Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 19 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 August 2025
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Short bowel syndrome - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology
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Das Blind-Loop-Syndrom tritt auf, wenn verdautes Essen langsamer wird oder aufhört, sich durch einen Teil des Darms zu bewegen. Dies führt zu einer Überwucherung von Bakterien im Darm. Es führt auch zu Problemen bei der Aufnahme von Nährstoffen.

Der Name dieser Erkrankung bezieht sich auf die "Blindschleife", die von einem Teil des Darms gebildet wird, der umgangen wird. Diese Blockade verhindert, dass verdautes Essen normal durch den Darmtrakt fließen kann.

Die zur Fettverdauung benötigten Substanzen (sogenannte Gallensalze) wirken nicht richtig, wenn ein Abschnitt des Darms vom Blind-Loop-Syndrom betroffen ist. Dadurch wird die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen in den Körper verhindert. Es führt auch zu fettigem Stuhl. Ein Vitamin-B12-Mangel kann auftreten, weil die zusätzlichen Bakterien, die sich in der Blindschleife bilden, dieses Vitamin verbrauchen.

Das Blind-Loop-Syndrom ist eine Komplikation, die auftritt:

  • Nach vielen Operationen, einschließlich subtotaler Gastrektomie (chirurgische Entfernung eines Teils des Magens) und Operationen bei extremer Adipositas
  • Als Komplikation einer entzündlichen Darmerkrankung

Krankheiten wie Diabetes oder Sklerodermie können die Bewegung in einem Abschnitt des Darms verlangsamen, was zu einem Blind-Loop-Syndrom führt.


Zu den Symptomen gehören:

  • Durchfall
  • Fettiger Stuhl
  • Völlegefühl nach einer Mahlzeit
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Ungewollter Gewichtsverlust

Während einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt eine Masse im Bauch oder eine Schwellung des Bauches bemerken. Mögliche Tests sind:

  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • Röntgenaufnahme des Abdomens
  • Bluttests zur Überprüfung des Ernährungszustands
  • Serie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Dünndarm folgen durch Kontraströntgen
  • Atemtest, um festzustellen, ob sich im Dünndarm überschüssige Bakterien befinden

Die Behandlung beginnt meistens mit Antibiotika gegen das übermäßige Bakterienwachstum, zusammen mit Vitamin-B12-Ergänzungen. Wenn Antibiotika nicht wirksam sind, kann eine Operation erforderlich sein, um den Nahrungsfluss durch den Darm zu unterstützen.

Vielen Menschen geht es mit Antibiotika besser. Wenn eine chirurgische Reparatur erforderlich ist, ist das Ergebnis oft sehr gut.

Komplikationen können sein:

  • Kompletter Darmverschluss
  • Tod des Darms (Darminfarkt)
  • Loch (Perforation) im Darm
  • Malabsorption und Mangelernährung

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome eines Blind-Loop-Syndroms haben.


Stasis-Syndrom; Stagnantes Schleifensyndrom; bakterielle Überwucherung im Dünndarm

  • Verdauungssystem
  • Magen und Dünndarm
  • Biliopankreatische Diversion (BPD)

Harris JW, Evers BM. Dünndarm. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 49.

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