Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
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Nebenschilddrüsenadenom - Medizin
Nebenschilddrüsenadenom - Medizin

Ein Nebenschilddrüsenadenom ist ein gutartiger (gutartiger) Tumor der Nebenschilddrüsen. Die Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken, in der Nähe oder an der Rückseite der Schilddrüse.

Die Nebenschilddrüsen im Nacken helfen, den Kalziumverbrauch und -abbau durch den Körper zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie Parathormon oder PTH produzieren. PTH hilft, den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegel im Blut zu kontrollieren und ist wichtig für gesunde Knochen.

Nebenschilddrüsenadenome sind häufig. Die meisten Nebenschilddrüsenadenome haben keine identifizierte Ursache. Manchmal ist ein genetisches Problem die Ursache. Dies ist häufiger, wenn die Diagnose in jungen Jahren gestellt wird.

Bedingungen, die die Nebenschilddrüsen dazu anregen, größer zu werden, können auch ein Adenom verursachen. Diese schließen ein:

  • Genetische Störungen
  • Einnahme des Medikaments Lithium
  • Chronisches Nierenleiden

Frauen über 60 haben das höchste Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln. Auch eine Bestrahlung des Kopfes oder Halses erhöht das Risiko.

Viele Menschen haben keine Symptome. Der Zustand wird oft entdeckt, wenn Bluttests aus einem anderen medizinischen Grund durchgeführt werden.


Nebenschilddrüsenadenome sind die häufigste Ursache für einen Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüsen), der zu einem erhöhten Calciumspiegel im Blut führt.Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Verwirrtheit
  • Verstopfung
  • Energiemangel (Lethargie)
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit oder verminderter Appetit
  • Nachts öfter urinieren
  • Schwache Knochen oder Brüche

Bluttests können durchgeführt werden, um die Werte von:

  • PTH
  • Kalzium
  • Phosphor
  • Vitamin-D

Ein 24-Stunden-Urintest kann durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Kalziumspiegel im Urin erhöht ist.

Andere Tests umfassen:

  • Knochendichteuntersuchung
  • Nieren-Ultraschall oder CT-Scan (kann Nierensteine ​​​​oder Verkalkungen zeigen)
  • Nierenröntgen (kann Nierensteine ​​zeigen)
  • MRT
  • Nacken-Ultraschall
  • Sestamibi-Halsscan (zur Lokalisierung des Nebenschilddrüsenadenoms)

Eine Operation ist die häufigste Behandlung und heilt oft den Zustand. Einige Menschen entscheiden sich jedoch dafür, nur bei milden Erkrankungen regelmäßige Untersuchungen bei ihrem Arzt durchführen zu lassen.


Um den Zustand zu verbessern, kann Ihr Arzt Sie bitten, die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten abzubrechen. Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben, möchten möglicherweise eine Behandlung mit Östrogen besprechen.

Wenn behandelt, ist die Aussicht im Allgemeinen gut.

Osteoporose und das erhöhte Risiko für Knochenbrüche sind die häufigsten Bedenken.

Andere Komplikationen sind seltener, können aber umfassen:

  • Nephrokalzinose (Kalziumablagerungen in den Nieren, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können)
  • Osteitis fibrosa cystica (erweichte, schwache Bereiche in den Knochen)

Komplikationen nach der Operation sind:

  • Schädigung eines Nervs, der deine Stimme kontrolliert
  • Schädigung der Nebenschilddrüsen, die zu Hypoparathyreoidismus (Mangel an genügend Parathormon) und niedrigem Kalziumspiegel führt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome dieser Erkrankung haben.

Hyperparathyreoidismus - Nebenschilddrüsenadenom; Überaktive Nebenschilddrüse - Nebenschilddrüsenadenom

  • Endokrine Drüsen
  • Nebenschilddrüsen

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Silverberg SJ, Bilezikian JP. Primärer Hyperparathyreoidismus. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 63.

Thakker RV. Die Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie und Hypokalzämie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 232.

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