Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 19 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Druckausgleich im Ohr - Was korrektes Schlucken damit zu tun hat - Wie  man ihn trainieren kann
Video: Druckausgleich im Ohr - Was korrektes Schlucken damit zu tun hat - Wie man ihn trainieren kann

Ein Ohr-Barotrauma ist ein Unbehagen im Ohr aufgrund von Druckunterschieden zwischen der Innen- und Außenseite des Trommelfells. Es kann zu einer Schädigung des Ohrs kommen.

Der Luftdruck im Mittelohr entspricht meistens dem Luftdruck außerhalb des Körpers. Die Eustachische Röhre ist eine Verbindung zwischen dem Mittelohr und dem Nasenrücken und dem oberen Rachenraum.

Schlucken oder Gähnen öffnet die Eustachische Röhre und lässt Luft in das oder aus dem Mittelohr strömen. Dies hilft, den Druck auf beiden Seiten des Trommelfells auszugleichen. Bei einer Verstopfung der Eustachischen Röhre ist der Luftdruck im Mittelohr anders als der Druck an der Außenseite des Trommelfells. Dies kann zu einem Barotrauma führen.

Viele Menschen haben irgendwann ein Barotrauma. Das Problem tritt häufig bei Höhenänderungen auf, wie zum Beispiel beim Fliegen, Tauchen oder Autofahren in den Bergen. Wenn Sie aufgrund von Allergien, Erkältungen oder einer Infektion der oberen Atemwege eine verstopfte Nase haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, ein Barotrauma zu entwickeln.

Eine Verstopfung der Eustachischen Röhre kann auch schon vor der Geburt vorliegen (angeboren). Es kann auch durch Schwellungen im Rachen verursacht werden.


Häufige Symptome sind:

  • Schwindel
  • Ohrenbeschwerden oder Schmerzen in einem oder beiden Ohren
  • Hörverlust (leicht)
  • Völlegefühl oder Verstopfung in den Ohren

Andere Symptome können auftreten, wenn der Zustand sehr schlimm ist oder lange andauert, wie zum Beispiel:

  • Ohrenschmerzen
  • Druckgefühl in den Ohren (wie unter Wasser)
  • Mittlerer bis schwerer Hörverlust
  • Nasenbluten

Während einer Untersuchung des Ohrs kann der Arzt eine leichte Ausbuchtung oder ein Ziehen des Trommelfells nach innen feststellen. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, kann es zu Blutungen oder Blutergüssen hinter dem Trommelfell kommen.

Ein schweres Barotrauma kann einer Ohrenentzündung ähneln.

Um Ohrenschmerzen oder -beschwerden zu lindern, können Sie Schritte unternehmen, um die Eustachische Röhre zu öffnen und den Druck zu entlasten, wie zum Beispiel:

  • Kaugummi
  • Atmen Sie ein und dann sanft aus, während Sie die Nasenlöcher geschlossen und den Mund geschlossen halten
  • Lutsch an Süßigkeiten
  • Gähnen

Schlafen Sie beim Fliegen NICHT, während sich das Flugzeug zur Landung vorbereitet. Wiederholen Sie die aufgeführten Schritte, um die Eustachische Röhre zu öffnen. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann das Stillen oder Trinken von Getränken hilfreich sein.


Taucher sollten nach unten gehen und langsam wieder hochkommen. Tauchen während Sie an Allergien oder einer Atemwegsinfektion leiden, ist gefährlich. In diesen Situationen kann ein Barotrauma schwerwiegend sein.

Wenn die Schritte zur Selbstbehandlung die Beschwerden nicht innerhalb weniger Stunden lindern oder das Problem schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen.

Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um eine verstopfte Nase zu lindern und die Öffnung der Eustachischen Röhre zu ermöglichen. Diese schließen ein:

  • Abschwellende Mittel, die durch den Mund oder mit einem Nasenspray eingenommen werden
  • Steroide, die oral oder mit einem Nasenspray eingenommen werden

Bei einem schweren Barotrauma benötigen Sie möglicherweise Antibiotika, um eine Ohrinfektion zu verhindern oder zu behandeln.

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn andere Behandlungen zum Öffnen der Tube nicht funktionieren. Bei diesem Verfahren wird ein chirurgischer Schnitt im Trommelfell vorgenommen, damit der Druck ausgeglichen wird und Flüssigkeit abfließen kann (Myringotomie).

Wenn Sie häufig die Höhe wechseln müssen oder zu einem Barotrauma neigen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Schläuche im Trommelfell zu platzieren. Dies ist keine Option zum Tauchen.


Barotrauma ist normalerweise nicht krebsartig (gutartig) und reagiert auf Selbstversorgung. Hörverlust ist fast immer vorübergehend.

Komplikationen können sein:

  • Akute Ohrenentzündung
  • Schwerhörigkeit
  • Geplatztes oder perforiertes Trommelfell
  • Schwindel

Versuchen Sie es zuerst mit häuslichen Pflegemaßnahmen. Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn die Beschwerden nach ein paar Stunden nicht nachlassen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie ein Barotrauma haben und neue Symptome auftreten, insbesondere:

  • Drainage oder Blutung aus dem Ohr
  • Fieber
  • Starke Ohrenschmerzen

Sie können abschwellende Nasensprays (Spray- oder Tablettenform) vor Höhenänderungen verwenden. Versuchen Sie, Höhenänderungen zu vermeiden, während Sie eine Infektion der oberen Atemwege oder einen Allergieanfall haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Verwendung von abschwellenden Mitteln, wenn Sie tauchen möchten.

Barotitis media; Barotrauma; Ohrenknallen - Barotrauma; Druckbedingte Ohrenschmerzen; Dysfunktion der Eustachischen Röhre - Barotrauma; Barotitis; Ohrendrücken

  • Anatomie des Ohrs

Byyny RL, Shockley LW. Tauchen und Dysbarismus. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 135.

Van Hoesen KB, Lang MA. Tauchen Medizin. In: Auerbach PS, Cushing TA, Harris NS, Hrsg. Auerbachs Wildnismedizin. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 71.

Neue Publikationen.

Pickel auf dem Knie: Ursachen und Behandlung

Pickel auf dem Knie: Ursachen und Behandlung

Pickel können fat überall auf Ihrem Körper auftreten, einchließlich Ihrer Knie. ie können unangenehm ein, aber ie können Ihren Pickeln helfen, zu Haue zu heilen und in Zu...
Mediale Epikondylitis (Golfer-Ellbogen)

Mediale Epikondylitis (Golfer-Ellbogen)

Wa it mediale Epicondyliti?Die mediale Epicondyliti (Golferellenbogen) it eine Art von Tendiniti, die die Inneneite de Ellenbogen betrifft.E entwickelt ich dort, wo ehnen im Unterarmmukel mit dem kn&...