Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 8 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
LIVE OP Abszess Inzision
Video: LIVE OP Abszess Inzision

Ein Zahnabszess ist eine Ansammlung von infiziertem Material (Eiter) in der Mitte eines Zahns. Es ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird.

Bei Karies kann sich ein Zahnabszess bilden. Es kann auch auftreten, wenn ein Zahn gebrochen, abgesplittert oder auf andere Weise verletzt wird. Durch Öffnungen im Zahnschmelz können Bakterien die Zahnmitte (die Pulpa) infizieren. Die Infektion kann sich von der Zahnwurzel auf die den Zahn stützenden Knochen ausbreiten.

Eine Infektion führt zu einer Ansammlung von Eiter und Gewebeschwellungen im Zahn. Dies verursacht Zahnschmerzen. Die Zahnschmerzen können aufhören, wenn der Druck abgebaut wird. Aber die Infektion wird aktiv bleiben und sich weiter ausbreiten. Dies verursacht mehr Schmerzen und kann Gewebe zerstören.

Das Hauptsymptom sind starke Zahnschmerzen. Der Schmerz ist anhaltend. Es hört nicht auf. Es kann als nagend, scharf, schießend oder pochend beschrieben werden.

Andere Symptome können sein:

  • Bitterer Geschmack im Mund
  • Atemgeruch
  • Allgemeines Unbehagen, Unbehagen oder Krankheitsgefühl
  • Fieber
  • Schmerzen beim Kauen
  • Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Hitze oder Kälte
  • Schwellung des Zahnfleisches über dem infizierten Zahn, die wie ein Pickel aussehen kann
  • Geschwollene Drüsen des Halses
  • Geschwollener Bereich des Ober- oder Unterkiefers, was ein sehr ernstes Symptom ist

Ihr Zahnarzt wird sich Ihre Zähne, Ihren Mund und Ihr Zahnfleisch genau ansehen. Es kann weh tun, wenn der Zahnarzt auf den Zahn klopft. Beißen oder festes Schließen des Mundes verstärkt ebenfalls die Schmerzen. Ihr Zahnfleisch kann geschwollen und gerötet sein und dickes Material abtropfen lassen.


Zahnröntgen und andere Tests können Ihrem Zahnarzt helfen, festzustellen, welcher Zahn oder welche Zähne das Problem verursachen.

Ziel der Behandlung ist es, die Infektion zu heilen, den Zahn zu retten und Komplikationen zu vermeiden.

Ihr Zahnarzt verschreibt möglicherweise Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen. Warme Salzwasserspülungen können helfen, die Schmerzen zu lindern. Over-the-counter Schmerzmittel können Ihre Zahnschmerzen und Fieber lindern.

Geben Sie Aspirin nicht direkt auf Ihren Zahn oder Ihr Zahnfleisch. Dies erhöht die Reizung des Gewebes und kann zu Geschwüren im Mund führen.

Eine Wurzelkanalbehandlung kann empfohlen werden, um den Zahn zu retten.

Wenn Sie eine schwere Infektion haben, muss Ihr Zahn möglicherweise entfernt werden oder Sie müssen möglicherweise operiert werden, um den Abszess zu entleeren. Einige Personen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Unbehandelte Abszesse können sich verschlimmern und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Eine sofortige Behandlung heilt die Infektion in den meisten Fällen. Der Zahn kann oft gerettet werden.

Diese Komplikationen können auftreten:

  • Zahnverlust
  • Blutinfektion
  • Ausbreitung der Infektion auf Weichteile
  • Ausbreitung der Infektion auf den Kieferknochen
  • Ausbreitung der Infektion auf andere Bereiche des Körpers, was zu einem Hirnabszess, einer Herzentzündung, einer Lungenentzündung oder anderen Komplikationen führen kann

Rufen Sie Ihren Zahnarzt an, wenn Sie pochende Zahnschmerzen haben, die nicht verschwinden, oder wenn Sie eine Blase (oder „Pickel“) auf Ihrem Zahnfleisch bemerken.


Eine rechtzeitige Behandlung von Karies verringert das Risiko, einen Zahnabszess zu entwickeln. Lassen Sie alle abgebrochenen oder abgebrochenen Zähne sofort von Ihrem Zahnarzt untersuchen.

periapikaler Abszess; Zahnabszess; Zahninfektion; Abszess - Zahn; Dentoalveolärer Abszess; Zahnärztlicher Abszess

  • Zahnanatomie
  • Zahn Abzess

Hewson I. Zahnärztliche Notfälle. In: Cameron P, Little M, Mitra B, Deasy C, Hrsg. Lehrbuch der Notfallmedizin für Erwachsene. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 17.

Martin B, Baumhardt H, D’Alesio A, Woods K. Orale Störungen. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Der Atlas der pädiatrischen Körperdiagnostik von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 21.


Pedigo RA, Amsterdam JT. Orales Arzneimittel. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 60.

Beliebt

Nach einem Freund fragen: Warum kacke ich Blut?

Nach einem Freund fragen: Warum kacke ich Blut?

E gibt wenige Dinge im Leben, die beunruhigender ind, al nach dem Abwi chen einen Blick auf Ihre VP zu werfen und zu ehen, wie Blut ie an tarrt. E i t einfach, in den vollwertigen Freakout-Modu zu wec...
Die Trump-Administration hat gerade 213 Millionen US-Dollar an Mitteln gekürzt, um Schwangerschaften bei Teenagern zu verhindern

Die Trump-Administration hat gerade 213 Millionen US-Dollar an Mitteln gekürzt, um Schwangerschaften bei Teenagern zu verhindern

eit ihrem Amt antritt hat die Trump-Admini tration mehrere politi che Änderungen vorgenommen, die die Ge undheit rechte von Frauen ern thaft unter Druck etzen: Der Zugang zu er chwinglicher Gebu...