Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Das Ausbleiben der monatlichen Menstruation einer Frau wird Amenorrhoe genannt. Sekundäre Amenorrhoe ist, wenn eine Frau, die einen normalen Menstruationszyklus hatte, für 6 Monate oder länger keine Periode mehr bekommt.

Sekundäre Amenorrhoe kann aufgrund natürlicher Veränderungen im Körper auftreten. Die häufigste Ursache für eine sekundäre Amenorrhoe ist beispielsweise eine Schwangerschaft. Stillen und Wechseljahre sind ebenfalls häufige, aber natürliche Ursachen.

Frauen, die Antibabypillen einnehmen oder Hormonspritzen wie Depo-Provera erhalten, haben möglicherweise keine monatlichen Blutungen. Wenn sie die Einnahme dieser Hormone abbrechen, wird ihre Periode möglicherweise nicht länger als 6 Monate zurückkehren.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Fehlzeiten haben, wenn Sie:

  • Sind fettleibig
  • Trainieren Sie zu viel und über einen längeren Zeitraum
  • Haben sehr wenig Körperfett (weniger als 15 bis 17 %)
  • Haben Sie starke Angst oder emotionale Belastung
  • Plötzlich viel Gewicht verlieren (zum Beispiel durch strenge oder extreme Diäten oder nach einer Magenbypass-Operation)

Andere Ursachen sind:


  • Hirntumore (Hypophyse)
  • Medikamente zur Krebsbehandlung
  • Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie oder Psychose
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Eingeschränkte Funktion der Eierstöcke

Auch Verfahren wie eine Dilatation und Kürettage (D und C) können zur Bildung von Narbengewebe führen. Dieses Gewebe kann dazu führen, dass eine Frau die Menstruation stoppt. Dies wird als Asherman-Syndrom bezeichnet. Narben können auch durch einige schwere Beckeninfektionen verursacht werden.

Neben der fehlenden Menstruation können andere Symptome sein:

  • Veränderungen der Brustgröße
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
  • Ausfluss aus der Brust oder Veränderung der Brustgröße
  • Akne und vermehrter Haarwuchs nach männlichem Muster
  • Vaginale Trockenheit
  • Sprachänderungen

Wenn die Amenorrhoe durch einen Hypophysentumor verursacht wird, können andere mit dem Tumor verbundene Symptome wie Sehverlust und Kopfschmerzen auftreten.

Eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung müssen durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft zu erkennen. Es wird ein Schwangerschaftstest gemacht.


Bluttests können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel zu überprüfen, einschließlich:

  • Östradiolspiegel
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH-Spiegel)
  • Luteinisierendes Hormon (LH-Spiegel)
  • Prolaktinspiegel
  • Serumhormonspiegel, wie Testosteronspiegel
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • CT-Scan oder MRT-Scan des Kopfes, um nach Tumoren zu suchen
  • Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
  • Gentest
  • Ultraschall des Beckens oder Hysterosonogramm (Beckenultraschall, bei dem Kochsalzlösung in die Gebärmutter eingebracht wird)

Die Behandlung hängt von der Ursache der Amenorrhoe ab. Normale monatliche Perioden kehren meistens nach der Behandlung der Erkrankung zurück.

Ein Ausbleiben der Menstruation aufgrund von Fettleibigkeit, starkem Training oder Gewichtsverlust kann auf eine Änderung der Trainingsroutine oder der Gewichtskontrolle (je nach Bedarf Zunahme oder Abnahme) reagieren.

Der Ausblick hängt von der Ursache der Amenorrhoe ab. Viele der Erkrankungen, die eine sekundäre Amenorrhoe verursachen, sprechen auf die Behandlung an.


Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder an den Frauenarzt, wenn Sie mehr als eine Periode verpasst haben, damit Sie bei Bedarf diagnostiziert und behandelt werden können.

Amenorrhoe - sekundär; Keine Perioden - sekundär; Fehlzeiten - sekundär; Fehlende Menstruation - sekundär; Fehlen von Perioden - sekundär

  • Sekundäre Amenorrhoe
  • Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)
  • Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe)

Bulun SE. Physiologie und Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsachse. In Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ et al. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 17.

Lobo RA. Primäre und sekundäre Amenorrhoe und vorzeitige Pubertät: Ätiologie, Diagnostik, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 38.

Magowan BA, Owen P, Thomson A. Der normale Menstruationszyklus und Amenorrhoe. In: Magowan BA, Owen P, Thomson A, Hrsg. Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie. 4. Aufl. Sonst; 2019: Kapitel 4.

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