die die Blase reizen können, wie zum Beispiel:

  • Koffein
  • Stark säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Säfte
  • Scharfe Speisen
  • Künstliche Süßstoffe
  • Alkohol

Vermeiden Sie Aktivitäten, die Harnröhre und Blase reizen. Dazu gehören Schaumbäder oder die Verwendung von scharfen Seifen.

MEDIKAMENTE

Arzneimittel zur Behandlung von Dranginkontinenz entspannen die Blasenkontraktionen und helfen, die Blasenfunktion zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Arzneimitteln, die allein oder zusammen angewendet werden können:

  • Anticholinergika helfen, die Blasenmuskulatur zu entspannen. Dazu gehören Oxybutynin (Oxytrol, Ditropan), Tolterodin (Detrol), Darifenacin (Enablex), Trospium (Sanctura) und Solifenacin (VESIcare).
  • Beta-Agonisten können auch zur Entspannung der Blasenmuskulatur beitragen. Das einzige Arzneimittel dieser Art ist derzeit Mirabegron (Myrbetriq).
  • Flavoxat (Urispas) ist ein Medikament, das Muskelkrämpfe beruhigt. Studien haben jedoch gezeigt, dass es bei der Kontrolle der Symptome der Dranginkontinenz nicht immer wirksam ist.
  • Trizyklische Antidepressiva (Imipramin) helfen, die glatte Muskulatur der Blase zu entspannen.
  • Botox-Injektionen werden häufig zur Behandlung einer überaktiven Blase verwendet. Das Arzneimittel wird durch ein Zystoskop in die Blase injiziert. Das Verfahren wird meistens im Büro des Anbieters durchgeführt.

Diese Arzneimittel können Nebenwirkungen wie Schwindel, Verstopfung oder Mundtrockenheit haben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie störende Nebenwirkungen bemerken.

Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Menge wie angegeben einnehmen.

OPERATION

Eine Operation kann Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu speichern. Es kann auch helfen, den Druck auf Ihre Blase zu verringern. Eine Operation wird bei Personen angewendet, die nicht auf Medikamente ansprechen oder bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten auftreten.

Bei der Sakralnervenstimulation wird eine kleine Einheit unter die Haut implantiert. Dieses Gerät sendet kleine elektrische Impulse an den Sakralnerv (einen der Nerven, die an der Basis Ihrer Wirbelsäule austreten). Die elektrischen Impulse können angepasst werden, um Ihre Symptome zu lindern.

Die Augmentationszystoplastik wird als letztes Mittel bei schwerer Dranginkontinenz durchgeführt. Bei dieser Operation wird der Blase ein Teil des Darms hinzugefügt. Dies erhöht die Blasengröße und ermöglicht es ihr, mehr Urin zu speichern.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutgerinnsel
  • Darmverschluss
  • Infektion
  • Leicht erhöhtes Tumorrisiko
  • Wenn Sie Ihre Blase nicht entleeren können, müssen Sie möglicherweise lernen, wie Sie einen Katheter in die Blase einführen, um Urin abzulassen
  • Infektion der Harnwege

Harninkontinenz ist ein langfristiges (chronisches) Problem. Obwohl Behandlungen Ihren Zustand heilen können, sollten Sie dennoch Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht und um mögliche Probleme zu untersuchen.

Wie gut es Ihnen geht, hängt von Ihren Symptomen, Ihrer Diagnose und Ihrer Behandlung ab. Viele Menschen müssen verschiedene Behandlungen (einige gleichzeitig) ausprobieren, um die Symptome zu lindern.

Es braucht Zeit, um besser zu werden, also versuchen Sie, geduldig zu sein. Eine kleine Anzahl von Menschen muss operiert werden, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Körperliche Komplikationen sind selten. Die Bedingung kann soziale Aktivitäten, Karrieren und Beziehungen behindern. Es kann auch dazu führen, dass Sie sich selbst schlecht fühlen.

In seltenen Fällen kann dieser Zustand zu einem starken Anstieg des Blasendrucks führen, der zu Nierenschäden führen kann.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Ihre Symptome bereiten Ihnen Probleme.
  • Sie haben Unterleibsbeschwerden oder Brennen beim Wasserlassen.

Wenn Sie frühzeitig mit Blasentrainingstechniken beginnen, können Sie Ihre Symptome lindern.

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