Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 26 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Totalanomaler pulmonalvenöser Rückfluss - Medizin
Totalanomaler pulmonalvenöser Rückfluss - Medizin

Der totale anomale pulmonale venöse Rückfluss (TAPVR) ist eine Herzerkrankung, bei der die 4 Venen, die das Blut von der Lunge zum Herzen transportieren, nicht normal mit dem linken Vorhof (linke obere Herzkammer) verbunden sind. Stattdessen heften sie sich an ein anderes Blutgefäß oder den falschen Teil des Herzens. Es ist bei der Geburt vorhanden (angeborene Herzkrankheit).

Die Ursache des totalen anomalen pulmonalen venösen Rückflusses ist unbekannt.

Im normalen Kreislauf wird Blut aus der rechten Herzkammer geschickt, um Sauerstoff in der Lunge aufzunehmen. Es kehrt dann durch die Lungenvenen (Lungenvenen) zur linken Seite des Herzens zurück, das Blut durch die Aorta und um den Körper sendet.

Bei TAPVR fließt sauerstoffreiches Blut von der Lunge in den rechten Vorhof oder in eine Vene, die in den rechten Vorhof fließt, anstatt in die linke Herzseite. Mit anderen Worten, Blut zirkuliert einfach zu und von der Lunge und gelangt nie in den Körper.

Damit das Kind leben kann, muss ein Vorhofseptumdefekt (ASD) oder ein offenes Foramen ovale (Durchgang zwischen dem linken und rechten Vorhof) vorhanden sein, damit sauerstoffreiches Blut zur linken Herzseite und zum Rest des Körpers fließen kann.


Wie schwerwiegend dieser Zustand ist, hängt davon ab, ob die Lungenvenen beim Abfluss verstopft oder verstopft sind. Ein blockierter TAPVR verursacht früh im Leben Symptome und kann sehr schnell tödlich sein, wenn er nicht gefunden und durch eine Operation korrigiert wird.

Das Kind kann sehr krank erscheinen und die folgenden Symptome haben:

  • Bläuliche Hautfarbe (Zyanose)
  • Häufige Infektionen der Atemwege
  • Lethargie
  • Schlechte Ernährung
  • Schlechtes Wachstum
  • Schnelles Atmen

Hinweis: Manchmal können im Säuglings- oder Kleinkindalter keine Symptome vorhanden sein.

Tests können umfassen:

  • Eine Herzkatheteruntersuchung kann die Diagnose bestätigen, indem sie zeigt, dass die Blutgefäße abnormal verbunden sind
  • EKG zeigt Vergrößerung der Ventrikel (ventrikuläre Hypertrophie)
  • Echokardiogramm kann zeigen, dass die Lungengefäße befestigt sind
  • Eine MRT- oder CT-Untersuchung des Herzens kann die Verbindungen zwischen den Lungengefäßen zeigen
  • Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt ein normales bis kleines Herz mit Flüssigkeit in der Lunge

Eine Operation zur Behebung des Problems ist so schnell wie möglich erforderlich. Bei der Operation werden die Lungenvenen mit dem linken Vorhof verbunden und der Defekt zwischen dem rechten und linken Vorhof verschlossen.


Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, wird das Herz größer, was zu Herzversagen führt. Eine frühzeitige Reparatur des Defekts bringt hervorragende Ergebnisse, wenn die Lungenvenen an der neuen Verbindung zum Herzen nicht verstopft sind. Säuglinge mit verstopften Venen haben das Überleben verschlechtert.

Komplikationen können sein:

  • Atembeschwerden
  • Herzinsuffizienz
  • Unregelmäßige, schnelle Herzrhythmen (Arrhythmien)
  • Lungeninfektionen
  • Pulmonale Hypertonie

Dieser Zustand kann zum Zeitpunkt der Geburt offensichtlich sein. Symptome können jedoch erst später auftreten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von TAPVR bemerken. Sofortige Aufmerksamkeit ist erforderlich.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, TAPVR zu verhindern.

TAPVR; Gesamtadern; Angeborener Herzfehler - TAPVR; Zyanotische Herzkrankheit - TAPVR

  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Völlig anomaler pulmonalvenöser Rückfluss - Röntgen X
  • Völlig anomaler pulmonalvenöser Rückfluss - Röntgen x
  • Völlig anomaler pulmonalvenöser Rückfluss - Röntgen X

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