Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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Spondylolisthesis ist ein Zustand, bei dem sich ein Knochen (Wirbel) in der Wirbelsäule aus der richtigen Position nach vorne auf den darunter liegenden Knochen bewegt.

Bei Kindern tritt die Spondylolisthesis normalerweise zwischen dem fünften Knochen im unteren Rückenbereich (Lendenwirbel) und dem ersten Knochen im Kreuzbeinbereich (Becken) auf. Es ist oft auf einen Geburtsfehler in diesem Bereich der Wirbelsäule oder eine plötzliche Verletzung (akutes Trauma) zurückzuführen.

Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache eine abnormale Abnutzung von Knorpel und Knochen, wie z. B. Arthritis. Die Erkrankung betrifft vor allem Menschen über 50 Jahre. Es ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Knochenerkrankungen und Frakturen können ebenfalls eine Spondylolisthesis verursachen. Bestimmte sportliche Aktivitäten wie Gymnastik, Gewichtheben und Fußball belasten die Knochen des unteren Rückens stark. Sie erfordern auch, dass der Athlet die Wirbelsäule ständig überdehnt (überstreckt). Dies kann zu einer Ermüdungsfraktur auf einer oder beiden Seiten des Wirbels führen. Eine Stressfraktur kann dazu führen, dass ein Wirbelsäulenknochen schwach wird und sich verlagert.


Die Symptome einer Spondylolisthesis können von leicht bis schwer variieren. Eine Person mit Spondylolisthesis kann keine Symptome haben. Kinder können keine Symptome zeigen, bis sie 18 Jahre alt sind.

Der Zustand kann zu einer erhöhten Lordose (auch Swayback genannt) führen. In späteren Stadien kann es zu einer Kyphose (Roundback) kommen, da die obere Wirbelsäule von der unteren Wirbelsäule abfällt.

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Muskelverspannungen (angespannter Kniesehnenmuskel)
  • Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Oberschenkeln und im Gesäß
  • Steifheit
  • Druckempfindlichkeit im Bereich des Wirbels, der fehl am Platz ist
  • Schwäche in den Beinen

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihre Wirbelsäule abtasten. Sie werden aufgefordert, Ihr Bein gerade nach vorne zu heben. Dies kann unangenehm oder schmerzhaft sein.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann zeigen, ob ein Knochen in der Wirbelsäule deplatziert oder gebrochen ist.

CT-Scans oder MRT-Scans der Wirbelsäule können zeigen, ob eine Verengung des Spinalkanals vorliegt.


Die Behandlung hängt davon ab, wie stark sich der Wirbel verschoben hat. Die meisten Menschen werden mit Übungen besser, die die unteren Rückenmuskeln dehnen und stärken.

Wenn die Verschiebung nicht schwerwiegend ist, können Sie die meisten Sportarten ausüben, wenn keine Schmerzen auftreten. Meistens können Sie Ihre Aktivitäten langsam wieder aufnehmen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Kontaktsportarten zu vermeiden oder Aktivitäten zu ändern, um Ihren Rücken vor Überbelastung zu schützen.

Sie werden nachfolgende Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass sich das Problem nicht verschlimmert.

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise auch:

  • Eine Rückenorthese zur Begrenzung der Wirbelsäulenbewegung
  • Schmerzmittel (durch den Mund eingenommen oder in den Rücken gespritzt)
  • Physiotherapie

Eine Operation kann erforderlich sein, um die verschobenen Wirbel zu fixieren, wenn Sie:

  • Starke Schmerzen, die durch die Behandlung nicht besser werden
  • Eine schwere Verschiebung eines Wirbelsäulenknochens
  • Muskelschwäche in einem oder beiden Beinen
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Darm und Blase

Bei einer solchen Operation besteht die Gefahr einer Nervenverletzung. Die Ergebnisse können jedoch sehr erfolgreich sein.


Übungen und Aktivitätsänderungen sind für die meisten Menschen mit leichter Spondylolisthesis hilfreich.

Wenn zu viel Bewegung auftritt, können die Knochen beginnen, auf Nerven zu drücken. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren.

Andere Komplikationen können sein:

  • Langfristige (chronische) Rückenschmerzen
  • Infektion
  • Vorübergehende oder dauerhafte Schädigung der Spinalnervenwurzeln, die zu Empfindungsveränderungen, Schwäche oder Lähmung der Beine führen können
  • Schwierigkeiten, Darm und Blase zu kontrollieren controlling
  • Arthritis, die sich über dem Niveau des Schlupfes entwickelt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Der Rücken scheint eine starke Krümmung zu haben
  • Sie haben Rückenschmerzen oder Steifheit, die nicht verschwinden
  • Sie haben Schmerzen in den Oberschenkeln und im Gesäß, die nicht weggehen
  • Sie haben Taubheit und Schwäche in den Beinen

Schmerzen im unteren Rücken - Spondylolisthesis; LBP - Spondylolisthesis; Lendenschmerzen - Spondylolisthesis; Degenerative Wirbelsäule - Spondylolisthesis

Portier AST. Spondylolisthese. In: Giangarra CE, Manske RC, Hrsg. Klinische orthopädische Rehabilitation: Ein Teamansatz. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 80.

Williams KD. Spondylolisthese. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 40.

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