Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Eine Netzhautablösung ist eine Trennung der lichtempfindlichen Membran (Retina) im Augenhintergrund von ihren Stützschichten.

Die Netzhaut ist das klare Gewebe, das die Innenseite des Augenhintergrunds auskleidet. Lichtstrahlen, die in das Auge eintreten, werden von der Hornhaut und der Linse in Bilder gebündelt, die auf der Netzhaut entstehen.

  • Die häufigste Art der Netzhautablösung ist oft auf einen Riss oder ein Loch in der Netzhaut zurückzuführen. Durch diese Öffnung kann Augenflüssigkeit austreten. Dies führt dazu, dass sich die Netzhaut vom darunter liegenden Gewebe trennt, ähnlich wie eine Blase unter einer Tapete. Dies wird am häufigsten durch einen Zustand verursacht, der als hintere Glaskörperablösung bezeichnet wird. Es kann auch durch ein Trauma und eine sehr schlechte Kurzsichtigkeit verursacht werden. Eine Netzhautablösung in der Familienanamnese erhöht ebenfalls Ihr Risiko.
  • Eine andere Art der Netzhautablösung wird als Traktionsablösung bezeichnet. Dieser Typ tritt bei Menschen auf, die unkontrollierten Diabetes haben, sich zuvor einer Netzhautoperation unterzogen haben oder eine langfristige (chronische) Entzündung haben.

Wenn sich die Netzhaut ablöst, können Blutungen aus nahegelegenen Blutgefäßen das Innere des Auges trüben, so dass Sie möglicherweise nicht klar oder gar nicht sehen. Das zentrale Sehen wird stark beeinträchtigt, wenn sich die Makula ablöst. Die Makula ist der Teil der Netzhaut, der für ein scharfes, detailliertes Sehen verantwortlich ist.


Symptome einer Netzhautablösung können sein:

  • Helle Lichtblitze, besonders im peripheren Sehen.
  • Verschwommene Sicht.
  • Neue Schwimmer im Auge, die plötzlich auftauchen.
  • Schattenbildung oder verminderte periphere Sicht, die wie ein Vorhang oder Schatten vor Ihrer Sicht erscheint.

Es gibt normalerweise keine Schmerzen im oder um das Auge.

Der Augenarzt (Augenarzt) wird Ihre Augen untersuchen. Es werden Tests durchgeführt, um die Netzhaut und die Pupille zu überprüfen:

  • Verwendung eines speziellen Farbstoffs und einer Kamera zur Untersuchung des Blutflusses in der Netzhaut (Fluorescein-Angiographie)
  • Überprüfung des Augeninnendrucks (Tonometrie)
  • Untersuchung des hinteren Teils des Auges, einschließlich der Netzhaut (Ophthalmoskopie)
  • Brillenrezept prüfen (Refraktionstest)
  • Farbsehen prüfen
  • Prüfung der kleinsten lesbaren Buchstaben (Sehschärfe)
  • Kontrollieren von Strukturen im vorderen Augenbereich (Spaltlampenuntersuchung)
  • Ultraschall des Auges

Die meisten Menschen mit einer Netzhautablösung müssen operiert werden. Eine Operation kann sofort oder innerhalb kurzer Zeit nach der Diagnose durchgeführt werden. Einige Arten von Operationen können in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.


  • Laser können verwendet werden, um Risse oder Löcher in der Netzhaut zu versiegeln, bevor eine Netzhautablösung auftritt.
  • Wenn Sie eine kleine Ablösung haben, kann der Arzt eine Gasblase im Auge platzieren. Dies wird als pneumatische Retinopexie bezeichnet. Es hilft der Netzhaut, wieder an ihren Platz zu gleiten. Das Loch wird mit einem Laser versiegelt.

Schwere Ablösungen erfordern eine Operation in einem Krankenhaus. Diese Verfahren umfassen:

  • Skleralschnalle, um die Augenwand sanft gegen die Netzhaut zu drücken
  • Vitrektomie zur Entfernung von Gel- oder Narbengewebe, das an der Netzhaut zieht, verwendet für die größten Risse und Ablösungen

Traktionale Netzhautablösungen können vor der Operation eine Weile beobachtet werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird normalerweise eine Vitrektomie durchgeführt.

Wie gut es Ihnen nach einer Netzhautablösung geht, hängt von Ort und Ausmaß der Netzhautablösung und der frühzeitigen Behandlung ab. Wenn die Makula nicht beschädigt wurde, können die Aussichten mit der Behandlung ausgezeichnet sein.

Eine erfolgreiche Reparatur der Netzhaut stellt das Sehvermögen nicht immer vollständig wieder her.

Einige Ablösungen können nicht repariert werden.


Eine Netzhautablösung führt zum Verlust des Sehvermögens. Eine Operation zur Reparatur kann helfen, Ihre Sehkraft teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Eine Netzhautablösung ist ein dringendes Problem, das innerhalb von 24 Stunden nach den ersten Symptomen neuer Lichtblitze und Schwimmer ärztliche Hilfe erfordert.

Verwenden Sie Schutzbrillen, um Augentraumata zu vermeiden. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker sorgfältig, wenn Sie Diabetes haben. Gehen Sie einmal im Jahr zu Ihrem Augenarzt. Sie benötigen möglicherweise häufigere Besuche, wenn Sie Risikofaktoren für eine Netzhautablösung haben. Achten Sie auf Symptome neuer Lichtblitze und Schwebekörper.

Netzhautablösung

  • Auge
  • Spaltlampenuntersuchung

Website der American Academy of Ophthalmology. Richtlinien für bevorzugte Übungsmuster. Hintere Glaskörperablösung, Netzhautbrüche und Gitterdegeneration PPP 2019. www.aao.org/preferred-practice-pattern/posterior-vitreous-detachment-retinal-breaks-latti. Aktualisiert im Oktober 2019. Abgerufen am 13. Januar 2020.

Lachs JF. Netzhautablösung. In: Lachs JF, Hrsg. Kanskis klinische Augenheilkunde Kan. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 16.

Wickham L, Aylward GW. Optimale Verfahren zur Reparatur einer Netzhautablösung. In: Schachat AP, Sadda SVR, Hinton DR, Wilkinson CP, Wiedemann P, Hrsg. Ryans Netzhaut. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 109.

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