Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Duodenal Atresia
Video: Duodenal Atresia

Duodenalatresie ist eine Erkrankung, bei der sich der erste Teil des Dünndarms (das Duodenum) nicht richtig entwickelt hat. Es ist nicht geöffnet und kann keinen Mageninhalt passieren.

Die Ursache der Duodenalatresie ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass es auf Probleme während der Entwicklung eines Embryos zurückzuführen ist. Der Zwölffingerdarm ändert sich nicht von einer festen zu einer röhrenförmigen Struktur, wie es normalerweise der Fall wäre.

Viele Säuglinge mit Duodenalatresie haben auch das Down-Syndrom. Die Duodenalatresie ist oft mit anderen Geburtsfehlern verbunden.

Zu den Symptomen einer Duodenalatresie gehören:

  • Oberbauchschwellung (manchmal)
  • Frühes Erbrechen großer Mengen, die grünlich sein können (mit Galle)
  • Anhaltendes Erbrechen, auch wenn das Baby mehrere Stunden lang nicht gefüttert wurde
  • Kein Stuhlgang nach den ersten Mekoniumstühlen

Ein fetaler Ultraschall kann hohe Mengen an Fruchtwasser in der Gebärmutter (Polyhydramnion) zeigen. Es kann auch eine Schwellung des Magens des Babys und eines Teils des Zwölffingerdarms zeigen.


Eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann Luft im Magen und im ersten Teil des Zwölffingerdarms zeigen, darüber hinaus keine Luft. Dies wird als Doppelblasenzeichen bezeichnet.

Ein Schlauch wird gelegt, um den Magen zu dekomprimieren. Dehydration und Elektrolytstörungen werden korrigiert, indem Flüssigkeit über eine intravenöse Sonde (IV, in eine Vene) zugeführt wird. Es sollte auf andere angeborene Anomalien überprüft werden.

Eine Operation zur Korrektur der Zwölffingerdarmblockade ist notwendig, aber kein Notfall. Die genaue Operation hängt von der Art der Anomalie ab. Andere Probleme (wie solche im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom) müssen entsprechend behandelt werden.

Nach der Behandlung wird eine Erholung von der Duodenalatresie erwartet. Wenn sie nicht behandelt wird, ist der Zustand tödlich.

Diese Komplikationen können auftreten:

  • Andere Geburtsfehler
  • Dehydration

Nach der Operation können Komplikationen auftreten wie:

  • Schwellung des ersten Teils des Dünndarms
  • Probleme mit der Bewegung durch den Darm
  • Gastroösophagealer Reflux

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Neugeborenes:


  • Füttere schlecht oder gar nicht
  • Erbrechen (nicht einfach ausspucken) oder wenn das Erbrochene grün ist
  • Nicht urinieren oder Stuhlgang haben

Eine Vorbeugung ist nicht bekannt.

  • Magen und Dünndarm

Dingeldein M. Ausgewählte gastrointestinale Anomalien beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 84.

Maqbool A, Ballen C, Liacouras CA. Darmatresie, Stenose und Malrotation. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 356.

Semrin MG, Russo MA. Anatomie, Histologie und Entwicklungsanomalien des Magens und Zwölffingerdarms. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 48.


Artikel Für Sie

Whipple-Krankheit

Whipple-Krankheit

Wa it die Whipple-Krankheit?Bakterien genannt Tropheryma whipplei Whipple-Krankheit verurachen. Diee Bakterium beeinflut da Verdauungytem und kann ich aubreiten auf:HerzLungeGehirnGelenkeHaut AugenE ...
Warum haben manche Leute Four-Pack-Bauchmuskeln?

Warum haben manche Leute Four-Pack-Bauchmuskeln?

Definierte, traffe Bauchmukeln - allgemein al ixpack bezeichnet - ind ein häufig geuchte Ziel im Fitnetudio. Aber nicht alle getönten Bauchmukeln ehen gleich au. Einige Leute tragen einen Vi...