Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Bauchaortenaneurysma – Therapie im Gefäßzentrum DIAKO Flensburg
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Ein Aneurysma ist eine abnormale Erweiterung oder Aufblähung eines Teils einer Arterie aufgrund einer Schwäche der Blutgefäßwand.

Ein thorakales Aortenaneurysma tritt in dem Teil der größten Arterie des Körpers (der Aorta) auf, der durch den Brustkorb verläuft.

Die häufigste Ursache für ein thorakales Aortenaneurysma ist die Verhärtung der Arterien. Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, langfristigem Bluthochdruck oder Rauchen auf.

Andere Risikofaktoren für ein Thoraxaneurysma sind:

  • Altersbedingte Veränderungen
  • Bindegewebserkrankungen wie Marfan oder Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Entzündung der Aorta
  • Verletzungen durch Stürze oder Autounfälle
  • Syphilis

Aneurysmen entwickeln sich langsam über viele Jahre. Die meisten Menschen haben keine Symptome, bis das Aneurysma undicht wird oder sich ausdehnt.

Die Symptome beginnen oft plötzlich, wenn:

  • Das Aneurysma wächst schnell.
  • Das Aneurysma reißt auf (Ruptur genannt).
  • Blut tritt an der Wand der Aorta aus (Aortendissektion).

Wenn das Aneurysma auf benachbarte Strukturen drückt, können folgende Symptome auftreten:


  • Heiserkeit
  • Schluckprobleme
  • Hohe Atmung (Stridor)
  • Schwellung im Nacken

Andere Symptome können sein:

  • Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken
  • Feuchte Haut
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Gefühl des drohenden Untergangs

Die körperliche Untersuchung ist oft normal, es sei denn, ein Bruch oder ein Leck ist aufgetreten.

Die meisten thorakalen Aortenaneurysmen werden bei bildgebenden Untersuchungen aus anderen Gründen erkannt. Diese Tests umfassen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Echokardiogramm oder einen Brust-CT-Scan oder MRT.Ein Thorax-CT-Scan zeigt die Größe der Aorta und die genaue Lage des Aneurysmas.

Ein Aortogramm (ein spezieller Satz von Röntgenbildern, der angefertigt wird, wenn Farbstoff in die Aorta injiziert wird) kann das Aneurysma und alle möglicherweise betroffenen Äste der Aorta identifizieren.

Es besteht die Gefahr, dass sich das Aneurysma öffnet (Ruptur), wenn Sie nicht operiert werden.

Die Behandlung hängt von der Lage des Aneurysmas ab. Die Aorta besteht aus drei Teilen:


  • Der erste Teil bewegt sich nach oben in Richtung des Kopfes. Sie wird als aufsteigende Aorta bezeichnet.
  • Der Mittelteil ist gebogen. Es wird Aortenbogen genannt.
  • Der letzte Teil bewegt sich nach unten, in Richtung der Füße. Sie wird als absteigende Aorta bezeichnet.

Für Menschen mit Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder des Aortenbogens:

  • Eine Operation zum Ersatz der Aorta wird empfohlen, wenn ein Aneurysma größer als 5 bis 6 Zentimeter ist.
  • In der Mitte des Brustbeins wird ein Schnitt gemacht.
  • Die Aorta wird durch ein Kunststoff- oder Gewebetransplantat ersetzt.
  • Dies ist eine große Operation, die eine Herz-Lungen-Maschine erfordert.

Für Menschen mit Aneurysmen der absteigenden Brustschlagader:

  • Eine größere Operation wird durchgeführt, um die Aorta durch ein Gewebetransplantat zu ersetzen, wenn das Aneurysma größer als 6 Zentimeter ist.
  • Diese Operation wird durch einen Schnitt auf der linken Seite der Brust durchgeführt, der bis zum Bauch reichen kann.
  • Das endovaskuläre Stenting ist eine weniger invasive Option. Ein Stent ist ein winziges Metall- oder Plastikröhrchen, das verwendet wird, um eine Arterie offen zu halten. Stents können in den Körper eingesetzt werden, ohne die Brust zu durchtrennen. Allerdings sind nicht alle Menschen mit absteigenden Thoraxaneurysmen Kandidaten für eine Stentimplantation.

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit Brustaortenaneurysma hängen von anderen medizinischen Problemen wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes ab. Diese Probleme können den Zustand verursacht oder dazu beigetragen haben.


Schwerwiegende Komplikationen nach einer Aortenoperation können sein:

  • Blutung
  • Transplantatinfektion
  • Herzattacke
  • Herzrhythmusstörung
  • Nierenschäden
  • Lähmung
  • Schlaganfall

Der Tod tritt kurz nach der Operation bei 5 bis 10 % der Menschen ein.

Zu den Komplikationen nach einem Aneurysma-Stenting gehören Schäden an den das Bein versorgenden Blutgefäßen, die eine weitere Operation erfordern können.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Eine Familienanamnese von Bindegewebserkrankungen (wie Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom)
  • Brust- oder Rückenbeschwerden

Um Arteriosklerose vorzubeugen:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck und Ihre Blutfettwerte.
  • Nicht rauchen.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Regelmäßig Sport treiben.

Aortenaneurysma - thorakal; syphilitisches Aneurysma; Aneurysma - Brustaorta

  • Bauchaortenaneurysma-Reparatur - offen - Entlastung
  • Reparatur des Aortenaneurysmas - endovaskulär - Entladung
  • Aortenaneurysma
  • Aortenruptur - Röntgenthorax

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