Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 28 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 September 2024
Anonim
Hohenbogen 2019 (4K)
Video: Hohenbogen 2019 (4K)

Hoher Bogen ist ein Bogen, der mehr als normal angehoben wird. Das Fußgewölbe verläuft von den Zehen bis zur Ferse an der Fußsohle. Es wird auch pes cavus genannt.

Hoher Bogen ist das Gegenteil von Plattfüßen.

Hohe Fußgewölbe sind viel seltener als Plattfüße. Sie werden eher durch eine Knochen- (orthopädische) oder Nervenerkrankung (neurologisch) verursacht.

Im Gegensatz zu Plattfüßen neigen stark gewölbte Füße dazu, schmerzhaft zu sein. Dies liegt daran, dass der Bereich des Fußes zwischen Knöchel und Zehen (Mittelfußknochen) stärker belastet wird. Dieser Zustand kann es schwierig machen, in Schuhe zu passen. Menschen mit hohem Fußgewölbe benötigen am häufigsten eine Fußstütze. Ein hoher Bogen kann zu Behinderungen führen.

Zu den Symptomen gehören:

  • Verkürzte Fußlänge
  • Schwierigkeiten beim Anpassen von Schuhen
  • Fußschmerzen beim Gehen, Stehen und Laufen (nicht jeder hat dieses Symptom)

Wenn die Person auf dem Fuß steht, sieht der Spann hohl aus. Das meiste Gewicht liegt auf dem Rücken und den Fußballen (Mittelfußköpfchen).

Ihr Arzt wird überprüfen, ob der hohe Bogen flexibel ist, d. h., er kann verschoben werden.


Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Röntgen der Füße
  • Röntgen der Wirbelsäule
  • Elektromyographie
  • MRT der Wirbelsäule
  • Nervenleitungsstudien
  • Gentests, um nach erblichen Genen zu suchen, die an Ihr Kind weitergegeben werden können

Hohe Bögen, insbesondere solche, die flexibel oder gut gepflegt sind, benötigen möglicherweise keine Behandlung.

Korrekturschuhe können helfen, Schmerzen zu lindern und das Gehen zu verbessern. Dazu gehören Änderungen an den Schuhen, wie zum Beispiel ein Fußgewölbeeinsatz und eine Stützeinlage.

In schweren Fällen ist manchmal eine Operation zum Abflachen des Fußes erforderlich. Vorhandene Nervenprobleme müssen von Spezialisten behandelt werden.

Der Ausblick hängt von der Bedingung ab, die hohe Bögen verursacht. In leichten Fällen kann das Tragen von geeigneten Schuhen und Fußgewölbestützen Linderung verschaffen.

Komplikationen können sein:

  • Chronischer Schmerz
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass Sie Fußschmerzen im Zusammenhang mit hohen Fußgewölben haben.

Menschen mit stark gewölbten Füßen sollten auf Nerven- und Knochenerkrankungen untersucht werden. Das Finden dieser anderen Bedingungen kann helfen, Probleme mit dem Bogen zu verhindern oder zu reduzieren.


Pes Cavus; Hohes Fußgewölbe

Deeney VF, Arnold J. Orthopädie. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Norwalk AJ, Hrsg. Der Atlas der pädiatrischen Körperdiagnostik von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 22.

Großer BJ. Neurogene Störungen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 86.

Winell JJ, Davidson RS. Der Fuß und die Zehen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 674.

Beliebte Beiträge

Obinutuzumab-Injektion

Obinutuzumab-Injektion

Möglicherwei e ind ie bereit mit Hepatiti B (einem Viru , da die Leber infiziert und chwere Leber chäden verur achen kann) infiziert, haben jedoch keine ymptome der Krankheit. In die em Fall...
Sekretin-Stimulationstest

Sekretin-Stimulationstest

Der ekretin- timulation te t mi t die Fähigkeit der Bauch peicheldrü e, auf ein Hormon namen ekretin zu reagieren. Der Dünndarm produziert ekretin, wenn teilwei e verdaute Nahrung au de...