Rhinophym
Rhinophym ist eine große, rot gefärbte (rote) Nase. Die Nase hat eine Zwiebelform.
Früher dachte man, dass Rhinophym durch starken Alkoholkonsum verursacht wird. Das ist nicht richtig. Rhinophym tritt gleichermaßen bei Personen auf, die keinen Alkohol konsumieren, und bei Personen, die viel trinken. Das Problem tritt bei Männern viel häufiger auf als bei Frauen.
Die Ursache des Rhinophyms ist unbekannt. Es kann sich um eine schwere Form einer Hauterkrankung namens Rosacea handeln. Es ist eine seltene Störung.
Zu den Symptomen gehören Veränderungen in der Nase, wie zum Beispiel:
- Zwiebelähnliche (bauchige) Form
- Viele Talgdrüsen
- Rötliche Farbe (möglich)
- Verdickung der Haut
- Wachsartige, gelbe Oberfläche
In den meisten Fällen kann ein Arzt ein Rhinophym ohne Tests diagnostizieren. Manchmal kann eine Hautbiopsie erforderlich sein.
Die häufigste Behandlung ist eine Operation zur Neuformung der Nase. Die Operation kann mit einem Laser, Skalpell oder einer rotierenden Bürste (Dermabrasion) durchgeführt werden. Bestimmte Aknemedikamente können auch bei der Behandlung der Erkrankung hilfreich sein.
Rhinophym kann mit einer Operation korrigiert werden. Der Zustand kann zurückkehren.
Rhinophym kann emotionalen Stress verursachen. Dies liegt an der Art, wie es aussieht.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines Rhinophyms haben und über eine Behandlung sprechen möchten.
Knollennase; Nase - bauchig; Phymatöse Rosacea
- Rosazea
Habif TP. Akne, Rosacea und verwandte Erkrankungen. In: Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 7.
Qazaz S, Berth-Jones. Rhinophym. In: MG Lebwohl, WR Heymann, J. Berth-Jones, I. Coulson, Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende therapeutische Strategien. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 219.