Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
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Die 4 Logen des Unterschenkels & Kompartmentsyndrom
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Das akute Kompartmentsyndrom ist eine ernste Erkrankung, die mit einem erhöhten Druck in einem Muskelkompartiment einhergeht. Es kann zu Muskel- und Nervenschäden und Durchblutungsstörungen führen.

Dicke Gewebeschichten, Faszien genannt, trennen Muskelgruppen in Armen und Beinen voneinander. Innerhalb jeder Faszienschicht befindet sich ein begrenzter Raum, der als Kompartiment bezeichnet wird. Das Kompartiment umfasst Muskelgewebe, Nerven und Blutgefäße. Faszien umgeben diese Strukturen, ähnlich wie Isolierungen Drähte umhüllen.

Faszien dehnen sich nicht aus. Jede Schwellung in einem Kompartiment führt zu einem erhöhten Druck in diesem Bereich. Dieser erhöhte Druck drückt auf die Muskeln, Blutgefäße und Nerven. Wenn dieser Druck hoch genug ist, wird der Blutfluss zum Kompartiment blockiert. Dies kann zu dauerhaften Verletzungen von Muskeln und Nerven führen. Wenn der Druck lange genug anhält, können die Muskeln absterben und der Arm oder das Bein funktioniert nicht mehr. Eine Operation oder sogar Amputation kann durchgeführt werden, um das Problem zu beheben.

Das akute Kompartmentsyndrom kann verursacht werden durch:


  • Trauma, wie eine Quetschung oder Operation
  • Gebrochener Knochen
  • Sehr gequetschter Muskel
  • Schwere Verstauchung
  • Ein zu fester Gips oder Verband
  • Verlust der Blutversorgung durch die Verwendung eines Tourniquets oder Positionierung während der Operation

Ein langfristiges (chronisches) Kompartmentsyndrom kann durch sich wiederholende Aktivitäten wie Laufen verursacht werden. Der Druck in einem Kompartiment steigt nur während dieser Aktivität und sinkt, wenn die Aktivität beendet wird. Dieser Zustand ist normalerweise weniger einschränkend und führt nicht zum Verlust der Funktion oder der Gliedmaßen. Die Schmerzen können jedoch die Aktivität und Ausdauer einschränken.

Das Kompartmentsyndrom tritt am häufigsten im Unterschenkel und Unterarm auf. Es kann auch an Hand, Fuß, Oberschenkel, Gesäß und Oberarm auftreten.

Die Symptome des Kompartmentsyndroms sind nicht leicht zu erkennen. Bei einer akuten Verletzung können die Symptome innerhalb weniger Stunden schwerwiegend werden.

Symptome können sein:

  • Schmerzen, die bei der Verletzung viel höher sind als erwartet
  • Starke Schmerzen, die nach Einnahme von Schmerzmitteln oder Anheben des betroffenen Bereichs nicht verschwinden
  • Vermindertes Empfinden, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche des betroffenen Bereichs
  • Blässe der Haut
  • Schwellung oder Unfähigkeit, den betroffenen Teil zu bewegen

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach den Symptomen fragen, wobei er sich auf den betroffenen Bereich konzentriert. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt möglicherweise den Druck in der Kammer messen. Dies geschieht mit einer Nadel, die in den Körperbereich eingeführt wird. Die Nadel ist an einem Druckmesser befestigt. Der Test wird während und nach einer Aktivität durchgeführt, die Schmerzen verursacht.


Ziel der Behandlung ist es, bleibende Schäden zu vermeiden. Beim akuten Kompartmentsyndrom ist sofort eine Operation erforderlich. Eine Verzögerung der Operation kann zu bleibenden Schäden führen. Die Operation wird Fasziotomie genannt und beinhaltet das Schneiden der Faszie, um den Druck zu entlasten.

Bei chronischem Kompartmentsyndrom:

  • Wenn ein Gipsverband oder eine Bandage zu eng ist, sollte er geschnitten oder gelockert werden, um den Druck zu entlasten
  • Beenden Sie die sich wiederholende Aktivität oder Übung oder ändern Sie die Art und Weise, wie sie ausgeführt wird
  • Anheben des betroffenen Bereichs über das Herzniveau, um die Schwellung zu verringern

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Aussichten ausgezeichnet und die Muskeln und Nerven im Inneren des Kompartiments werden sich erholen. Die Gesamtaussichten werden jedoch durch die Verletzung bestimmt, die zum Syndrom geführt hat.

Verzögert sich die Diagnose, kann es zu dauerhaften Nervenverletzungen und zum Verlust der Muskelfunktion kommen. Dies tritt häufiger auf, wenn die verletzte Person bewusstlos oder stark sediert ist und nicht über Schmerzen klagen kann. Nach weniger als 12 bis 24 Stunden Kompression kann es zu dauerhaften Nervenverletzungen kommen. Muskelverletzungen können noch schneller auftreten.


Komplikationen sind dauerhafte Verletzungen von Nerven und Muskeln, die die Funktion dramatisch beeinträchtigen können. Dies wird als ischämische Volkmann-Kontraktur bezeichnet, wenn sie im Unterarm auftritt.

In schwereren Fällen kann eine Amputation erforderlich sein.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine Verletzung hatten und starke Schwellungen oder Schmerzen haben, die sich mit Schmerzmitteln nicht bessern.

Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft, viele der Komplikationen zu vermeiden. Manchmal werden Fasziotomien früher durchgeführt, um das Auftreten eines Kompartmentsyndroms bei schweren Traumata zu vermeiden.

Wenn Sie einen Gips tragen, suchen Sie Ihren Arzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn die Schmerzen unter dem Gips zunehmen, auch nachdem Sie Schmerzmittel eingenommen und den Bereich angehoben haben.

Fraktur - Kompartmentsyndrom; Chirurgie - Kompartmentsyndrom; Trauma - Kompartmentsyndrom; Muskelprellung - Kompartmentsyndrom; Fasziotomie - Kompartmentsyndrom

  • Beinamputation - Entlassung
  • Bein- oder Fußamputation - Verbandwechsel
  • Anatomie des Handgelenks

Jobe MT. Kompartmentsyndrom und Volkmann-Kontraktur. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 74.

Modrall JG. Kompartmentsyndrom und seine Behandlung. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 102.

Stevanovic MV, Sharpe F. Compartment Syndrom und Volkmann ischämischer Kontraktur. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Grüne operative Handchirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 51.

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